- Vernünftiger Router für 20mbit bei Unitymedia Beitrag #1
Steffko
- Punkte Reaktionen
- 0
Hallo Leute, wir sind seit kurzem 2play Kunden bei Unitymedia mit nem 20mbit Anschluss. Der mitgelieferte Router (D-Link Dir-300) funktionierte soweit eigentlich auch ganz vernünftig, Problem nur: die WLAN Reichweite ist vollkommen witzlos, im ~5 Meter entfernten Raum, in dem mein Bruder sich am Wochenende häufig aufhält, ist der die WLAN Verbindung teilweise gar nicht mehr vorhanden und wenn doch, dann ist die Verbindung mies. Also haben wir kurzerhand den alten Router ausprobiert, das ist ein Linksys WRT54GS v5.1 mit ner extra Firmware drauf (DD-WRT). Die WLAN Reichweite ist wie eh und je wunderbar, auch der Speed über WLAN deutlich besser. Problem hier: der Router versucht, warum auch immer, einmal pro Stunde ne neue IP Adresse zu bekommen, die kriegt er natürlich nicht, aber dennoch ist dann die Verbindung immer kurz weg. Nervig beim Onlinespielen, Runterladen usw.
Also kurz und knapp: ich suche ein vernünftiges Gerät. Das Ding soll dauerhaft stabil sein und vernünftige WLAN Reichweite haben (die maximale Entfernung, die wir brauchen sind grob geschätzt etwa 8 Meter durch ein Stockwerk hindurch). Ob mit normaler oder Custom Firmware ist mir relativ egal, falls man aber ne eigene draufmachen muss, dann soll die bitte einfach einzurichten sein.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.
Also kurz und knapp: ich suche ein vernünftiges Gerät. Das Ding soll dauerhaft stabil sein und vernünftige WLAN Reichweite haben (die maximale Entfernung, die wir brauchen sind grob geschätzt etwa 8 Meter durch ein Stockwerk hindurch). Ob mit normaler oder Custom Firmware ist mir relativ egal, falls man aber ne eigene draufmachen muss, dann soll die bitte einfach einzurichten sein.
Vielen Dank schon mal für eure Hilfe.