Unitymedia Abschaltung analoges Fernsehen 2010

Diskutiere Abschaltung analoges Fernsehen 2010 im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Die großen Privatsender laufen in HDTV nur über die SES Astra Plattform HD+ mit etwa 50 Euro Jahresgebühr. Das es die wenigsten nutzen stimmt...
  • Abschaltung analoges Fernsehen 2010 Beitrag #26
Ich weiß jetzt zwar nicht, ob man bei HD via Sat jetzt wirklich eine Smartcard braucht, die kostenpflichtig sein soll, aber wenn es wirklich was kostet und man sich irgendwo auch noch registrieren muss, was ja nicht ausbleibt, so wird der HD-Bereich eher mit Sky vergleichbar sein und nur von den Wenigsten genutzt werden.
Die großen Privatsender laufen in HDTV nur über die SES Astra Plattform HD+ mit etwa 50 Euro Jahresgebühr. Das es die wenigsten nutzen stimmt (leider) nicht, die Receiver-Hersteller haben die Nachfrage sogar unterschätzt.
Das sind über die 24 Monate 405,60€. Ich denke, für diese Beträge bekomme ich eine gute Sat-Anlage samt der entsprechenden Anzahl an Receivern, die man für nötig erachtet. Selbst wenn der Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten ist, rentiert sich der Umstieg auf Satellit, denn ein Komplettset für 2 Teilnehmer bekommt man schon für etwa 100€.
Wie bereits angemerkt falsch gerechnet, aber für ne ordentliche Installtion kann man locker etwas mehr ansetzen. Außerdem kannst du gegenrechnen, dass jeder aktuelle Fernseher einen digitalen HD-Kabelempfänger hat.
Es ist also ausschließlich die Frage, wie UM auf die Abschaltung des analogen TVs reagiert. Und die Abschaltung wird kommen, auch wenn dies einige Personen hier im Forum nicht wahr haben wollen und wohl noch an den Weihnachtsmann glauben. (...) Ich kann mir da kaum vorstellen, dass irgendwelche Familien da dankend sagen werden, schickt uns doch noch 5 weitere Receiver für jeweils 3,90€/Monat, damit wir auch in den anderen Zimmern weiter TV schaun können, wenn man DVB-T und DVB-S möglich sind und hier nur die einmaligen Kosten auf einen zu kommen.
Programme können reanalogisiert werden. Ein analoges Signal zu erzeugen/bekommen ist also kein Problem. DVB-T bringt nur die Öffentlich-Rechtlichen und die kann man auch im digitalen Kabel beliebig oft empfangen. Der Empfang der Privaten über DVB-T ist regionalabhängig. Rhein-Main kostenlos, Stuttgart nur RTL und das kostenpflichtig. DVB-S bedingt, wenn man nicht gerade mehr Geld in entsprechende Receiver steckt, eine vielerorts aufwendig zu installierende Sternverkabelung, wenn man den selben Komfort wie beim Kabel haben will mit beliebig vielen Dosen und.
Ich selbst würde mir sogar die Frage stellen, warum ich überhaupt 16,90€/Monat für einen Kabelanschluss ausgeben soll, wenn ich nur über einen Fernseher TV schaun kann, mein Kabelanschluss also deutlich eingeschränkt wird? Akzeptieren würde ich es, wenn die Grundgebühren für den Kabelanschluss komplett entfallen würden und ich dafür pro Smartcard, also pro Fernseher bezahlen muss. Beides, also pro Fernseher + Grundgebühr? Nö!!!
Diese (interessante) Frage stellt sich erst, wenn signifikante Anteile am analogen Privatfernsehen wegfallen.

• Abschaltung analoges Fernsehen 2010 Beitrag #27
Das sind über die 24 Monate 405,60€. Ich denke, für diese Beträge bekomme ich eine gute Sat-Anlage samt der entsprechenden Anzahl an Receivern, die man für nötig erachtet. Selbst wenn der Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten ist, rentiert sich der Umstieg auf Satellit, denn ein Komplettset für 2 Teilnehmer bekommt man schon für etwa 100€.
Wie bereits angemerkt falsch gerechnet, aber für ne ordentliche Installtion kann man locker etwas mehr ansetzen. Außerdem kannst du gegenrechnen, dass jeder aktuelle Fernseher einen digitalen HD-Kabelempfänger hat.

Wo und an welcher Stelle habe ich denn falsch gerechnet? 16,90€ * 24 macht bei mir 405,60€ und 3,90€ * 24 macht bei mir 93,60€. Vielleicht solltet ihr mal eure Taschenrechner überprüfen. Und ja, ich betrachte die Situation bei 1 + x Receivern, x€N\0, denn alles andere macht überhaupt keinen Sinn. Wenn ich nur ein Empfangsgerät habe, bin ich beim digitalen TV natürlich besser bedient, als beim Analogen. Problematisch wird es halt erst, wenn ich mehr als ein Empfangsgerät habe.

