- unregekmäßige Modem resyncs Beitrag #1
MisterT
- Punkte Reaktionen
- 0
moin moin 
Bin neu hier im forum und ebenfalls neuer Kunde bei unitymedia NRW
Erschlagt mich wenn aehnliches Thema schonmal behandelt wurde. Ich habe das Problem das sich das Modem (random) neu resynct (nennt man das bei DOCSIS2 auch so ja?), habe auch schon mit der Technik hotline gesprochen, die Konnten mir nicht helfen.
Modemwerte seien perfekt, fehler nicht zu erkennen. Hatte davor schonmal bei der Technik angerufen als das Problem das erste mal auftrat und der Techniker meinte zu mir ich soll mir die ungefairen Zeiten aufschreiben, indem das Problem auftritt. Achso ist aber schon so das es keine 24 Stunden Trennung gibt oder ? Der letzte anruf bei der Technik, meinten die zu mir das sei völlig normal...
Aber um mal wieder zurück zum Problem zu kommen, bisher konnte ich das Problem 4 mal feststellen und fuer 3 mal hab ich mir die zeiten notiert, die ich euch mitgebe
resyncs waren um:
20.04.2009 - 6:11 Uhr
21.04.2009 - 5:49 Uhr
24.04.2009 - 0:31 Uhr
Den router von unitymedia den netgear WGR614v9 (neuster Firmware) habe ich nicht mit angeschlossen, falls ihr das braucht und das Modem ist ein Atlanta Scientific EPC2203. Bestellte bandbreite: 20.000/1.024kbits. Bei dem Modem hab ich keine neue Firmware aufgespielt, weil ich denke nicht das man das darf, bzw ob das überhaupt geht
Vom Strom genommen habe ich Modem sowie router auch noch nicht für 30 sekunden.
Und das gebe ich auch noch mit auf den Weg, falls ihr das braucht: Nach den Modem resyncs funktioniert alles weiterhin normal, ebendso weiterhin die selbe IP und keine Geschwindigkeitsveränderung (vielleicht um 20-30 kbits, aber das denke ich normal).
Aktueller Speedtest (wieistmeineip.de)
Download: 19.600 kbit/s (2.450 kByte/s)
Upload: 1.194 kbit/s (149 kByte/s)
Wobei da kommt gerade noch eine Frage auf, ich hoffe das man bei meinen Text noch die übersicht behällt
Ich sehe gerade das sich der Download Wert auf die besagten 19.600 kbits geändert hat. Ich habe vor ca. 45 minuten nochmal nen speedtest gemacht, da lag der Downloadwert iwas um die 20.200 kbits. Meine Frage ist das normal das während des Betriebs, also ohne resync oder neustarts die Download/Upload Werte ändern ?
Hier meine Modemwerte (wenn was fehlt schreien
):
Name: SA EPC2203
Modem Serial Number: 214824109
Cable Modem MAC Address: 00:1c:ea:b9:06:b2
Hardware Version: 1.0
Receive Power Level: 6.5 dBmV
Transmit Power Level: 41.5 dBmV
Cable Modem Status: Operational
Vendor: Scientific Atlanta - A Cisco Company
Boot Revision: 2.1.6lR7
Downstream Status: Operational
Channel ID: 2
Downstream Frequency: 626000100 Hz
Modulation: 256QAM
Bit Rate: 42884296 bits/sec
Power Level: 5.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.7 dBmV
Upstream Status: Operational
Upstream Frequency: 50760000 Hz
Modulation: 16QAM
Symbol Rate: 2560 Ksym/sec
Power Level: 41.5 dBmV
Mich hat das hallt verwundert das hallt, wenn es keine 24stunden Trennung gibt (wobei das ja bei dem Problem auch nicht mehr passen würde) und das Modem einfach ohne Grund resynct...
Bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt
Grüße
Bin neu hier im forum und ebenfalls neuer Kunde bei unitymedia NRW
Erschlagt mich wenn aehnliches Thema schonmal behandelt wurde. Ich habe das Problem das sich das Modem (random) neu resynct (nennt man das bei DOCSIS2 auch so ja?), habe auch schon mit der Technik hotline gesprochen, die Konnten mir nicht helfen.
Modemwerte seien perfekt, fehler nicht zu erkennen. Hatte davor schonmal bei der Technik angerufen als das Problem das erste mal auftrat und der Techniker meinte zu mir ich soll mir die ungefairen Zeiten aufschreiben, indem das Problem auftritt. Achso ist aber schon so das es keine 24 Stunden Trennung gibt oder ? Der letzte anruf bei der Technik, meinten die zu mir das sei völlig normal...
Aber um mal wieder zurück zum Problem zu kommen, bisher konnte ich das Problem 4 mal feststellen und fuer 3 mal hab ich mir die zeiten notiert, die ich euch mitgebe
resyncs waren um:
20.04.2009 - 6:11 Uhr
21.04.2009 - 5:49 Uhr
24.04.2009 - 0:31 Uhr
Den router von unitymedia den netgear WGR614v9 (neuster Firmware) habe ich nicht mit angeschlossen, falls ihr das braucht und das Modem ist ein Atlanta Scientific EPC2203. Bestellte bandbreite: 20.000/1.024kbits. Bei dem Modem hab ich keine neue Firmware aufgespielt, weil ich denke nicht das man das darf, bzw ob das überhaupt geht
Und das gebe ich auch noch mit auf den Weg, falls ihr das braucht: Nach den Modem resyncs funktioniert alles weiterhin normal, ebendso weiterhin die selbe IP und keine Geschwindigkeitsveränderung (vielleicht um 20-30 kbits, aber das denke ich normal).
Aktueller Speedtest (wieistmeineip.de)
Download: 19.600 kbit/s (2.450 kByte/s)
Upload: 1.194 kbit/s (149 kByte/s)
Wobei da kommt gerade noch eine Frage auf, ich hoffe das man bei meinen Text noch die übersicht behällt
Hier meine Modemwerte (wenn was fehlt schreien
Name: SA EPC2203
Modem Serial Number: 214824109
Cable Modem MAC Address: 00:1c:ea:b9:06:b2
Hardware Version: 1.0
Receive Power Level: 6.5 dBmV
Transmit Power Level: 41.5 dBmV
Cable Modem Status: Operational
Vendor: Scientific Atlanta - A Cisco Company
Boot Revision: 2.1.6lR7
Downstream Status: Operational
Downstream Frequency: 626000100 Hz
Modulation: 256QAM
Bit Rate: 42884296 bits/sec
Power Level: 5.8 dBmV
Signal to Noise Ratio: 37.7 dBmV
Upstream Status: Operational
Upstream Frequency: 50760000 Hz
Modulation: 16QAM
Symbol Rate: 2560 Ksym/sec
Power Level: 41.5 dBmV
Mich hat das hallt verwundert das hallt, wenn es keine 24stunden Trennung gibt (wobei das ja bei dem Problem auch nicht mehr passen würde) und das Modem einfach ohne Grund resynct...
Bin mal gespannt ob ihr mir helfen könnt
Grüße