Unitymedia Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose)

Diskutiere Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Hier mal eine ziemlich technische Frage. Bisher bin ich Mieter und UM-Kunde im Rhein-Main-Gebiet und empfange Kabel-analog. (Kabelgebühren werden...
  • Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #1

kabelratte

Punkte Reaktionen
0
Hier mal eine ziemlich technische Frage.

Bisher bin ich Mieter und UM-Kunde im Rhein-Main-Gebiet und empfange Kabel-analog.
(Kabelgebühren werden über NK abgezogen)
Allerdings bekomme ich nur ARD, ZDF und ein paar dritte Programme, das reicht mir aber vollkommen.

Technisch ist das möglich mittels wohnungsinterner „Sperrdose“, die eben nur die o.g. Sender durchlässt.
Die anderen Mietparteien empfangen, alle Programme, da ohne Sperrdose.

Nun habe ich einen neuen LCD-Fernseher und möchte auf digitalen Kabelempfang umsteigen.
Auch hier möchte ich nur ARD, ZDF und Dritte Programme empfangen, mehr nicht.

Frage: Kann ich trotzdem das Angebot von UM nutzen, also zusätzlich 3,90 Euro
im Monat für das Basispaket?
Also den digitalen Receiver DVB-C ordern(leihen) und für zusätzlich 3,90 Euro monatlich die
SmartCard holen?

Wer kann mir den technischen Hintergrund erklären, folgende Fragen lösen?

- Kann ich meine bisherige Sperrdose weiterbenutzen oder ist eine „digitale Sperrdose“ erforderlich?

- Wandelt der DVB-C Receiver("Black Box") einfach die Analogsignale in digitale um, (z.B. ARD analog zu
ARD digital etc) so dass sich für meine TV-Programmierung gar nichts ändert?

- Benutzt z.B ARD digital den gleichen Kanal/Frequenz wie ARD analog?

Besten Dank für Eure Antworten.

Gruß
kabelratte

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #2
Einfach keine Smartcard einschieben und du kannst nur die ÖR schauen, da unverschlüsselt :p
Dafür bräuchtest du nichteinmal Digital TV Basic(keine extra kosten), sondern kannst dir einen beliebigen DVB-C Receiver holen oder einen TV mit DVB-C Receiver integriert.

Über den Sinn brauchen wir schätze ich nicht zu diskutieren? :p
Die Sperrdose muss sehr warscheinlich weg, da sie sehr wahrscheinlich auch Frequenzen des Digitalen TVs filtert, da diese anders sind als vom Analogen TV.

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #3
Das wird so nicht klappen, hier ist mit Sicherheit ein NE4 Betreiber im Spiel, der eine Grundversorgung leisten muss und daher Sperrfilter dafür benutzt.
Das bedeutet, nur die analogen Kanäle, die du jetzt empfangen kannst, werden über den Filter durchgelassen, der Rest nicht.
Du wirst digital keinen Empfang haben.

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #4
Technisch ist das möglich mittels wohnungsinterner „Sperrdose“, die eben nur die o.g. Sender durchlässt.
Die anderen Mietparteien empfangen, alle Programme, da ohne Sperrdose.

Wenn die anderen Mietparteien alle Programme empfangen, wirst du das auch ohne Sperrdose.

Frage: Wieso hast du eine Sperrdose und die anderen Leute im Haus nicht ? Schauen die digital ?

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #5
Ich glaube das mit der Sperrdose ist aus irgendeinem Grund so gewollt :p
Auch hier möchte ich nur ARD, ZDF und Dritte Programme empfangen, mehr nicht.

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #6
Zuerst mal danke für die Feedbacks.

Und zur Klarstellung: - Meine aktuelle (analoge?) Sperrdose hat mein
Vermieter installieren lassen, weil ich keine privaten,
sondern nur die ÖR Programme haben wollte - und will
Die anderen Mietparteien empfangen das volle
Kabelprogramm von UM – in analog.

Ich habe aus Euren Antworten entnommen, dass wohl digital und analog
nicht die gleichen Frequenzen haben. Also käme dann aus meiner Sperrdose
kein nutzbares Signal mehr raus, oder?

