• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Vodafone West Allg. zu Eazy und DSLite

Diskutiere Allg. zu Eazy und DSLite im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo, Eazy scheint mir eine gute Alternative zu Vf zu sein, nur Internet, kein Schnickschnack, kein Receiver. Wir sind dank der letzten Störung...
  • Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #1
kurzsichtig

kurzsichtig

Punkte Reaktionen
2
Hallo,
Eazy scheint mir eine gute Alternative zu Vf zu sein, nur Internet, kein Schnickschnack, kein Receiver.

Wir sind dank der letzten Störung überraschend zu einem IPTV Anbieter gekommen mit chinesisch klingendem Namen aus München, DVB-C ist dann eh gestorben füs uns.

Wer steckt eigentlich hinter Eazy, ist das eine Tochtergesellschaft von Vf, so wie Congstar von Telekom? Ich sehe im Forum, die gabs schon zu UM Zeiten, vielleicht wurden die dann ja von Vf einfach "mitgenommen"? Vielleicht wurde Eazy sogar von ehemaligen KabelBW Leuten ins Leben gerufen, könnte ich mir gut vorstellen.

Ich habe mich nie mit DSLite beschäftigt, hat die Fritz Box dann nur eine lokale IP, a la 192.168.foo ?
AVM vergibt der FBox ja einen Hostname, über denn kann man das VPN der FBox dann ja weiterhin erreichen, denk ich mal.

Ich bin total verzückt, zufällig auf Eazy gestoßen durch 'n Nachbar, der dann auch hin will. Die Tarife von Vf sind mir einfach Overkill, ich hab schon immer von was ganz einfachem geträumt. 100/200 MBit reichen dicke.

Gruß

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #2
Hi,

bei Eazy handelt es sich um einen Vermittler von Vodafone Verträgen. Den eigentlichen Vertrag schließt du mit Vodafone ab. Die Eazy Tarife werden ausnahmlos über DS-lite geschalten!

Ich habe mich nie mit DSLite beschäftigt, hat die Fritz Box dann nur eine lokale IP, a la 192.168.foo ?
Bei DS-lite wird der IPv4 Verkehr ins Internet über die IPv6 Verbindung zu AFTR Gateways getunnelt und von dort dann ins Internet und die Anwort vom Webdienst wieder zu deinem Router zurück geleitet. Beachte, dass an DS-lite Anschlüssen gewöhnlich keine Portfreigaben über IPv4 möglich sind, sondern nur über IPv6.

AVM vergibt der FBox ja einen Hostname, über denn kann man das VPN der FBox dann ja weiterhin erreichen, denk ich mal.
An DS-lite Anschlüssen nur über IPv6. Problematisch ist, dass der Internetanschluss, von welchem du aus die VPN Verbindung zu deiner Fritz!Box aufbauen möchtest, über IPv6 verfügen muss. Dies ist leider bei den meisten (öffentlichen) Internetzugängen z. B. WLAN Hotspots, Hotel WLANs usw. nicht der Fall, sondern diese verfügen nur über IPv4.

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #3
Ich bin total verzückt, zufällig auf Eazy gestoßen durch 'n Nachbar, der dann auch hin will. Die Tarife von Vf sind mir einfach Overkill, ich hab schon immer von was ganz einfachem geträumt. 100/200 MBit reichen dicke.
Beachte aber, dass Vodafone, und damit auch eazy, gerade beschlossen hat, keine Internetzugänge mehr anzubieten, sondern nur noch Zugänge zum Vodafone-INTRAnet, mit absichtlich zu schwach ausgelegten bzw. gedrosselten Peerings ins Internet, um von Diensteanbietern Geld zu erpressen.

Das Ergebnis ist bei mir bereits, dass ich von diversen Webseiten - inkl. der von Vodafone selbst - in den Abendstunden nur noch KILObit/s bekomme. Die Anschlussgeschwindigkeit ist also nur noch Makulatur, weil nichts mehr "dahinter" ist.

