Hallo zusammen.
Ich wohne in Bad Salzuflen und bin neu im Forum und habe die gleichen Probleme.
Ich bin seit etwa zwei Wochen Kunde bei Unity und habe den Play2 20 000 Tarif. Tagsüber bekomme ich die vereinbarte Leistung von 20000 kbits. Gegen 17.00 Uhr geht die Leistung langsam herunter und abends bleiben mir etwa noch 12 000 oder weniger. In den ersten Tagen fiel die Geschwindigkeit bis auf 1200 ab.
Nachdem ich mit dem Kundenservice telefoniert hatte, wurde mir nochmal ein Techniker geschickt. Der meinte, das Antennenkabel, welches von der Unityanschlussdose zu meinem PC führte, sei zu lang und würde die Leistung schlucken.
Auf die Frage, wieso die Leistung denn tagsüber normal sei, erklärte er mir eine Menge Dinge, die ich nicht verstanden habe, da ich ja nun kein Techniker bin. Meinen Vorschlag, die Eingangsleistung zu erhöhen lehnte er ab, obwohl er mir vorher gesagt hat, dass die Eingangsleistung an der Anschlussdose grenzwertig sei.
Die Installation des Modems und des Routers an meinen PC hat ebenfalls ein Techniker von Unitymedia vorgenommen. Also kann ich da ja wohl auch nichts falsch gemacht haben.
Ich muss dazusagen, dass das Antennenkabel etwa 25 - 30 Meter lang ist.
Das Modem wurde am vorhandenen Antennenkabel angeschlossen. Dann der Router ans Modem und vom Router zum PC mit dem Ethernetkabel. Eine drahtlose Übertragung von der Anschlussdose über Modem und Router scheiterte daran, dass einige Wände dazwischen liegen.
Ich hoffe, dass ich alles so einigermaßen in die Reihe bekommen habe und dass mir jemand weiterhelfen kann.
Gruß rogo
PS: Möchte noch hinzufügen, dass ich in einer Wohnanlage mit etwa 24 Wohneinheiten wohne.