• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Telefonieren aus dem Internet

Diskutiere Telefonieren aus dem Internet im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Wollte für 5€/Monat einen Telefonanschluß für´s Internet dazubuchen. Und nu wollt ich wissen : a) wie die Sprachqualität ist b) wie zuverlässig...
  • Telefonieren aus dem Internet Beitrag #1
HonkBonk

HonkBonk

Punkte Reaktionen
0
Wollte für 5€/Monat einen Telefonanschluß für´s Internet dazubuchen.

Und nu wollt ich wissen :
a) wie die Sprachqualität ist
b) wie zuverlässig ist Internet-Telefonieren
c) wie sicher ist das Telefonieren im Internet

Ich komme aus dem Raum NRW / Neuss

• Telefonieren aus dem Internet Beitrag #2
Hi !

zu a: 1A Qualität
zu b: Keinerlei Ausfälle oder Störungen
zu c: seit Wolfgang Schäuble ist NICHTS sicher ;-)

• Telefonieren aus dem Internet Beitrag #3
Hi!

Reden wir davon das du EINE Rufnummer dazu nehmen willst?
Das ist dann kein VOIP sondern VOIC (C=Cable).

Qualität ist mit dem normalen Telekom-Anschluss vergleichbar,
zur Sicherheit kann ich die nichts sagen, hab wahrscheinlich zu wenig kriminelle Energie :D
Störungen hatte ich in den 2,5 Jahren bisher 2, wobei eine davon durch UM verschuldet war.

Aber mal abgesehen davon, ich würd schon den 5er mehr im Monat investieren,
um die 10.000er Leitung zu nutzen.

Gruß

• Telefonieren aus dem Internet Beitrag #4
Moin

Danke für eure schnellen Antworten :)

Ja, ich hab dann eine Rufnummer.
Hab mich vorher nie damit befasst, kenne den Unterschied nicht zwischen VOIP oder VOIC.

Ich weiß nur, das ich eine Fritz-Box bekomm und hoffe dann das ich ein normales Telefon daran anschließen kann.
Bin quasi fast Ahnungslos.
Wollte auch erstmal wissen, ob sich das lohnt - weil vor ein paar Jahren die Sprachqualität bescheiden war.
Da die Qualität anscheinend jetzt OK ist, werd ich die 5€ wohl noch investieren. :cool:

• Telefonieren aus dem Internet Beitrag #5
Du hast 2 Möglichkeiten für 5 € pro Monat:
1. Nur eine zweite Nummer. Du bekommst einen zweiten Telefon-Adapter, der einfach in den zweiten Anschluss des vorhandenen Modems gesteckt wird. Qualität ist genau die gleiche wie am ersten Anschluss.
2. "TelefonPlus". Hier hast Du die Funktionalität eines ISDN-Anschlusses, 2 Leitungen, 3 Nummern, aber über VOIP. Der Router wird gegen eine Fritz-Box ausgetauscht und es kostet eine "Aktivierungsgebühr" von 29,90 €.

Mir wurde hier empfohlen einfach die zweite Nummer zu nehmen, wenn man die anderen Funktionen des ISDN nicht braucht, da das stabiler sein soll.
Den Adapter bekam ich nach wenigen Tagen zugeschickt.

• Telefonieren aus dem Internet Beitrag #6
Also, lt. meinem Fehrnsehfritzen ist das ein ganz normaler Festnetzanschluß.
Der geht nicht über´s Internet, sondern über´s Kabel. :zwinker:
Also kein VOIP ( zum Glück :D )

• Telefonieren aus dem Internet Beitrag #7
Also kein VOIP ( zum Glück :D )

FALSCH !

Voice over Cable (VoC, Kabeltelefonie) bezeichnet eine Variante der IP-Telefonie (VoIP), bei der Telefonie über Breitbandkabelnetze (in der Regel bestehende Kabelfernsehnetze) bereitgestellt wird.

Analog zur IP-Telefonie wird die Sprachinformation nicht über eine fest hergestellte Verbindung (wie beim herkömmlichen leitungsvermittelten Telefonnetz), sondern über das Kabelnetz paketorientiert übertragen.

Für die Datenübertragung in Kabelnetzen wird der DOCSIS-Standard verwendet, der die Anforderungen an die schnelle Übertragung von Daten über das Kabelnetz spezifiziert. Fester Bestandteil einer DOCSIS-Architektur sind ein Kabelmodem auf der Kundenseite und ein Cable Modem Termination System (CMTS) in der Kabelkopfstation des Anbieters.

Bei der VoC-Telefonie kann ein analoges Telefon über einen Analog-Telefon-Adapter an ein Kabelmodem angeschlossen werden. Das Modem digitalisiert und codiert die Sprachinformation und leitet sie an das CMTS weiter. Das CMTS übergibt die Daten dann in das IP-Backbone.

Da DOCSIS im OSI-Modell lediglich die untersten beiden Schichten spezifiert, geschieht die eigentliche Adressierung und Übertragung der Sprachdaten auf dem Layer 3 letztlich wie bei der IP-Telefonie.

Wird dabei Datenkompression unter Anwendung von Datenreduktion eingesetzt, können ISDN-Protokolle, die auf eine 1-zu-1-Übertragung angewiesen sind – wie zum Beispiel Fax- und Datenübertragung – nicht funktionieren. Daher ist der ISDN-Anschluss kein echter und wird meistens auch nur als "ISDN-Merkmal" beworben.

Thema:

Telefonieren aus dem Internet

Telefonieren aus dem Internet - Ähnliche Themen

FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Vodafone plant Kabel-Internet mit 400 MBit/s im Upload: https://www.heise.de/news/Vodafone-will-Festnetz-Internet-verbessern-9762838.html Will man da womöglich den Bereich 30 .... 204 MHz komplett für...
AVM veröffentlicht FRITZ!OS 8.0 für 6690 Cable: Hallo Community, anbei der Link zur Veröffentlichung. AVM Update-News
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Unitymedia Migration Internet von Telekom zu Vodafon: Hilfe für die Migration Internet von Telekom zu Vodafon gesucht. Ich betreibe am Telekom DSL-Anschluß 16Mbit/s eine Fritzbox 7490 für den...
Oben