• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung

Diskutiere DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich wollte am Freitag bei einem Bekannten die Verschlüsselung des WLAN-Routers aktivieren. Leider hatte ich dabei Probleme, wofür...
  • DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung Beitrag #1

Cisko

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte am Freitag bei einem Bekannten die Verschlüsselung des WLAN-Routers aktivieren.
Leider hatte ich dabei Probleme, wofür ich eifach keine Lösung habe :wut:
Ich habe die Verschlüsselung auf WPA+WPA2 mit AES eingestellt und entsprechend ein 63 stelliges Kennwort eingetragen.
Die Einstellungen wurden sauber gespeichert und waren auch nach einem reboot des Routers noch vorhanden.

Ich habe anschließend mit Hilfe des Windows Boardmittel die WLAN-Verbindung gesucht. Der Router wurde auch gefunden, der Status wurde jedoch als "ungesichert" angezeigt.
Beim Verbinden zu dem Router kam keinerlei Aufforderung ein Passwort einzugeben. Die Verbindung wurde also ohne Passworteingabe direkt hergestellt :wut:
In Windows wird der Status der bestehenden WLAN-Verbindung auch als ungesichert angezeigt. Der Internetzugriff funktionierte auch anschließend über die Verbindung!

Ein Reset auf Werkseinstellungen und anschließende Neukonfiguration (sowohl manuell als auch über den Wizard) brachte das selbe Ergebnis.
Mein letztes Versuch war ein Firmwareupgrade von 1.04 auf 1.05. Leider brachte auch die aktualisierte Firmware keinen Erfolg.

Ich bin ratlos! Kennt jemand dieses Problem?
Die UnityMedia Hotline hat mich an die technische Hozline (0,99€/Minute) verwiesen, da wollte ich eigentlich nicht anrufen.

Gruß
Cisko

• DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung Beitrag #2
Hallo zusammen,

ich wollte am Freitag bei einem Bekannten die Verschlüsselung des WLAN-Routers aktivieren.
Leider hatte ich dabei Probleme, wofür ich eifach keine Lösung habe :wut:
Ich habe die Verschlüsselung auf WPA+WPA2 mit AES eingestellt und entsprechend ein 63 stelliges Kennwort eingetragen.
Die Einstellungen wurden sauber gespeichert und waren auch nach einem reboot des Routers noch vorhanden.

Ich habe anschließend mit Hilfe des Windows Boardmittel die WLAN-Verbindung gesucht. Der Router wurde auch gefunden, der Status wurde jedoch als "ungesichert" angezeigt.
Beim Verbinden zu dem Router kam keinerlei Aufforderung ein Passwort einzugeben. Die Verbindung wurde also ohne Passworteingabe direkt hergestellt :wut:
In Windows wird der Status der bestehenden WLAN-Verbindung auch als ungesichert angezeigt. Der Internetzugriff funktionierte auch anschließend über die Verbindung!

Ein Reset auf Werkseinstellungen und anschließende Neukonfiguration (sowohl manuell als auch über den Wizard) brachte das selbe Ergebnis.
Mein letztes Versuch war ein Firmwareupgrade von 1.04 auf 1.05. Leider brachte auch die aktualisierte Firmware keinen Erfolg.

Ich bin ratlos! Kennt jemand dieses Problem?
Die UnityMedia Hotline hat mich an die technische Hozline (0,99€/Minute) verwiesen, da wollte ich eigentlich nicht anrufen.

Gruß
Cisko

Um es erstmal zu testen, würde ich kein 63 stelliges Kennwort nutzen. Meinerseits auch viel zu lang. Hast du andere Verschlüsselungen probiert, wie z.B WEP oder TKIP am ende von der WPA2 Verbindung. Ist SSID-Broadcast drin. Wenn das nicht geht, setz das Gerät auf die Werkseinstellungen zurück. Danach Stecker ziehen. Auch vom Modem. Ansonsten wenn garnichts geht, denk daran, falls du noch im Begriff einer Garantie bist, nutze diese, ich meine wenn garnichts funktioniert. Trett das Problem mit anderen Rechnern auch auf? Oder hast du mit deiner Netzwerkkarte bzw. WLAN Karte (Stick) Probleme.

Thema:

DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung

DIR-300 keine WLAN-Verschlüsseltung - Ähnliche Themen

Unitymedia WLAN Probleme mit FRITZ!Box 6340 Cable: Hallo an alle: Hatte bisher nie Probleme mit meinem Kabelanschluss etc. Netzwerk und Router seit 2016 stabil Router lief praktisch 24/7. Nun...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Erhebliche WLAN Probleme - Vodafone Station: Hallo zusammen, aufgrund einiger Verbindungsprobleme mit der alten Connect-Box hatte ich Unitymedia um Hilfe gebeten, und mir wurde daraufhin die...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben