Unitymedia Feste IP-Adresse für Rechner

Diskutiere Feste IP-Adresse für Rechner im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, habe seit kurzem 2Play mit TelefonPlus und bin im übrigen bis jetzt sehr zufrieden damit :-) Ich habe 2 PC´s, die über dLAN-Adapter an...
  • Feste IP-Adresse für Rechner Beitrag #1

Solino67

Punkte Reaktionen
0
Hallo,

habe seit kurzem 2Play mit TelefonPlus und bin im übrigen bis jetzt sehr zufrieden damit :)

Ich habe 2 PC´s, die über dLAN-Adapter an der Fritzbox hängen.

Ich hatte sonst beim alten Anbieter (Telekom) den PCs eine feste IP-Adresse zugewiesen, so dass man relativ fix im Internet war.

Derzeit habe ich für UM die Einstellung "IP-Adresse automatisch beziehen" eingestellt. Das dauert dann immer ein bischen länger.

Ist es möglich bei UM den PCs im Hausnetzwerk eine feste IP-Adresse zuzuweisen und wenn ja, mit welchen Einstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DHCP-Server usw)?

Viele Grüße

Mathias

• Feste IP-Adresse für Rechner Beitrag #2
Ist es möglich bei UM den PCs im Hausnetzwerk eine feste IP-Adresse zuzuweisen und wenn ja, mit welchen Einstellungen (IP-Adresse, Subnetzmaske, Standardgateway, DHCP-Server usw)?
Selbstverständlich ist das möglich. Wie Du Deine Rechner netzwerkmäßig einstellst. hat schließlich nichts mit UM zu tun.
Was Du bei Deinem Rechner einstellst, hängt davon ab, wie Du Deine Fritzbox eingestellt hast.
Wenn Du dort gar nichts verändert hast:
Ip-Adresse: 192.168.178.xxx
Subnet: 255.255.255.0
Gateway: 192.168.178.1
DNS-server: 192.168.178.1

• Feste IP-Adresse für Rechner Beitrag #3
Hallo Koax,

vielen Dank für die Informationen. Funktioniert prima.

Wenn ich das richtig sehe, muss in der Fritzbox die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"

aber weiterhin aktiviert bleiben oder kann man auch hier feste Adressen eingeben?

Viele Grüße

Mathias

• Feste IP-Adresse für Rechner Beitrag #4
Wenn ich das richtig sehe, muss in der Fritzbox die Option "IP-Adresse automatisch über DHCP beziehen"
aber weiterhin aktiviert bleiben oder kann man auch hier feste Adressen eingeben?
Nein. Die Fritzbox bezieht ihre öffentliche IP von UM dynamisch. Die Einstellung muss so verbleiben.

• Feste IP-Adresse für Rechner Beitrag #5
Hallo,

vielen Dank für die Infos.

Es läuft jetzt alles wunderbar

Viele Grüße

Mathias

• Feste IP-Adresse für Rechner Beitrag #6
Du verwechselst hier Äpfel mit Birnen
Die 192.x.x.x Adressen sind private IPs in deinem Netzwerk.
Die kannst Du fest vergeben oder per DHCP zuweisen lassen.
Den Luxus einer festen IP vom Provider leisten sich nur Profis (Serverbetreiber....) Bei T-COM ist das Business DSL. Ob es das bei UM gibt , bezweifele ich, da für Wald- und Wiesenkunden uninterssant.

• Feste IP-Adresse für Rechner Beitrag #7
Obwohl UM da ja schon Vorteile bieten gegenüber anderen WaldundWiesenProvidern :)
Solange man das Kabelmodem nicht neustartet, bleibt die IP gleich :)

Thema:

Feste IP-Adresse für Rechner

Feste IP-Adresse für Rechner - Ähnliche Themen

Unitymedia kuriose Probleme mit festen IPs (und ohne): Hallo zusammen, ich habe auf einem Anschluss ein sehr sehr merkwürdiges Problem. Ich entschuldige mich vorab weil es viel Test wird, aber das...
Unitymedia Kein Zugriff auf Box 6490 , kein Internet und Telefon: Guten Abend: Wir haben folgendes Problem: Mit meinem Notebook, welches per Lan Kabel mit der Fritzbox verbunden ist es möglich auf das Internet...
Unitymedia Feste IP wird nicht zugewiesen (Business/ BW): Hallo zusammen, ich habe seit kurzem einen Business Anschluss von Unity Media (150/10 Mbit) in Baden-Württemberg. Im Vertrag ist 1x kostenlose...
Unitymedia Connect Box - feste IP-Adresse vergeben?: Hallo, ich habe die Connect Box im Einsatz. Für 1 Gerät, welches per WLAN verbunden ist, benötige ich eine feste, nicht wechselnde IP-Adresse...
Unitymedia Umzug Telefonie / feste IP-Adresse bei Business-Anschluss: Hallo zusammen, Derzeitiger Stand: Ich habe derzeit einen Anschluss (Telefon und Internet) von der Telekom. Zusätzlich einen Kabelanschluss für...
Oben