Für ne ordentliche Anlage mehr als 500€ ansetzen? Da bekomme ich aber locker eine top Anlage, samt einem Techniker, der mir die Anlage justiert.
Ich selbst würde mir sogar die Frage stellen, warum ich überhaupt 16,90€/Monat für einen Kabelanschluss ausgeben soll, wenn ich nur über einen Fernseher TV schaun kann, mein Kabelanschluss also deutlich eingeschränkt wird? Akzeptieren würde ich es, wenn die Grundgebühren für den Kabelanschluss komplett entfallen würden und ich dafür pro Smartcard, also pro Fernseher bezahlen muss. Beides, also pro Fernseher + Grundgebühr? Nö!!!
Diese (interessante) Frage stellt sich erst, wenn signifikante Anteile am analogen Privatfernsehen wegfallen.

Wieso stellt sich diese Frage erst, wenn signifikante Anteile wegfallen? Ich würde mal eher sagen, dass es dann etwas zu spät sein wird. Signifikant wird es dann, wenn RTL Group und ProSiebenSat1 wegfallen.

• Abschaltung analoges Fernsehen 2010 Beitrag #28
Bedeutet also das die Masse der UM Kunden jeweils mit aktuellen TV-Geräten mit CI-Schacht ausgerüstet sein soll??? Halte ich wohl für stark übertrieben, vielleicht hat mittlerweile die breite Masse generell einen LCD-TV, aber ob es das neueste HD Gerät ist wage ich zu bezweifeln. Denn selbst wir haben im Gästezimmer noch einen 82er Sony 100hz stehen der analog versorgt wird.
Zumal dann ja auch je neuem TV ein Alphacrypt zu rund 100-120€ benötigt würde um nicht auf die UM Receiver angewiesen zu sein.

Da bleibe ich doch bei meiner Entscheidung im Falle eines Falles auf Sat-TV umzurüsten, einmalige Anschaffungskosten für Receiver+Multischalter und keine Vertragsbindung.

Im Überigen hat eine Markenanlage mit 120er Schüssel Zehnder und Humax Receivern für 3 TV-Geräte incl. Montage( Kabel lagen schon) knapp 400€ gekostet, was weniger beträgt als die Kabelgrundgebühr für 3 Jahre.

• Abschaltung analoges Fernsehen 2010 Beitrag #29
Die Kabelbetreiber stellen allerdings Überlegungen an, das digitale Signal zu 'reanalogisieren'.
Weil sie wissen, dass viele der Kunden kein gesteigertes Interesse an Digital-TV hat.
Ob das nun von den eher technisch Interessierten hier im Forum toll gefunden wird oder nicht...
... Überlegungen, das digitale Signal zu 'reanalogisieren', gibt es nicht, denn das ist bereits heute Realität, zumindest bei den Kabelanbietern mit HFC-Kabelnetzen. ;)
Es besteht aktuell auch kein Grund, das analoge Angebot abzuschalten. Letztendlich ist auch eine Entscheidung des jeweiligen Programmanbieter. Solange er sich die analoge Kabelweiterverbreitung leisten kann und will, sollte er das machen.
Man sollte aber auch nicht außer Acht lassen, dass die Landesmedienanstalten darüber entscheiden, welche Programme in den Kabelnetzen analog weiterverbreitet werden müssen. Diesbezügliche Bestimmungen blieben im überarbeitetem am 15.12.2009 in Kraft getretenen Landesmediengesetz NRW unverändert. Die LfM-NRW entscheidet damit weiterhin über die Belegung von bis zu 17 analogen Kanäle. Darüberhinaus sind noch die 7 gesetzlich bestimmten Programme analog einzuspeisen. Zumindest in NRW müssen damit mind. 24 analoge Programme weiterverbreitet werden.
Alles darüberhianus könnte Unitymedia in Absprache mit den betroffenen Programmanbieter digitalisieren, allerdings auch nur dann, wenn es seitens der LfM-NRW keine Einwände gibt ...

Thema:

Abschaltung analoges Fernsehen 2010

Abschaltung analoges Fernsehen 2010 - Ähnliche Themen

Unitymedia Kann mir jemand ein passendes Paket empfehlen?: Guten Tag auch! Ich bin langjähriger UM-Kunde (im Prinzip hieß der Verein damals noch ish, als ich meinem Vater den ersten Kabel-Internet-Vertrag...
Unitymedia Neuanschaffung Digital Kabel / Fragen / Analog HDD-Recorders: Guten Tag! Sage es lieber direkt: bin Neuling und möchte für meine Mutter einige Punkte in Erfahrung bringen. Status quo: • habe die diversen...
Unitymedia Umstellung von Analog auf Digital: Guten Tag, ich benötige eure Hilfe. Wir haben bei uns in NRW aktuell Analoges Kabelfernsehn von Unitymedia. Die Qualität ist jedoch nicht so geil...
Unitymedia Unitymedia DTV mit AlphaCrypt Classic - Problem: Hallo zusammen, ich würde gerne eure fachkundige Hilfe in Anspruch nehmen. Ich habe folgende Kostelation: LG 47LH3000 mit Firmware 3.40...
Unitymedia Analoger Empfang trotz DigitalTV Vertrag? Smartcard nötig?: Hallo zusammen, klingt vielleicht bissi doof, aber wenn man bei UM einen DigitalTV Basic abschließt, kann man dann trotzdem noch analoge...
Oben