Mir fällt gerade auf, daß auch bei mir diverse Programme gestört sind, allerdings andere, also die bisher hier meist erwähnten: NDR, MDR, RBB Berlin, Yavido, France 24, Al Jazeera, XXHome. Da mir diese Ausfälle erst seit kurzem aufgefallen sind, vermute ich hier einen Zusammenhang mit ihrer Umstellung von Anfang Juli.
Ich habe jetzt mal per Webinterface eine Störung gemeldet. Aber der Hinweise, daß ggf. ein Fehler in der Hausverkabelung vorliegt, deren Behebung für mich kostenpflichtig sein soll, ist ja nicht sonderlich begeisternd. Ich habe ja nichts geändert. Vorher hatte ich diese Probleme nicht. Da muß es ja wohl an UM liegen. Was aber, wenn die mir einfach sagen, daß sich die Frequenzen für Sender geändert haben und diese nun eben teilweise in Bereichen liegen, mit denen meine Verkabelung Probleme hat?
Außerdem ist mein "Fall" besonders schwierig. Denn ich wohne zur Miete und habe eine von einem Vormieter durchverkabelte Wohnung (Kabelanschluß in allen Zimmern). Als ich einen Internetanschluß geordert habe, hat mit UM eine seperate Zuführung in die Wohnung gelegt, da auf den vorhandenen Anschlüssen kein Internet machbar war. Obwohl ich bei den Sender meines TV-Basic-Packets nie Probleme hatte konnte ich mit einem anderen Receiver und einer anderen Smartcard, die für eine Vielzahl von Sendern galt, feststellen, daß offenbar die Signalstärke aus dem "2.-Anschluß" fürs Internet viel stärker war, als die aus meiner regulären Fernsehbuchse. Denn nur über den 2.-Anschluß konnte ich alle Programme empfangen, nicht aber über meinen 1.-Anschluß. Nun stelle ich aber fest, daß über meinen vormals so guten 2.-Anschluß sogar ARD und ZDF nicht zu empfangen sind...