Unitymedia HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

Diskutiere HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen im Digital-Receiver, TV-Geräte, CI Plus-Module, Smart Forum im Bereich TV und Radio; ... oder man wüßte vorher, bei welchen Sendungen das passiert. Paffy
  • HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #876
  • HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #877
Ja das ist bei manchen Sendungen so!

Bei ZDF-HD dauert das "Strecken" dann iwie länger aber nach ca. 30 Sekunden ist das Bild dann richtig (zumindestens bei mir)

Mir ist das damals als ich die Box bekommen habe, morgens bei so einer alten Serie aufgefallen, da hab ich die Vermutung gehabt , dass nicht
im echten 16:9 gesendet wurde! Da scheit die Box und der TV einige Zeit in Anspruch zu nehmen um das Bild dann korrekt anzuzeigen (Bildschirmausfüllend)!
Ist mir aber bis jetzt echt nur bei ZDF-HD aufgefallen und bei TNT-Serie(SD) bzw kann es auch FOX-Serie(SD) gewesen sein, allerdings wird dort das Breitbild nicht
automatisch gestreckt da hie wohl bei der Serie Simon&Simon in 4:3 gesendet wird (zumindestens ist es mir da aufgefallen)

Gruß
Mr Iron

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #879

Bei ZDF-HD dauert das "Strecken" dann iwie länger aber nach ca. 30 Sekunden ist das Bild dann richtig (zumindestens bei mir)

Mir ist das damals als ich die Box bekommen habe, morgens bei so einer alten Serie aufgefallen, da hab ich die Vermutung gehabt , dass nicht
im echten 16:9 gesendet wurde! Da scheit die Box und der TV einige Zeit in Anspruch zu nehmen um das Bild dann korrekt anzuzeigen (Bildschirmausfüllend)!
Ist mir aber bis jetzt echt nur bei ZDF-HD aufgefallen und bei TNT-Serie(SD) bzw kann es auch FOX-Serie(SD) gewesen sein, allerdings wird dort das Breitbild nicht
automatisch gestreckt da hie wohl bei der Serie Simon&Simon in 4:3 gesendet wird (zumindestens ist es mir da aufgefallen)

Gruß
Mr Iron

Das soll heißen, man soll den Sender dann mal anlassen und nach längere Zeit
bekommt man ein Vollbild ?

Paffy

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #880
Hallo,

die beste Einstellung ist "Pillarbox".
Wenn ein Sender nicht im Vollformat 16:9 sendet kann man Zoomen und dann entstehen keine
Verzerrungen wie bei der Einstellung "gestreckt".

Rambus

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #881
Ich hab folgende Frage. Habe gestern mal etwas hin und her geschaltet und
da ist mir aufgefallen das bei dem Film um 20.15 Uhr auf ZDF-HD links und rechts
doch recht breite schwarze Streifen im Bild waren. ( ca 15 cm ). Hab dann auf den normalen ZDF - SD
Kanal umgestellt und dort war das Bild voll ausfüllend. Ebenso auf allen anderen Kanälen.
Habe die Box auf 16:9 und " gestreckt " gestellt.
Der TV 16:9 und automatisch Vollbild.
Hat jemand ne Lösung bzw. kann mir sagen woran das liegt ?

Paffy

Mach einfach den Overscan an Deinem TV an :D

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #882
Mal eine kurze Zwischenfrage.. (ich weiß nicht ob das schon behandelt wurde, vieel zu viele Posts im Moment und die SuFu war nicht hilfreich).

Wie sieht es denn mit den SD-Kanälen aus, gibts da einen merklichen Unterschied zum normalen Analog-Programm?
Also funktioniert das Upscaling einwandfrei?

Ich will mir die Box eigentlich holen obwohl das HD-Angebot ja ziemlich mau ist, aber mein LCD sieht beim normalen Analogprogramm einfach mies aus :sauer:

Also bei mir ist das SD auf jeden Fall besser (schärfer) geworden :super:

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #883
Hab das mit dem Overscan schon mitgekriegt.
Ich find aber sowas bei meinem Pfilips 7403 nicht !!!!!!!
Paffy

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #884
Hat leider nicht jeder, ich auch nicht bei meinem TV. :gsicht:

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #885
  • HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #886
Hallo,

Wenn ein Sender nicht im Vollformat 16:9 sendet kann man Zoomen und dann entstehen keine

Rambus

Ich denke an der Hd-Box, oder ?
Paffy

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #888

Gruß
Mr Iron

Das soll heißen, man soll den Sender dann mal anlassen und nach längere Zeit
bekommt man ein Vollbild ?

