• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker

Diskutiere MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Ich wollte unsere vorhandene MM Dose vom Wohnzimmer(EG) ins Büro (1Etage) verlegen da meine Fritzbox,welche im Eg steht nicht bis in 2Etage...
  • MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #1

Akym

Punkte Reaktionen
0
Hallo.
Ich wollte unsere vorhandene MM Dose vom Wohnzimmer(EG) ins Büro (1Etage) verlegen da meine Fritzbox,welche im Eg steht nicht bis in 2Etage reicht. Deshalb wollte ich meine Frizbox Zentral im Haus stellen um Überall besten Empfang zu haben.
Meine Frage: Ist es möglich die vorhanden MM Dose einfach auszubauen und gegen die "Normale" Tv Dose auszutauschen ohne das diese neu eingemessen werden muss!
Habe den ganz normalen 6000 Basic Kabelanschluss von UM!

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #2
Die Techniker hier im Forum werden dir davon dringend abraten.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #3
Möglich ist es schon, aber dann dürften die Modemwerte nicht mehr passen. Investiere lieber ein paar Euro und lass das vernünftig von einem Techniker machen.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #4
Ich sag mal so.. Versuch macht Klug ;)
Falls die werte nicht mehr gut sind kannst es ja rückgängig machen.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #5
Ich sag mal so.. Versuch macht Klug ;)
Falls die werte nicht mehr gut sind kannst es ja rückgängig machen.

Naja,
als Laie ne Dose anschliessen ist auch leichter gesagt als getan...

Wie oft sieht man eine unzureichende bzw. nicht vorhandene Abschirmung, nachdem jemand meinte mal ne Dose erneuern zu müssen, die Pfeile auf der Dose haben auch eine Bedeutung, und es gibt eine Menge zu beachten bei der Dosenwahl.

Ohne Messgerät und Kenntnis, Finger weg!

Gruss.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #6
also wenn du 1 zu 1 tauscht und der neue Strang z.B. genauso ist (z.B. in beiden Stängen nur eine Dose) sollte man es ruhig testen! Wichtig ist aber, dass du an einem eventuellen Verteiler dann auch die Sperrfilter mit wechselst. Also nur Dose tauschen wäre bei mir z.B. zu wenig.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #7
Wenn ich daran denk was ich hier alles gebastelt hab... rein theoretisch dürfte nix mehr funktionieren :hirnbump:

Wichtig ist halt nur das man es sauber und ordentlich macht.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #8
Hallo,

bin neu bei Unitymedia und hab mich eben von 20.000 auf ca. 5.000 kb/s runtergebastelt.

Dose war an einem ungünstigen Platz. Die Frage ob ich lieber langes Netzwerkkabel(ca. 13m) + Telefonkabel ODER langes Antennenkabel(vom Modem zum Router) nehme, stellte ich einem Fachmann in einem kleinen Rundfunkladen. Sein Tipp war Dose versetzen mit normalem Kabel. Bot mir Kabel und ein Verbindungsstück(4€) an. Kabel nahm ich erstmal nicht wegen eigener vorhandener Restbestände.

Erster Testlauf war völlig überrschend super. Down wie Up waren im grünen Bereich. Nach einer Weile änderte sich das. Abbrüche und DownSpeed zwischen 8000 und 16000. Tendenz fallend.
OK, dann eben wieder Dose zurück und neuen Plan machen.
Aber nu ist es so, dass dauerhaft nur ca. 5000 kb/s Downspeed anliegen.Trotz zig Modemneustarts oder Dose neuanschließen.

Hab ich mir nun etwas zerhauen mit der Testerei?

Gruß
oputz

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #9
Modemwerte mal kontrollieren unter http://192.168.100.1

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #10
Die Werte sind in Ordnung, hatte ich vorher schon getestet.
Inzwischen hatte ich das Modem genervt eine ganze Weile länger ohne Strom gelassen. Scheinbar erholt sich die Sache...

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #11
Vielleicht war es eine normale Netzüberlastung, die nichts mit deinem Umbau zu tun hatte...

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #12
Eigentlich glaube ich nicht an Zufälle, aber wahrscheinlich hast du recht.
Selber Versuchsaufbau wie gestern und in 90% der Messungen stimmt die Speed.
Normalerweise misst man ja nicht so oft wenn alles funktioniert, fällt dann erst auf bei Dauermessungen.
Also schwankt die Speed doch öfter? Bin eigentlich von dauerhaften 20.000 ausgegeangen( warum weiß ich nicht :smile: ).

