• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia packet loss

Diskutiere packet loss im Störungen im Kabelnetz Forum im Bereich Rund um Internet; Moin, sorry erstmal, hab im moment wenig zeit, daher komme ich gerade nicht mit in dem Thread hier :P Aber ich hab gerade mal kurze Tests nochmal...
  • packet loss Beitrag #26
Moin,
sorry erstmal, hab im moment wenig zeit, daher komme ich gerade nicht mit in dem Thread hier :p
Aber ich hab gerade mal kurze Tests nochmal gemacht mit WinMTR und kein loss mehr. Werde das mal weiter beobachten (gerade bei Stosszeiten).

Wiegesagt habe nichts umgestellt, denke es lag wirklich an den Wartungsarbeiten an dem DE-CIX. Die Kollegen sagen auch: Kein loss mehr.
Daher sieht mein Problem erstmal, mehr oder minder, als behoben an :p

• packet loss Beitrag #27
@ alle

Danke an alle für die Infos und Hilfen
besonders an hellsbells_1 für die ausführlichen fachlichen Informationen. :super:

Nun es ist richtig nach der DHCP Meldung im Gateway Log bekomme ich meist eine neue IP bzw. das UM Gateway ändert sich und ich denke wie piotr schreibt,
dass PC oder Gateway eine neue IP anfordern bzw. prüfen die Leasetime (Gültigkeit der IP) nun stuzig macht mich, das in der "Rashouer" also wenn das
Internet ausgealastet ist, ich in kurzen Abständen eine Anfrage bekomme.Aber auch zu erklären, so denke ich, UM will IP Adressen die nicht mehr benötigt werden
neu vergeben und dazu muss der UM DHCP ja eine Abfrage stellen, und wenn ich mich noch recht erinnere kann das auf dem DHCP (von UM) eingestellt werden. :kratz:
Der DHCP prüft auch ob er genügen IP im Pool hat und das wiederum hat UM auf dem DHCP UM möglicherweise eingerichtet (wir wissens nicht und können es nicht prüfen).

Also alles ein normaler Vorgang wIe Piotr es sehr gut beschrieben hat. :super: :super:

Danke nochmals an alle hier im Thread hat mir Weitergeholfen, und meine packet lose sind behoben in Frankfurt als auch vor dem
IP Gateway von UM. Und die Packet die verloren gehen beim pathping, schiebe ich meiner Firewall im Gateway bzw. auf dem PC zu.
Denn beim ping gehen keine Packete verloren, wie piotr ja auch geschrieben hat es kommt auch zwischen den IP drauf an, was dort
los ist... :smile:

Nochmals zur MTU: es ist richtig bei einer grotten schlechte Leitung mit vielen Paketverlusten ist es sinnnvoll die MTU zu senken,
(kenne ich aus der Erfahrung meiner T-Com DSL 6000 Leitung, dort hatte ich eine schlechte Leitung erwischt und habe die MTU gesenkt nach
schon erwähnten Prozedur und habe dann noch einen akzeptabelen Datendurchsatz bekommen.

In meinen Fall ist die Leitung (Kabel) mehr als Gesund und hat keine technischen Probleme...der Tipp war trotzem gut und hätte dort dran liegen
können und habe ich auch ausprobiert. (Leider ohne Erfolg)

Nun ich bekomme seit eingen Stunden doch einen akzeptabelen Datendurchsatz (auch während der "Rashouer") und hoffe es bleibt so... :zwinker:

Danke nochmals für die Informationen und Bemühungen und den guten Links... :super:

Ich klinke mich jezt aus dem Thread (Darum: http://www.unitymediaforum.de/viewtopic.php?f=77&t=8251&start=40 ...???)

• packet loss Beitrag #28
ich auch........ lol...

ZITAT aus deinem angeführten link
2.2 Dynamic allocation of network addresses

The second service provided by DHCP is the allocation of temporary or
permanent network (IP) addresses to clients. The basic mechanism for
the dynamic allocation of network addresses is simple: a client
requests the use of an address for some period of time. The
allocation mechanism (the collection of DHCP servers) guarantees not
to reallocate that address within the requested time and attempts to
return the same network address each time the client requests an
address. In this document, the period over which a network address
is allocated to a client is referred to as a "lease" [11]. The
client may extend its lease with subsequent requests. The client may
issue a message to release the address back to the server when the
client no longer needs the address. The client may ask for a
permanent assignment by asking for an infinite lease. Even when
assigning "permanent" addresses, a server may choose to give out
lengthy but non-infinite leases to allow detection of the fact that
the client has been retired.
In some environments it will be necessary to reassign network
addresses due to exhaustion of available addresses. In such
environments, the allocation mechanism will reuse addresses whose
lease has expired. The server should use whatever information is
available in the configuration information repository to choose an
address to reuse. For example, the server may choose the least
recently assigned address. As a consistency check, the allocating
server SHOULD probe the reused address before allocating the address,
e.g., with an ICMP echo request, and the client SHOULD probe the
newly received address, e.g., with ARP.

