• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia MAC-Filter

Diskutiere MAC-Filter im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo Gemeinde! Ich habe da mal eine Frage zu den MAC-Filtern: Auf meinem (DIR-300) ist WLAN aus. Die Rechner (3) sind alle per Kabel...
  • MAC-Filter Beitrag #1
reset

reset

Punkte Reaktionen
0
Hallo Gemeinde!

Ich habe da mal eine Frage zu den MAC-Filtern:

Auf meinem (DIR-300) ist WLAN aus.
Die Rechner (3) sind alle per Kabel angeschlossen.
Machen da MAC-Filter überhaupt einen Sinn?

Da müsste doch dann jemand kommen, sein Kabel in den Router stopfen damit der
MAC-Filter was bringt. Oder sehe ich das falsch?

Besten Dank
Reset

• MAC-Filter Beitrag #2
Die Rechner (3) sind alle per Kabel angeschlossen.
Machen da MAC-Filter überhaupt einen Sinn?
MAC-Filter betreffen bei den Routern, die ich kenne, sowieso nur den WLAN-Bereich.
Ansonsten machen sie auch bei WLAN nur sehr bergrenzt Sinn, weil sie als Sicherheitsmaßnahme sehr leicht zu umgehen sind.
Für jemanden, der in der Lage wäre eine richtig konfigirierte Verschlüsselung zu umgehen stellt ein MAC-Filter nun wirklich keine Barriere dar.

Thema:

MAC-Filter

MAC-Filter - Ähnliche Themen

Merkwürdige Ausfälle – MAC-Sperrung durch VF?: Ich habe seit Monaten ein immer wieder auftretendes Problem. Vom einen auf den anderen Moment fällt mein Internetanschluss einfach aus. Ich...
Millionen von Fehler und Verbindungsabbrüche: Hallo zusammen, Leider plagen uns seid gut einem Jahr sporadische Verbindungsabbrüche mit unserer FritzBox6690. Leider haben alle Versuch keine...
Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia

IPv6 Port Filter

Unitymedia IPv6 Port Filter: Hallo, ich habe ein anliegen ich möchte meinen Drucker daran hindern ins internet zu lassen. Ich habe seine Mac-Adresse und kann auch diesen ein...
Mehrere Anschlüsse in einer Mietwohnung?: Hallo zusammen, eventuell kann mir jemand helfen. Ich habe schon sehr lange einen Vertrag mit Vodafone (vorher Unitymedia). Ich wohne zur Miete...
Oben