Paffy

Nun ja, bei mir ist es so!
Kenn deine Einstellung weder von der Box noch von deinem TV!

Bei mir ist es halt so das wenn ich ca. 20-30 sek. warte, sich das Bild dann am TV anpasst (zu mindestens ist es so bei ZDF-HD)!
Kann ja sowohl an der Box meine Bildeinstellungen anpassen als auch am TV!
Welche nun die beste Einstellung um das Zusammenspiel der Box+TV ist ??? Keine Ahnung!
Müsste ich bei mir auch selber mal sämtliche Optionen durchgehen!
Aber so wie es mom. eingestellt ist, ist es bei mir ganz gut (bis halt auf die Verzögerung bei ZDF-HD)!

Und bei TNT oder FOX passiert nix bei manchen Serien da bleibt es auf echten 4:3 stehen (das ist aber Sendungsabhängig)

Gruß
Mr Iron

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #889
Dann werd ich halt weiter probieren müssen.
Danke

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #890
Das ist natürlich wieder typisch. Statt auf das eigentliche Problem einzugehen, wird um die juristischen Begriffe Besitzer und Eigentümer gestritten. Solange UM mir die Box überlässt bin ich im juristischen Sinn der Besitzer der Box und UM ist der Eigentümer.

Aber zurück zu meinem Kernanliegen: Empfindet Ihr die Schrift beim EPG als groß genug. Nun ich sitze etwas weiter vom 107cm-Bildschirm entfernt; fürs Fernsehgucken vollkommen in Ordnung, auch der VT des Fernsehers lässt sich noch wunderbar lesen. Aber die Schrift im EPG ist so klein, dass man nur mit größter Anstrengung den Inhalt lesen kann. Aber eine leichte Verbesserung erzielt, indem ich im Menue des Fernsehers die Schärfe etwas rausgenommen habe, sodass die Schrift nun etwas dicker und damit leserlicher erscheint.

An der Box selber konnte ich keine Einstellung finden. Es wird auch viel Platz verschenkt. Ruft man z. B. Detailinfos zur Sendung ab, dann ist der Kasten ja nur zum kleinen Teil ausgefüllt. Für eine größere Schrift wäre da durchaus mehr Platz. Beim Humax-EPG war die Schrift auch wesentlich größer.

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #891
Bissel klein find ich es auch!

Leider scheint die Funktion "Barrierefrei" noch deaktiviert zu sein um darüber Einstellungen (Schriftgöße/Hörlautstärke) verändern zu können!

Was mir auch noch fehlt, die "Transparenz" einstellen zu können! Den ich sehe, wenn ich den EPG habe, nur ober und unterhalb schemenhaft das laufende Programm!

Und das kann sogar der kleine 08/15 Samsung STB mit der Transparenz des gewünschten Grades!

Wie auch schon geschrieben, könnte für mich auch das Vorschauprogramm (also die laufende Vorschau im EPG als auch bei der Senderauswahl) größer sein bzw. das Größenverhältnis einstellbar sein (so wie beim PVR 850G)!

Gruß
Mr Iron

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #892
Hallo,

Rambus

wie zoomst du denn bei pillarbox oder meinst du die Einstellung anstatt "Pillarbox", "Zoomen"?
Weil dann wird das Bild zwar nicht gezerrt (verzerrt?), aber es fehlen durchs zoomen Teile vom Bild.
Also nach meiner Anischt nach, ist "Zoom" schlimmer als "Gestreckt" !!!
Ich sehe lieber ein Bild das auf 16:9 gestreckt (gezerrt, nicht verzerrt) wird als wenn es gezoomt wird und deutliche Teile vom Bild fehlen!
Kann man sich dann aussuchen:

"Pillarbox" Bestes Bild, aber bei 4:3 ausgestrahlten Serien etc. eine 4:3 Box
"Zoom" Es wird ins Bild reingezoomt, es wird unschärfer und es fehlen Teile vom Bild, immer!
"Gestreckt" Das Bild wird auf 16:9 gezerrt, ein bisschen unschärfer (frage: nur bei 4:3 ausstrahlung oder auch bei 16:9 ausgestrahlung?)

