Ja lieber Journalist,
Dein Ansatz ist aber gänzlich falsch.
Ich möchte nicht ausschließen das es bei UM "Hammerwefer" und "Blitzbirnen" gibt. Das sind aber nicht die Personen die dem Endverbraucher etwas andrehen oder diese täuschen.
Diese sind halt ggf. "nur" nicht ausreichend geschult oder vom den ihnen entgegen gebrachten Verbaltattacken angepinkelt.
Hierzu gibt es hier auch genügend "Stoff" zum nachlesen. Ich kann jedenfalls nichts, (null, nada, rien) negatives über diese "ach so beschi..ene Hotline" - trotz diverser Anrufe - berichten.
Diese Kunden werden nicht von UM kontaktiert sondern von "Medienberatern" wie
Ranger-Marketing und ähnlichen Drückerkolonnen.
Diese gehen gezielt ganze Gebiete an um Produkte von verschiedenen TK-Unternemen an den Mann/Frau zu bringen. Es werden auch meist verschiedene Anbieter Zeitgleich "angeboten", sei es der rosa Riese, Vodafone (Arcor), Versatel und und und; und natürlich auch UM.
Da wird auch schon mal einer 80-jährigen Dame ohne PC ein "32 Mbit/s Highspeed-Internetanschluss" untergejubelt.
Diese "Marketing-Unternehmen" rechnen in den meisten Fällen auch nicht direkt mit dem TK-Unternehmen ab, sondern über sogenannte Distributoren wie z.B.
Komsa und der Gleichen. Das ist auch der Grund warum man denen nicht so einfach den Gar ausmachen kann. Darüber solltest Du deinen Artikel mal verfassen.
Die "Kontaktaufnahme" durch die von dir erwähnten "Callcenter" gibt es meines Wissens von UM auch nicht. Auch hier agieren diese Verbrecherbanden meist ohne konkrete Daten des angerufenen "Kunden".
Erst einmal in ein Gespräch verwickelt, werden "Kunden" die für eine Neubestellung oder Änderung (Upgrade) eines Vertrages so wichtigen Daten "entlockt". Diese - (Kundennummer, aktuelles Produkt, Anschrift, Bankverbindung usw.) - liegen nämlich gar nicht vor und wenn doch sind sie unrechtmäßig gekauft. Aber hierzu gibt es von einigen Kollegen deiner Zunft entsprechende Meldungen.
Bei einem solchen Anruf oder Hausbesuch lass dir doch einfach mal die vorhandenen Daten nennen. Da kommen dann so Aussagen wie: das Programm arbeitet gerade nicht/sehr langsam, man habe sie gerade nicht Griffbereit, darf sie nicht mit außer Haus nehmen und ähnliches.
Keiner der "Schreihälse" die Du hier suchst (und bestimmt auch finden wirst), möchte bevormundet werden und ist alt genug einen Vertrag mit den dazugehörigen AGB`s zu lesen.
Nur weil sich nicht im im Vorfeld, an kompetenter Stelle ausreichend informiert wird, brauch man nicht im Nachhinein "Sodom und Gomorra schreien" und versuchen andere für seine Dummheit und Unzulänglichkeiten verantwortlich zu machen.
Aber ich denke Dir geht es hier gar nicht um die Aufklärung von Einzelschicksalen, sondern um Hetze gegen ein Unternehmen welches sich gerade im Kreuzfeuer der Verbraucherzentrale befindet.
Da lassen sich - wie im waren Leben - halt Fakten und Wertfreie Tatsachen, natürlich lange nicht so gut verkaufen, wie Artikel auf "Bild Zeitung" Niveau.