DHCPRELEASE - Client to server relinquishing network address and
cancelling remaining lease.

der grund warum die IP nicht gewechselt wird ist die verlängerung der lease, die bei der anfrage im RF 2131 abgefragt wird...
das hatte ich nicht erwähnt... aber egal was auch immer es gewesen ist(war) anscheinend gehts ja wieder... das und nur das zählt

@ PIOTR... ich will dir hier nichts persönliches... alles was ich will und wollte ist dir helfen... das is wie in der medizin... wer heilt hat recht... ich hab kein problem die sache so stehn zu lassen... meine intension is nich auf teufel komm raus in den tiefen der sache zu graben und das thema so lange auszuweiden bis ich recht hab ... und wen du mal genau in meinen beträgen liest habe ich immer betont, das die grundvoraussetzung die korrekte funktion der anderen parameter ist...

• packet loss Beitrag #29
@netzwerker.......... logo hast du weniger loss beim ping, da die pakete nur 32 bytes gross sind.... beim testen mit der MTU ist ja die paketgrösse entsprechend der mtu...... hier noch mal nen link http://forum.chip.de/dsl-provider/mtu-paket-richtige-groesse-router-611351.html ... und wens noch genauer interessiert hier ein link in dem alles genauestens nochmal erklärt wird........ http://www.heise.de/netze/TCP-IP-Tuning--/artikel/97619/0......so das wars jetzt endgültig... muss ja auch noch meine brötchen verdienen... lol

• packet loss Beitrag #30
Hi,
ohne mich jetzt in die laufende Diskussion einmischen zu wollen, ich sitze in Brühl (50321) und hatte die letzten Wochen auch ein Problem mit Packet Loss am zweiten Hop bei Hürth (wie in einem anderen Thread im Forum beschrieben) und in Folge heftige Aussetzer in Online-Spielen und mitunter Verbindungsabbrüche in IM- und Voice-Clients. Statistik siehe hier:

Vor etwa zwei Wochen hatte ich deswegen eine technische Störung schriftlich über die UM-Seite gemeldet. Seitdem ist der Packet Loss immer mal wieder verschwunden oder aufgetaucht, der durchschnittliche Ping bei Hürth blieb aber immer ähnlich schlecht.
Gestern rief dann allerdings endlich jemand von UM an, fragte, ob das Problem immer noch bestünde, und meinte, es sei klar, dass das Problem im UM-eigenen Netz liege und man werde sich jetzt darum kümmern. Zwar hat sich heute nicht nochmal jemand gemeldet, aber offensichtlich ist wohl was passiert:
:)

Ich hoffe, dass sich irgendwer von UM nochmal deswegen bei mir meldet und ich denjenigen kurz befragen kann, wo denn jetzt eigentlich der Grund genau gelegen hat... und den dann mal hier an euch weitergeben kann, falls das Problem mit Packet Loss mit Frankfurt etc. immer noch besteht.

Thema:

packet loss

packet loss - Ähnliche Themen

Routing probleme?seiten lassen sich nicht öffnen: Guten morgen allerseits, seit 2 tagen kann ich bestimmte seiten booking . com z.b joyn .de nicht öffnen bei booking kommt cloudfare seite. bei...
Unitymedia Seltsames Störungsbild - Mrd. Fehler - unklares Verbindungsverhalten: Hallo liebes Forum! Ich bin eigentlich nicht unerfahren beim Thema Internet und Kabel internet - bin seit mehr als einem Jahrzehnt Kunde und...
Unitymedia Upload Probleme in 40489 tagsüber: Guten Tag zusammen, ca. seit 1 Woche ist mein 2Play 50 Anschluss massiv gestört. Meiner Einschätzung nach liegt es hauptsächlich an den niedrigen...
Unitymedia

aorta.net

Unitymedia aorta.net: Hallo, wie andere Nutzer hier habe ich seit Tagen Probleme mit dem Internet. Webseite laden extrem lange oder garnicht, teilereise aber sofort...
Unitymedia Paketverlust / lange Responsezeit: Hallo zusammen, ich habe eine 400/20 Kabelleitung über Unitymedia mit der Connect Box, habe aber öfter das Problem, dass bei Onlinespielen (meist...
Oben