Hallo zusammen, ich habe nun mal grob das Thema hier mir durchgelesen und habe auch letztens mit einen von Unitymedia gesprochen, zwecks Wechsel von Internet und Telefon zu UM.
Dabei sind wir auch auf das Thema Analog, Digital und HDTV gekommen.
Ich finde es eine Frechheit das hier mal wieder um unsere Köpfe hinweg einfach bestimmt wird was der Kunde zu gucken hat, ich habe einen HDTV-Plasma, damals noch 2500 Euro, da war noch keine Rede davon mit dem Abschalten von Analog-TV und DVB-T.
Ich habe mir auch schon HD-Filme und Sendungen angesehen aber wisst ihr, ich finde daran gar kein unterschied, was interessiert mich ob ich im Hintergrund mehr Details sehen kann? diese sind doch eh durch den Kamera-Focus meistens unscharf, also totaler Blödsinn und selbst wenn ich will das Film geschehen verfolgen und nicht das was im Hintergrund abläuft.
Ich habe eine Profi Video-Kamera die mal eben 2500 Euro kostet, und habe damit 2 mal die gleiche Aufnahme gemacht, einmal Normal und einmal im Full-HD Format gemacht, auf meinen HD-TV sehe ich da keine Unterschiede, auch nicht bei einen Bekannten der einen LED Full-HD TV hat, die Unterschiede sind nur bei genauer Betrachtung zu sehen aber sonst fällt das doch gar nicht so auf.
Dazu kommt noch eins was mich seit Kable und besonders seit Digital-TV stört, wenn irgendwo ein Gewitter ist, sind fast alle TV-Programm gestört, im Digital-Programm kommst es zu massiven Blockartefakten bis hin das ein Digital-Reciver total stehen bleibt und nur noch meldet, Bitte überprüfen Sie ihr Antennen-Kabel, echt super Technik, im Analog-Zeitalter war das Bild mal verschneit, aber meistens so, das man noch immer genug von der Sendung mit bekommen konnte, aber seit Kabel ist das anders, irgendwo ein Gewitter und kurz darauf ist das Bild auf fast allen Kanälen Schwarz.
Nun komm ich mal zu meiner TV-Anlage, HD-TV, 3 DVD-Recorder, nun wollen die Analog-TV abschalten, wie soll ich dann mit den Geräten noch TV gucken geschweige den Aufnehmen??? für jedes Gerät muss ich einen teuren Digital-Reciver kaufen, echt super gemacht, die wissen wie man den Leuten das Geld aus der Tasche ziehen kann.
Die sollten sich erst mal eine Lösung überlegen wie man Leuten die noch keine Möglichkeit haben auf Digital umzusteigen trotzdem die jetzigen Programme auch später noch weiter gucken können.
z.B. Eine Box in der das Digital-Signal auf die alten Analog-Kanäle umgewandelt wird, die hohe Bandbreite für das Analog-Signal im Kabelnetz musste ja geben wegen den langen Kabelwegen, aber bei mir daheim sind ja vielleicht Maximal von der Wand bis zum TV nur 15m Kabel erforderlich, aber nein so ein Konverter gibt es ja nicht, oder doch?
Wenn es so was gäbe, könnte ich ganz normal weiter meine Geräte benutzten, den eine neu Anschaffung ist für mich Finanziell nicht möglich, TV, 3 DVD-Recorder, woher das Geld nehmen?
Ich finde das eine Riesen Sauerei.