- Umstieg analog zu digital (mit Sperrdose) Beitrag #1
kabelratte
- Punkte Reaktionen
- 0
Hier mal eine ziemlich technische Frage.
Bisher bin ich Mieter und UM-Kunde im Rhein-Main-Gebiet und empfange Kabel-analog.
(Kabelgebühren werden über NK abgezogen)
Allerdings bekomme ich nur ARD, ZDF und ein paar dritte Programme, das reicht mir aber vollkommen.
Technisch ist das möglich mittels wohnungsinterner „Sperrdose“, die eben nur die o.g. Sender durchlässt.
Die anderen Mietparteien empfangen, alle Programme, da ohne Sperrdose.
Nun habe ich einen neuen LCD-Fernseher und möchte auf digitalen Kabelempfang umsteigen.
Auch hier möchte ich nur ARD, ZDF und Dritte Programme empfangen, mehr nicht.
Frage: Kann ich trotzdem das Angebot von UM nutzen, also zusätzlich 3,90 Euro
im Monat für das Basispaket?
Also den digitalen Receiver DVB-C ordern(leihen) und für zusätzlich 3,90 Euro monatlich die
SmartCard holen?
Wer kann mir den technischen Hintergrund erklären, folgende Fragen lösen?
- Kann ich meine bisherige Sperrdose weiterbenutzen oder ist eine „digitale Sperrdose“ erforderlich?
- Wandelt der DVB-C Receiver("Black Box") einfach die Analogsignale in digitale um, (z.B. ARD analog zu
ARD digital etc) so dass sich für meine TV-Programmierung gar nichts ändert?
- Benutzt z.B ARD digital den gleichen Kanal/Frequenz wie ARD analog?
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruß
kabelratte
Bisher bin ich Mieter und UM-Kunde im Rhein-Main-Gebiet und empfange Kabel-analog.
(Kabelgebühren werden über NK abgezogen)
Allerdings bekomme ich nur ARD, ZDF und ein paar dritte Programme, das reicht mir aber vollkommen.
Technisch ist das möglich mittels wohnungsinterner „Sperrdose“, die eben nur die o.g. Sender durchlässt.
Die anderen Mietparteien empfangen, alle Programme, da ohne Sperrdose.
Nun habe ich einen neuen LCD-Fernseher und möchte auf digitalen Kabelempfang umsteigen.
Auch hier möchte ich nur ARD, ZDF und Dritte Programme empfangen, mehr nicht.
Frage: Kann ich trotzdem das Angebot von UM nutzen, also zusätzlich 3,90 Euro
im Monat für das Basispaket?
Also den digitalen Receiver DVB-C ordern(leihen) und für zusätzlich 3,90 Euro monatlich die
SmartCard holen?
Wer kann mir den technischen Hintergrund erklären, folgende Fragen lösen?
- Kann ich meine bisherige Sperrdose weiterbenutzen oder ist eine „digitale Sperrdose“ erforderlich?
- Wandelt der DVB-C Receiver("Black Box") einfach die Analogsignale in digitale um, (z.B. ARD analog zu
ARD digital etc) so dass sich für meine TV-Programmierung gar nichts ändert?
- Benutzt z.B ARD digital den gleichen Kanal/Frequenz wie ARD analog?
Besten Dank für Eure Antworten.
Gruß
kabelratte