klar ist pillarbox die beste einstellung nur verstehe ich nicht was die sender da veranstalten, weil ich hab das letztens beobachtet, die serie lief in
4:3 box und dann kam werbung und die war komischerweise in 16:9, danach ging die serie wieder weiter in 4:3 box. (schwarzer rahmen)

was mich noch interessieren würde ist ob Dolby über HDMI geht oder nur über Optical ?

weil dann brauch ich ja kein optical kabel für HD Box zum TV.
vom TV aus geht mein optical ja eh zum Heimkino, weil mein Heimkino kein HDMI anschluss hat.

Zudem hatte ich heute nach 3 Tagen den ersten ausfall der Box.
Heute morgen kam kein Signal von HD Box an meinem Full HD an.
Erst Stromstecker ziehen und wieder einstecken half.
Hoffe das passiert nicht öfters.

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #893
Hallo, bin seid einer Stunde stolzer Besitzer einer HD Box, habe gerade versucht einen USB Stick anzuschließen doch dieser wird nicht erkannt bzw. weiß ich nicht wie man auf den Stick zugreifen kann

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #894
das liegt ganz einfach daran,dass die usb-anschlüsse,genau wie der ehternet-anschluss, momentan noch nicht aktiv sind....ob die jemals aktiv werden weiss man nicht..andererseits wäre es natürlich ne feine sache..kann gut sein,dass die dann wenn die festplatte auch aktiviert wird ebenfalls funktionieren ;)

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #895
noch gar nicht.

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #896
Danke für die schnelle Antwort, noch ne Sache einige Sendungen werden bei mir ziemlich klein dargestellt (z.b. gerade sat.1 oder Arte HD), muß dann von Pillarbox immer auf gestreckt umstellen, ist das normal?

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #897
Ich denke mal. diese Einstellungen muß jeder für sich rausfinden. Musst einfach mal durchprobieren wie es bei dir am besten ist. Bei mir hab ich die Box auf Zoom gestellt und TV auf 16:9. so find ich es ok weil ich auch nix mehr umstellen brauch. Aber jeder hat einen anderen Geschmack. Wie gesagt probiere am besten alles aus.

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #898
Danke für die schnelle Antwort, noch ne Sache einige Sendungen werden bei mir ziemlich klein dargestellt (z.b. gerade sat.1 oder Arte HD), muß dann von Pillarbox immer auf gestreckt umstellen, ist das normal?

Hallo.

Ja bei mir muß ich auf gestreckt stellen :smile:

Gruß

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #899
Gut dann bin ich ja beruhigt, dachte schon ich bin zu dumm dafür :super: , dann schauen wir jetzt mal die WM in HD :smile: :smile: :smile:

• HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen Beitrag #900
Mal zum Thema Eindrücke: Schaue gerade das WM-Eröffnungsspiel und kann nur sagen "Geiles Bild". Hat sich allein für die WM auf jeden Fall schon mal gelohnt, das Ding zu ordern.

Thema:

HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen

HD-BOX von UM.. Fotos..Eindrücke..Erfahrungen - Ähnliche Themen

Erfahrungen mit Cable4: Hallo zusammen, mein NE4-Betreiber stellt demnächst das Signal von Vodafone auf Cable4 um. Hat hier jemand bereits Erfahrungen mit Cable4 als ISP...
Vodafone West

Modem versus Fritz Box?

Vodafone West Modem versus Fritz Box?: Die Fritz Box, hier 6690, hat scheinbar nicht gerade die beste HF Hardware. Anlässlich Tarifwechsels komme ich gerade zu einem separaten Arris...
Tauschmöglichkeit für Connect Box?: Bei einer Bekannten ist seit Jahren eine Connect-Box von UM/Vodafone installiert, die in unmittelbarer Nähe zum TV-Gerät steht. Leider schwächelt...
FRITZ!Box 6690 Pro: Hi, auf der IFA 2025 wird die FRITZ!Box 6690 Pro mit Wi-Fi 7 im Tri-Band vorgestellt. Quelle...
Unitymedia Vodafone Business oder Privatkundentarif (BW): Hallo zusammen, ich bin am überlegen, ob ich einen Vodafone Business-Tarif oder einen aus dem Privatkundenbereich abschließe. Standort ist BW...
Oben