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #4
Beachte aber, dass Vodafone, und damit auch eazy, gerade beschlossen hat, keine Internetzugänge mehr anzubieten, sondern nur noch Zugänge zum Vodafone-INTRAnet
Kann ich dann meine alten WLAN Kabel weiterverwenden?!

An DS-lite Anschlüssen nur über IPv6

Hm, da wird sich sicher ne Lösung finden für VPN.
Dann würde ich quasi von Vodafone zu Vodafone (Holzklasse) wechseln, aber wenn es reicht...

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #5
Also, technisch sind es Vodafone Anschlüsse und DSLite oder Dualstack ist Frage der Verbindungsaushandlung mit Modem/Router. Wenn der Eigentumsrouter keine IPv6 Verbindungen zulässt, bekommt er Dualstack zugewiesen. Der zur Verfügung gestellte Router nicht. Ist also eine Frage der Einstellungen, die der Router zulässt. Damit ist die Frage geklärt und Wechsel kann kommen.

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #6
Wenn der Eigentumsrouter keine IPv6 Verbindungen zulässt, bekommt er Dualstack zugewiesen.
Nein, es bleibt bei DS-lite. Vodafone kann von ihrer Seite auch steuern, welche IP Adressen es gibt und gibt dir in Eazy Tarifen einfach keine IPv4 Adresse ;)

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #7
Nein, es bleibt bei DS-lite. Vodafone kann von ihrer Seite auch steuern, welche IP Adressen es gibt und gibt dir in Eazy Tarifen einfach keine IPv4 Adresse ;)
Das könnten sie tun, dann würde aber keine Verbindung zustande kommen. Ich bin zuversichtlich, dass es nicht so kommen wird und Vf diesen Holzhammer nicht nutzt. Ich werde es in naher Zukunft sehen.

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #8
Also, technisch sind es Vodafone Anschlüsse und DSLite oder Dualstack ist Frage der Verbindungsaushandlung mit Modem/Router. Wenn der Eigentumsrouter keine IPv6 Verbindungen zulässt, bekommt er Dualstack zugewiesen. Der zur Verfügung gestellte Router nicht. Ist also eine Frage der Einstellungen, die der Router zulässt. Damit ist die Frage geklärt und Wechsel kann kommen.
Wenn Vodafone DS-Lite schaltet und dein Router das nicht macht kommt keine Verbindung zu Stande, ein Fallback auf Dualstack existiert nicht
Das könnten sie tun, dann würde aber keine Verbindung zustande kommen. Ich bin zuversichtlich, dass es nicht so kommen wird und Vf diesen Holzhammer nicht nutzt. Ich werde es in naher Zukunft sehen.
Vodafone nutzt den Holzhammer, benutz doch einfach mal die Suchmaschine deiner Wahl.

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #9
Viele Anbieter weisen ihren Kundinnen bzw. Kunden nur eine private IP-Adresse zu. Das kann allerdings dazu führen, dass bestimmte Services bzw. Dienste nicht mehr nutzbar sind. Aufgrund von rechtlichen Vorgaben der Europäischen Union sind Anbieter allerdings dazu verpflichtet – zumindest auf Nachfrage – kostenfrei öffentliche (dynamische) IP-Adressen zuzuweisen. Dabei hat es sich um eine IPv4-Adresse zu handeln. Die Zuweisung einer IPv6-Adresse ist nicht ausreichend. Es gibt allerdings keine rechtliche Verpflichtung einen Internetzugang über IPv6 bereitzustellen. Das Recht auf eine öffentliche IP-Adresse bezieht sich daher aktuell nur auf IPv4.

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #10
Das ist nur die Meinung des österreichischen Regulierers, und hilft einem hier in Deutschland nicht weiter.

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #11
EU Recht gilt in Deutschland nicht?

• Allg. zu Eazy und DSLite Beitrag #12
Thema:

Allg. zu Eazy und DSLite

Oben