Vodafone neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer?

Diskutiere neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo zusammen, ich hätte ein paar Fragen an Euch, da Auskunft bei Vodafon sehr schwierig ist. Es lautet nur Techniker kommt vorbei und schaut...
  • neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #1

scott4711

Punkte Reaktionen
0
Anbieter
Vodafone
Hallo zusammen,

ich hätte ein paar Fragen an Euch, da Auskunft bei Vodafon sehr schwierig ist. Es lautet nur Techniker kommt vorbei und schaut sich alles an.

Wir möchten folgendes wissen - Einfamilienhaus -
- neues TV-Kabel vom Anschlusskasten Straße in Technikraum gelegt
- vom Technikraum gehen 6 TV-Kabel in die verschiedenen Räume
- Im Technikraum ist kein Verstärker, Verteiler oder Lochplatte, in den Räumen noch keine Dosen montiert.

Fragen:
- welche Maße wird die Grundplatte/Lochplatte haben wo der Techniker alles im Technikraum montiert - wir haben ein wenig Platzprobleme
- Wieviel Steckdosen benötigt er?
-Welche Multimediadosen -Typ usw.- muss unser Elektriker verbauen oder macht dieses auch der Techniker
Verteilung ist sternförmig

Danke für Eure Antworten

Gruß

• neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #2
Ich gehe mal davon aus, dass auch Internet über Vodafone bezogen werden soll?
Weil wenn nicht, ist der Aufbau der ganzen Hausverteilanlage komplett eure eigene Sache.

Kleine Platte 40 *30, Große Platte 60*40 (bei VF-West. VF-KDG hat auch 40*40). Gibt auch größere, aber nicht im Einzelkunden-Geschäft.
Kabeleinführung oben oder unten. Wenn möglich in normaler Arbeitshöhe, so dass man im Stehen dran arbeiten kann.
Welche gebraucht wird, hängt davon ab was da drauf soll.
In Einfamilienhäusern wird in der Regel 40*30 verbaut werden, außer wenn zwei Verstärker drauf müssen (das kann keiner vorher ohne Messung sagen).
Zwei Steckdosen würde ich für Verstärker vorsehen, auch wenn nachher vielleicht nur eine gebraucht wird,
Wichtig ist, dass es einen Potentialausgleich gibt, mit dem der Techniker die HVA verbinden kann.
Der Techniker baut nur die MMD ein an die das Modem kommt. Für die anderen muss man selbst sorgen.
Damit der Aufbau halbwegs vernünftig wird ist es sinnvoll, Dosen mit ungefähr gleicher Anschlussdämpfung zu verwenden wie die MMD, die der Techniker verbaut.
Bei dem geschilderten Aufbau mit den 6 Dosen würde man normalerweise alles auf Dosen mit 12-15 dB AD auslegen.

• neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #3
Servus #Bastler, danke für die Antwort das bringt mich schon weiter.

- Platz für die Platte were ich danach ca. max 60x40 cm beötigen
- 2 Steckdosen installieren lassen
- Techniker installiert Lochblech, setzt Multimediadose, Verstärker

Es wurden 6 TV-Kabel in die verschiedenen Räume verlegt, setzt der Techniker auch den Verteiler auf die Lochplatte
für die Sternförmige Verkabelung.

Kannst du mir noch eine Bezeichnung für die 6 Dosen in den Räumen mit den 2 Anschlüssen für TV und Radio geben

Anbei mal ein Bild wie der Aufbau in einem anderen Haus vor 15 Jahren von Kaben Deutschland war,ist da Vodafon gleich ?

Grüße

Anhänge

• PXL_20251125_105252417.RAW-01.MP.COVER~2.jpg
    PXL_20251125_105252417.RAW-01.MP.COVER~2.jpg
    366,9 KB · Aufrufe: 25
  • neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #4
Wenn man dem Techniker das vorher erklärt, dann setzt er natürlich auch den Verteiler.Im Grunde wird das wieder so ähnlich werden wie der Anschluss auf dem alten Bild (wenn man ausblendet, dass der handwerklich schlampig ausgeführt wurde).
Wenn ich das Bild so sehe, bist du wahrscheinlich nicht aus dem Vodafone-West-Gebiet.
Axing BSD963-12N würden zum Beispiel als Dosen gehen (bei VF West werden die aber nicht verwendet=

• neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #5
Ist die "P" Variante des Verstärkern. KD setzte den wiederum eigentlich nicht ein...

• neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #6
Doch, natürlich auch.
Gibt die sogar extra noch als "KDG"-Version, wo das KDG in der Typenbezeichnung steht.
So wie auf dem Bild.

• neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #7
Hallo zusammen,

danke für die Antworten, der Techniker setzt wenn ich es richtig verstanden habe

- Lochblech
- eine Mutiamedia Dose mit 3 Löcher auf das Lochblech
- Verstärker
- Verteilung für die 6 Räume
- misst alles ein

Wir machen nur

- legen Erdungskabel
- Strom für 2 Steckdosen
- in den 6 Räumen setzen wir die TV Dosen

Bei den Dosen kommen ich noch nicht weiter, die genannte Axing BSD963-12N ist eine 3 Loch Multimediadose
1764514937342.png

für was benötige ich die z.B. Wohnzimmer, reich hier nicht eine mit 2 Löcher und welche
muss die einen Rückkanal haben
1764515086727.png

-

• neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? Beitrag #8
Die Zwei-Loch ist auch eine MMD mit Rückkanal. Der dritte Anschluss an der von mir verlinkten Dose ist inzwischen funktionslos. Wichtiger als die Anzahl der Anschlüsse ist, dass die Dosen etwa den gleichen Wert als Auskoppeldämpfung haben wie die MMD wo das Modem dran kommt.
Meine Dose war ein Beispiel für eine mögliche Dose mit der passenden Auskoppeldämpfung, weil halt 12-15 dB die typischen Werte für die vom Techniker für das Modem gesetzte Dose sind (wer in so einer Situation wie hier besprochen was anderes macht, der macht sich nur das Leben schwer und dem ist auch nicht mehr zu helfen ;) ).
Auch als Zwei-Loch-MMD gibt es Dosen mit 12 oder 11 dB.
Im Grunde wird es auch gehen, wenn du die von dir verlinkte nimmst da man mit 3 dB Differenz klar kommt, aber wenn man es neu baut ist es besser, es symmetrisch aufzubauen.

Thema:

neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer?

neue Verkabelung vom Hausanschluss Strasse wie was wer? - Ähnliche Themen

Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia

Verkabelung Neubau

Unitymedia Verkabelung Neubau: Hallo zusammen, ich weiß, das Thema Verkabelung kommt immer wieder auf, ich habe auch viel dazu nachgelesen, allerdings finde ich keine...
Oben