Unitymedia Shared medium ?

Diskutiere Shared medium ? im Netzausbau und Digitalisierung Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo, ich habe mal eine frage, wie das beim Kabelinternet realisiert wird, da man ja so einiges hört, aber irgendwie eher "habe ich mal gehört"...
  • Shared medium ? Beitrag #1
LinuxDoc

LinuxDoc

Punkte Reaktionen
3
Hallo,

ich habe mal eine frage, wie das beim Kabelinternet realisiert wird, da man ja so einiges hört, aber irgendwie eher "habe ich mal gehört" aussagen.
Ist es richtig, dass sich ganze Straßenzüge die Bandbreite "teilen" ?
Wenn ja, wie hoch ist dort die Bandbreite für die ganze Straße ?

Wie wird das bei Hochhäusern gemacht, hängen die an nur einer Leitung und teilen sich das alles auf ?

Kann mich da mal bitte jemand aufklären, oder hilfreiche links liefern, ich habe leider nichts finden können.

Gruß Christoph

• Shared medium ? Beitrag #2
Googeln nach DOCSIS hilft.

Es ist Shared Medium auf geteilt in 8Mhz Frequenzbänder die für das Internet nochmal per Timedivision Multiplex aufgeteilt werden. Pro Band können bei der aktuellen Modulierung 50Mbit/s übertragen werden. Insgesammt kann man über das TV-Kabel mehrere Terrabit pro Sekunde an Daten übertragen. Das meiste davon wird für TV verbraucht. Die freien Kanäle sind aber theoretisch alle für Internet zu nutzen.
Wie viele Kanäle UM real nutzt, weiß ich allerdings nicht.... die Bandbreite muss pro "Fibernode" geteilt werden. Normalerweise gibt es eine zweistellige Zahl an Fibernodes pro Stadt. Wenn irgendwo die Bandbreite nicht passt, wird halt eine neue Fibernode eingebaut, das kann schonmal ein paar Wochen dauern, ist aber bisher immer passiert (siehe auch die "Cluster split" Beiträge von Haribo hier im Forum).

Thema:

Shared medium ?

Shared medium ? - Ähnliche Themen

Telefondose TAE überprüfen lassen: Hallo, wir wollen von vodafone weg. Jetzt ist ja wegen dem Mieter-Kabel-Umlage-Schutzgesetz, daß die Kabelverträge von...
Unitymedia TOP Support, auch mit eigener Hardware: Nach 10 Jahren problemlos Leih-Fritzbox, fingen Freitag nach nun 3 Wochen 6690 die Probleme an: keine/schlechte Erreichbarkeit und Timeouts mit...
Unitymedia Störung, Vodafone geht nicht auf Technikeranliegen ein: Hallo, da ich weiß dass sich hier auch 2-3 Vodafone Mitarbeiter rumtreiben und auch andere die mir vielleicht noch ein paar Tipps geben können wie...
Unitymedia DL schlecht: Interessante Hotline-Erfahrung - Ende offen :-): Die Rahmenhandlung: Seit Beginn der Corona-Krise sind meine DL-Raten sehr stark schwankend und vor allem oft ziemlich schlecht. Statt anfangs...
Unitymedia Fritzbox - Das WLAN des Grauens: Hallo zusammen, der Titel klingt vielleicht schlimmer als es ist, mich stört es aber schon lange und ich hoffe hier, mit der Wissensbubble in...
Oben