RTL will folgendes:
- Umkehr des Geldflusses zwischen Sender und KNB
- Mehreinnahmen bei Werbung durch Vorspulsperre
- Günstigerer Erwerb von HD-Filmrechten bei Aufnahmeverbot
- Evtl. Gewinn durch kostenpflichtiges VOD oder RTLNow etc pp...
... RTL ist ein kommerzielles Unternehmen, das Geld verdienen will. Halte ich für völlig legitim. Z.B. Sky macht nichts anderes, halt nur auf ihre Art. Und auch du gehst sicherlich eine Erwerbstätigleit nach, um damit Geld zu verdienen und damit die Angebote von RTL und/oder Sky bezahlen zu können ...
Ich glaube dir, dass sich sowas sowohl mit CI+, als auch mit propietären Receivern realisieren lässt.
... IP-basierte VoD-Angebote lassen sich mit einem CI+ Modul nicht nutzen. Auch die von Dir erwähnte Vorspulsperre ist nicht realisierbar und deshalb wird bei entsprechenden Sendungen die Aufnahme komplett unterbunden werden. Bei proprietären Receivern sind vom Sender gesteuerte Vorspulsperren möglich und wenn der proprietäre Receiver mit einem DOCSIS-Modem ausgestattet ist, lassen sich damit auch IP-basierte Dienste nutzen. ...
Aber vergiss nicht, dass wir uns in der Eurozone Deutschland und nicht in der Schweiz befinden. Eine Zwangsheirat von Smartcard und Receiver halte ich in Deutschland für gesetzeswidrig, ...
... dann solltest du gleich mal Sky verklagen, denn bei Sky werden in Verbindung mit Sky Select+ Smartcard und Receiver verheiratet.
Ob Unitymedia auf Pairing setzen wird, ist überhaupt nicht sicher. Könnte auch gut sein, dass auf Pairing verzichtet werden wird. Pairing ist in Deutschland nicht verboten. Sowohl Sky als auch Kabel Deutschland behalten sich in ihren AGB das Verheiraten von Smartcard und Receiver vor. Bei Unitymedia wurde dieser Passus bei der letztjährigen Änderung der AGB gestrichen.
In anderen Ländern der Eurozone wie z.B. Niederlande, Österreich, Ungarn etc. kommt je nach Plattformbetreiber auch auf Pairing gesetzt ...
... genauso wie die Unterstützung eines einzelnen (oder zwei) Settop-Box-Herstellers. UM muss die technischen Anforderungen ausschreiben und jeder Receiverhersteller MUSS die Möglichkeit haben, entsprechend kompatible Receiver anzubieten, das trifft AUCH und INSBESONDERE auf die TV-Hersteller zu, die Receiver in ihren TV's verbauen. Inwieweit es da zur Gängelung kommt, ist ein ganz anderes juristisches Problem.
... Unitymedia darf sich seine Dienstleister aussuchen und da Unitymedia ein privatwirtschaftliches Unternehmen ist, ist Unitymedia auch nicht verpflichtet Aufträge auszuschreiben.
Davon mal abgesehen ist der eigentliche Kabelnetzbetreiber Liberty Global und der lässt die Receiver von mehreren Herstellern wie z.B. Thomson, Philips, Cisco und Echostar. Aber auch Sky hat seine Hoflieferaten wie z.B. Pace und Amstrad.
Und was "Gängelungen" angeht: ich sehe da keine juristischen Probleme, denn das europäische Urheberrecht gibt den Sender klipp und klar das alleinige Recht zu bestimmen, wie ihre Sendungen verwertet werden dürfen. Wenn ein Sender der Ansicht ist, bei bestimmten Sendungen eine Aufnahme zu unterbinden, dann ist das das gute Recht des Senders. Gleiches gilt z.B. auch für Vorspulsperren. ...
Für Kunden wie uns wird es IMMER eine Möglichkeit geben, eine Smartcard (und zwar egal welche) in den Receiver unserer Wahl, CA-Modul unserer Wahl und PVR unserer Wahl einzuschieben und mittels entsprechender Software ALLE Geängelungen zu umgehen. Sicher kann das gegen die AGBs verstoßen aber die AGBs stehen nicht über europäischen Wettbewerbsgesetzen.
... diese Möglichkeiten verletzen i.d.R. Patente und Urheberrechte, was mitunter auch strafrechtlich verfolgt werden könnte ...
Wie dem auch sei, ich finde es seeeehr unrealistisch, dass UM im Mai Hoppla-Hopp mit einer Brandneuen Receivergeneration, DOCSIS, VOD, etc. rauskommt und gleich die Privaten in HD präsentiert und wir all unsere bisherigen HD-Receiver in die Tonne klöppen können.
Langfristig ist dieser Plan vollziehbar, aber nicht in 8 Wochen.
... wie Matrix110 schon festgestellt hat, kommen solche Receiver schon in anderen UPC-Kabelnetzen zum Einsatz. Es handelt sich also nicht um völlig neu entwickelte Receiver. Außerdem müssen nicht massenhaft Receiver ersetzt werden, sondern erstmal nur bei den Kunden, die das HD-Paket beauftragt haben.
Da tippe ich eher auf Mezzo HD und natürlich auf die längst überfälligen Sky-HD-Kanäle, die sich mit den wunderschönen DVB-C-CI-Receivern entschlüsseln lassen...
... ich denke, dass die HDTV-Programme dabei sein werden. Die werden bzgl. der Vorpsulsperre auch nicht kleinlich sein, denn die Privaten werden sicherlich ordentlich von der Kabeleinspeisung profitieren.
Und was Sky angeht, sollte man abwarten, ob es nicht ein paar grundlegende Veränderungen geben wird ...