• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DOCSIS 3

Diskutiere DOCSIS 3 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Die c't hat sich in ihrer Ausgabe 1/2009 u.a. auch mit den Kabelengpässen und den technischen Lösungsmöglichkeiten befasst. Da ja auch hier...
  • DOCSIS 3 Beitrag #1
koax

koax

Punkte Reaktionen
3
Die c't hat sich in ihrer Ausgabe 1/2009 u.a. auch mit den Kabelengpässen und den technischen Lösungsmöglichkeiten befasst.

Da ja auch hier inzwischen ständig über tageszeitabhängige Einbrüche bei der Performance berichtet wird, würde mich interessieren, wie weit die Planungen von Unitymedia hinsichtlich der Einführung von DOCSIS 3 gediehen sind und ob es Erkenntnisse gibt, an welchen Orten und wann eine Umstellung erfolgt.

• DOCSIS 3 Beitrag #2
Bevor UM auf DOCSIS 3.0 geht, sollte UM erstmal das gerade eingefuehrte DOCSIS 2.0 mitsamt Loadbalancing vernuenftig ans Laufen bekommen.

Denn so oft wie man hier liest, dass Kabelmodems auf QAM16 oder gar auf QPSK laufen und teilweise durch das Loadbalancing auf einen anderen Upstream geschoben und diesen dann nicht finden oder zwischen Upstreams immer wieder hin und her geschoben werden ist das noch anscheinend eine grosse Baustelle.

Bei DOCSIS 3.0 muesste UM saemtliche Kabelmodems tauschen.

Denn alle bisher von UM genutzten Kabelmodems koennen bis auf das CG4500 nur DOCSIS 2.0, das alte Motorola CG4500 kann nur DOCSIS 1.1.

Der Austausch solcher grossen Chargen ist ein nicht zu unterschaetzender Kostenfaktor.

Dein Problem ist eher, dass Fibernodes ueberlastet sind und gesplittet werden sollten.;)

• DOCSIS 3 Beitrag #3
Denn so oft wie man hier liest, dass Kabelmodems auf QAM16 oder gar auf QPSK laufen und teilweise durch das Loadbalancing auf einen anderen Upstream geschoben und diesen dann nicht finden oder zwischen Upstreams immer wieder hin und her geschoben werden ist das noch anscheinend eine grosse Baustelle.

Das mit dem upstreampower Level kann ich nur bestätigen. Habe genau das Problem.

Thema:

DOCSIS 3

DOCSIS 3 - Ähnliche Themen

Unitymedia Ein kleines Resümee über meinen Internetanschluss bei Unitymedia nach der Behebung einer Störung: Sehr geehrte Damen und Herren, seit Mitte 2016 bin ich Kunde bei Unitymedia und es trat vorletzte Woche eine Störung auf. Dies nutzte ich auch...
Unitymedia Warum ich nie Horizon hätte bestellen dürfen: Hallo Leute, am 27.11.2013 habe ich folgendes Schreiben an den Geschäftsführer Unitymedia Herrn Schüler geschickt. Leider habe ich nie ein...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Abbuchungen wider Willen, Ärger mit Kündigung: Hallo liebe Leute, ich hab seit Dezember nur noch Ärger mit UM, und Probleme, aus deren Vertrag heraus zu kommen. Ich müsste zwar nur noch bis...
Digitalisierung 2007 - mein Fazit: Nun ist das Jahr 2007 fast vorbei(nur noch knapp über nen Monat). Es wird Zeit, das bald vergangene Jahr bzgl. der Digitalisierung zu beleuchten...
Oben