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #13
Es kann sein, dass du in einem weniger ausgebauten Gebiet wohnst, wo viele Nutzer den selben Zugnagspunkt benutzen. So kann es sein, dass zu Stoßzeiten (nach der Arbeit abends) oft die Bandbreite sinkt. Sollte es extrem werden kannst du dich mal bei der Hotline melden, und wenn es mehrere Leute machen, ändern die vielleicht ja auch was daran..., ansonsten ein bekanntes Phänomen bei UM - auch ist DOCSIS ein Shared Medium. Es teilen sich also alle die Bandbreite.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #14
Eigentlich glaube ich nicht an Zufälle, aber wahrscheinlich hast du recht.
Selber Versuchsaufbau wie gestern und in 90% der Messungen stimmt die Speed.
Normalerweise misst man ja nicht so oft wenn alles funktioniert, fällt dann erst auf bei Dauermessungen.
Also schwankt die Speed doch öfter? Bin eigentlich von dauerhaften 20.000 ausgegeangen( warum weiß ich nicht :smile: ).
Wie misst du denn überhaupt?
Du weißt doch: Wer misst, misst Mist! :streber:
Diese Speedmess-Seiten messen wirklich oft Mist.
Besser ist, wenn du die Speed misst, indem du von einem leistungsstarken Server z. B. ein 100 MB File runterlädst (Rapidshare (nur Premium Account) oder ähnliche).
Dann bekommst wirklich stabile, zuverlässige Werte.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #15
ich messe natürlich mist auf verschiedenen seiten. z.b. speed.io oder speedtest.net oder wieistmeineip.de.
mir geht es nicht um genaue messdaten sondern annähernde. und da ist 5.000 kb/s gegenüber 20.000 kb/s schon eine deutliche auskunft.
morgens, mittags und spät abends stimmen die 20.000 (upload stimmt rund um die uhr). nachmittags gibt es scheinbar immer schwankungen.
noch bin ich in der 2-wochen-testphase von unitymedia. bleibt natürlich zu überlegen ob meine 16.000 bei 1&1 nicht auch reichen, da stabiler.
kommt auf das 1&1-Angebot an um mich bei der stange zu halten :zwinker:

nochmal zum eigentlichen thema: das versetzen der dose hat wohl nichts mit den schwankungen zu tun.(?) die modemwerte sind alle im grünen bereich. die fritzbox 7050 dürfte auch nicht das problem sein. die verkabelung wurde nur provisorisch mit alten antennenkabeln vorgenommen, aber scheint ja zu funktionieren.

oputz

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #16
ich messe natürlich mist auf verschiedenen seiten. z.b. speed.io oder speedtest.net oder wieistmeineip.de.
mir geht es nicht um genaue messdaten sondern annähernde. und da ist 5.000 kb/s gegenüber 20.000 kb/s schon eine deutliche auskunft.
Gerade bei speedtest.net misst man meines Erachtens nach nur Fahrkarten.
Ich habe UM-DSL-20000 und bekomme dort Ergebnisse zwischen 10.000 und 100.000 (Highscore).
Absolut unzuverlässig.
Am stabilsten erscheint mir immer noch wieistmeineip.de.

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #17
wollte dir gerade widesprechen was speedtest.net betrifft(tacho geht nur bis 50mbit) aber sicherheitshalber vorher nochmal eine messung da machen. ergebnis ist 32 mbit statt vertragliche 20! :D
allerdings zeigten andere seiten, inklusive unitymedia-speedtest, das gleiche ergebnis.
mittags schrieb ich noch eine beschwerdemail weil seit früh nur 11 mbit anlagen und nun das ... :smile:
inzwischen schwanke ich genauso wie die leitung.

oputz

• MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker Beitrag #18
Jo, der Tacho schon.
Aber wenn die Nadel hinten am Anschlag ist, musst du auf den Zahlenwert warten.
Und der war tatsächlich schon 100.000.
Ich versuche es heute Abend nochmal.

Die einzig brauchbaren Ergebnisse liefert (beim Download!) nur ein echt schneller Server, von dem man in Fullspeed ein echtes File saugen kann, mindestens 100 MB groß.
Beim Upload-Wert misst speedtest.net erstaunlicherweise dagegen extrem konstant und korrekt.

Thema:

MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker

MM Dose versetzen/tauschen!?Ohne Techniker - Ähnliche Themen

Unitymedia

MM-Dose

Unitymedia MM-Dose: Hallo, folgende Situation. Momentan ist es so, dass wir im Wohnzimmer eine Multimedia Dose haben und der Router dementsprechend auch dort steht...
Unitymedia Neuverkabel bei Umzug: Hallo, ich ziehe in naher Zukunft in eine neue Wohnung. Vor dem Einzug möchte ich noch ein paar Kabel unterputz verlegen (Netzwerk, noch ein paar...
Unitymedia Richtig, dass UM nur für eine TV-Dose verantwortlich ist?: Hallo zusammen, "früher" hatten wir in unserer Wohnung einen Kabelanschluss bei UM, den wir selbst bezahlt haben. Hierzu hatten wir dann einen...
Unitymedia Kein Kabelanschluss trotz Kabelanschluss?: Hallo liebe Community, ich habe eine Frage an die Techniker unter euch, ich hoffe ich bin hier an der richtigen Adresse :smile...
Unitymedia Neue MM Dosen - der Techniker sagt geht nicht: Hallo zusammen, da sich ja hier viele kluge Köpfe rumtreiben hätte ich gerne mal eure Meinung gehört. Folgende Situation in der Eigentumswohnung...
Oben