Dann bliebe, technisch gesehen, für meinen Wunsch wohl nur diese Lösung:
Digitalreceiver kaufen, aber keine SmartCard. Sperrdose entfernen lassen,
und schon bekomme ich die ÖR–Programme, oder?
Wenn ich danebenliegen sollte, bitte um Aufklärung.

P.S: Was bitte ist NE4 ?

Gruß
kabelratte

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #7
Ich persönlich kann den Thread irgendwie nicht wirklich ernst nehmen :D Hat da jemand langeweile ?

Aber ich geh mal kurz drauf ein. Wenn du dir einen Receiver holst ohne Karte und ohne Sperrfilter dann empfängste analog aber urplötzlich doch die Privaten. Schalt dann bloss nicht um, sonst bekommst du sicher Albträume von Giulia Siegel und Peter Zwegat :D

Zu geil... :brüll:

Schnell weg... :mussweg:

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #9
empfange Kabel-analog.
(Kabelgebühren werden über NK abgezogen)
Allerdings bekomme ich nur ARD, ZDF und ein paar dritte Programme, das reicht mir aber vollkommen.
Du zahlst für den Kabelanschluß und lässt dir eine Sperrdose einbauen?
Wo ist da sie Logik? Hast du Angst ausversehen mal einen der unerwünschten Privatsender einzuschalten? Oder zahlst du mit Sperrdose weniger?

Wie schon geschrieben sind die ÖR unverschlüsselt digital im Kabel vorhanden.
Ich empfehle dir einfach mal einen einfachen billigen Receiver zu kaufen, gebrauchte gibt es bei EBay schon für unter 20€, und einfach mal probieren was er findet. Vielleicht funktioniert es ja, da digitales TV auf anderen Frequenzen wie analoges TV liegt, die evtl. nicht gesperrt werden. Sollte es nicht funktionieren, dann musst du dir die Sperre entfernen lassen, dann sollte es auf jeden Fall gehen. Ohne Sperre könntest du natürlich die "bösen" privaten analog empfangen, aber wenn du die nicht in deinen TV einspeicherst und nur über den Digitalreceiver schaust wirst du sie nicht sehen. Natürlich stehen alle empfangbaren Digital Programme in der Programmliste drin, aber schauen kannst du ohne Karte nur die ÖR.
Aber wo ist das Problem mit den privaten? Du wärst ja sogar bereit das Basic Paket für 3,90 € zu nehmen, das sind die Standard-Privaten alle drin.

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #10
in seinem Mietvertrag wird die Grundversorgung fürs TV drinstehen, und er wird dafür nichts extra zahlen. Sobald nun diese Sperrdose entfernt wird, muss er für den Kabelanschluss zahlen.
Ich denke mal, das ist der Knackpunkt.

• Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #11
Die Sperrdose wird zu 95% auch dein Digitalsignal rausfiltern also sinnlos.

Thema:

Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose)

Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) - Ähnliche Themen

Unitymedia Keine Zweitkarte zu meinem Vertrag für Hörfunk? So sieht es aus: Nachdem mein voriger Versuch, die Frage zu klären, in eine Diskussion alleine über meinen Wunsch nach einem Empfänger/Decoder nur für...
Unitymedia Fernsehen auf dem PC: Hallo, mein Thema ist wohl für alle ein Uralt Thema mit Bart, jedoch nicht für mich. Wir sehen seit Jahrzehnten nur Kabelfernsehen - (Röhren-TV...
Unitymedia UM 3play FLY 400 -> Vodafone Red Internet & Phone 500 Cable + SKY Abo?: Hallo liebes Forum! :-) Mein alter Vertrag von Unitymedia "3play FLY 400" mit ein paar Optionen (Power-Upload und Komfort-Telefon) kostet mich...
Unitymedia ARD-"dritte" Programme mit HD aber ohne HbbTV ??: Guten Abend, nutze einen Kabelanschluß von UM, in Wesel, nur TV und Radio. Mein Problem: 1.) Die Hauptprogramme, ARD, ZDF mit HD, haben auch...
Unitymedia Analog abgeschaltet - und jetzt?: Hallo zusammen, bin seit Tagen am googeln und suchen, habe aber noch nirgends meine Fragen beantwortet bekommen,deshalb die Anmeldung hier. Ich...
Oben