- "Kaufberatung" WLAN oder PowerLan -> 3play 20000 Beitrag #1
blautech
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo zusammen,
nächste Woche kommt der Techniker und hat hoffentlich Erfolg!
Leider kann ich aufgrund fehlender Kabeldose im Arbeitszimmer den PC nicht direkt anschließen.
Option 1: WLAN
Ein WLAN-Router wird mitgeliefert, allerdings fehlt mir das Gegenstück dazu.
Kauf ich mir nun eine WLAN-Karte oder einen WLAN-USB-Stick dazu?
Welcher Hersteller (AVM, DLINK...) passt denn zum von UM zu Verfügung gestelltem Router und kann (theoretisch) 20000 MBIT übertragen?
Option 2: PowerLan
vom Kabelmodem in den Powerlan-Adapter und übers Stromnetz ins Arbeitszimmer?
Gibt´s da Speed-Vorteile?
Allerdings müsste ich da erst die Phasen des Sicherungskastens von 2 Zimmern tauschen, da Powerlan nur geht, wenn die Steckdosen die gleichen Phasen (Leitung) benutzen...ich darf das, bin Elektriker
Am Dienstag hab ich dann 3play 20000 und kann´s noch nicht richtig nutzen :-( Würde gern vorher was bestellen. Was ratet ihr mir?
Habt ihr da schon Erfahrungen zu den o.g. Themen bezüglich Kompatibilität Router <-> Stick oder PowerLan?
Gruß blautech
nächste Woche kommt der Techniker und hat hoffentlich Erfolg!
Leider kann ich aufgrund fehlender Kabeldose im Arbeitszimmer den PC nicht direkt anschließen.
Option 1: WLAN
Ein WLAN-Router wird mitgeliefert, allerdings fehlt mir das Gegenstück dazu.
Kauf ich mir nun eine WLAN-Karte oder einen WLAN-USB-Stick dazu?
Welcher Hersteller (AVM, DLINK...) passt denn zum von UM zu Verfügung gestelltem Router und kann (theoretisch) 20000 MBIT übertragen?
Option 2: PowerLan
vom Kabelmodem in den Powerlan-Adapter und übers Stromnetz ins Arbeitszimmer?
Gibt´s da Speed-Vorteile?
Allerdings müsste ich da erst die Phasen des Sicherungskastens von 2 Zimmern tauschen, da Powerlan nur geht, wenn die Steckdosen die gleichen Phasen (Leitung) benutzen...ich darf das, bin Elektriker
Am Dienstag hab ich dann 3play 20000 und kann´s noch nicht richtig nutzen :-( Würde gern vorher was bestellen. Was ratet ihr mir?
Habt ihr da schon Erfahrungen zu den o.g. Themen bezüglich Kompatibilität Router <-> Stick oder PowerLan?
Gruß blautech