- Abschaltung analoges Fernsehen 2010 Beitrag #26
benifs
- Punkte Reaktionen
- 0
Die großen Privatsender laufen in HDTV nur über die SES Astra Plattform HD+ mit etwa 50 Euro Jahresgebühr. Das es die wenigsten nutzen stimmt (leider) nicht, die Receiver-Hersteller haben die Nachfrage sogar unterschätzt.Ich weiß jetzt zwar nicht, ob man bei HD via Sat jetzt wirklich eine Smartcard braucht, die kostenpflichtig sein soll, aber wenn es wirklich was kostet und man sich irgendwo auch noch registrieren muss, was ja nicht ausbleibt, so wird der HD-Bereich eher mit Sky vergleichbar sein und nur von den Wenigsten genutzt werden.
Wie bereits angemerkt falsch gerechnet, aber für ne ordentliche Installtion kann man locker etwas mehr ansetzen. Außerdem kannst du gegenrechnen, dass jeder aktuelle Fernseher einen digitalen HD-Kabelempfänger hat.Das sind über die 24 Monate 405,60€. Ich denke, für diese Beträge bekomme ich eine gute Sat-Anlage samt der entsprechenden Anzahl an Receivern, die man für nötig erachtet. Selbst wenn der Kabelanschluss in den Nebenkosten enthalten ist, rentiert sich der Umstieg auf Satellit, denn ein Komplettset für 2 Teilnehmer bekommt man schon für etwa 100€.
Programme können reanalogisiert werden. Ein analoges Signal zu erzeugen/bekommen ist also kein Problem. DVB-T bringt nur die Öffentlich-Rechtlichen und die kann man auch im digitalen Kabel beliebig oft empfangen. Der Empfang der Privaten über DVB-T ist regionalabhängig. Rhein-Main kostenlos, Stuttgart nur RTL und das kostenpflichtig. DVB-S bedingt, wenn man nicht gerade mehr Geld in entsprechende Receiver steckt, eine vielerorts aufwendig zu installierende Sternverkabelung, wenn man den selben Komfort wie beim Kabel haben will mit beliebig vielen Dosen und.Es ist also ausschließlich die Frage, wie UM auf die Abschaltung des analogen TVs reagiert. Und die Abschaltung wird kommen, auch wenn dies einige Personen hier im Forum nicht wahr haben wollen und wohl noch an den Weihnachtsmann glauben. (...) Ich kann mir da kaum vorstellen, dass irgendwelche Familien da dankend sagen werden, schickt uns doch noch 5 weitere Receiver für jeweils 3,90€/Monat, damit wir auch in den anderen Zimmern weiter TV schaun können, wenn man DVB-T und DVB-S möglich sind und hier nur die einmaligen Kosten auf einen zu kommen.
Diese (interessante) Frage stellt sich erst, wenn signifikante Anteile am analogen Privatfernsehen wegfallen.Ich selbst würde mir sogar die Frage stellen, warum ich überhaupt 16,90€/Monat für einen Kabelanschluss ausgeben soll, wenn ich nur über einen Fernseher TV schaun kann, mein Kabelanschluss also deutlich eingeschränkt wird? Akzeptieren würde ich es, wenn die Grundgebühren für den Kabelanschluss komplett entfallen würden und ich dafür pro Smartcard, also pro Fernseher bezahlen muss. Beides, also pro Fernseher + Grundgebühr? Nö!!!