Hi , mit der Zee kenne ich mich nicht aus, würde nach aktuellem Stand eine Neo Twin kaufen wegen dem Doppeltuner.
Zwang zur PIN-Eingabe gibt es natürlich NICHT (abschaltbar)
Ich schaue über ein AC Classic Modul (hatte ich noch), über Sofcam geht die UM02 natürlich auch, habe aber mangels Zeit noch nicht das passende Image drauf und hatte das AC modul noch übrig, daher habe ich mich noch nicht darum gekümmert

Funktionieren wird da wohl alles, habe jedenfalls noch nichts anderes gehört und mich vorher ja auch erkundigt.
Momentan funktionieren wohl ausschließlich die HD Sender der RTL Gruppe nicht, sollte aber nur eine Frage der Zeit sein bis die laufen. Ich schaue deren Sender halt nicht wenn sie es nicht wollen, auf RTL kann ich verzichten und die ganzen anderen Vorteile durch eine Linux Box sind mir weitaus wichtiger als irgendwelche HD Sender der RTL Gruppe.
Wenn du diese unbedingt in HD sehen willst hast du wohl ein Problem, die laufen momentan wohl nur mit zertifizierter UM Hardware.
Die Aufnahmen werden im ORIGINALFORMAT auf der Coolstream gespeichert, also also der .ts Stream wie er bei dir ankommt, sowie eine .xml Datei mit den EPG Daten. Diese läßt sich am Windows PC mit Notepad++ editieren und zurückspeichern.
Um die Festplatte der Coolstream bei Windows zu sehen benötigt man einen Linux Dateiformat Treiber. Man kann dann unter Windows einen Laufwerksbuchstaben für die Coolstream vergeben ( bei mir B: ) und hat dann Lesezugriff auf die Aufnahmen der Box die sich übers Netzwerk mit einem Mediaplayer kinderleicht abspielen lassen (ich nutze MPC Classic Homecinema und VLC Player)
Aufnahmen können über das Webinterface im Netzwerk, oder bei Internetfreigabe auch über das Internet vorgenommen werden, ebenso die Einstellungen der Box, irgendwwie alles halt

Man kann generelle Aufnahmevorlaufzeiten und Nachlaufzeiten vorgeben die dann generell gelten.
Die LED der Coolstream Power Leuchte ( 2 LED ) läßt sich auch definieren, also wie sie dargestellt werden wenn die Box aufnimmt, Standby, oder DeepStandby oder an ist .
Dazu kann die linke LED , die rechte LED, beide LED oder blinken eingestellt werden , aus geht natürlich ebenfalls. Zugriff auf die Coolstream hat man auch über ein FTP Programm, da kann man die Dateirechte einstellen und Daten vom PC auf die Coolstream zurückkopieren. Am PC TV schauen ist natürlich ebenfalls möglich und man kann das TV Bild auch neu transkodieren udn dann bei entsprechendem Upload übers Internet anschauen, darum werde ich mich kümmern wenn mein Upload mal 5 MBit/s beträgt. Die Box kann natürlich noch viel viel mehr, da ich aber einen Mediaplayer habe ( WD-TV Hub ) habe ich mich mit Möglichekiten wie DLNA usw. nicht weiter beschäftigt.
Der Hauptunterschied zur Dreambox ist wohl die kleinere Community, Neutrino HD anstelle von Enigma und der Preis

Mir gefällt die Optik der Coolstream besser und mit Neutrino hatte ich schon unter der d-Box gute Erfahrungen gemacht.
Die Steuerung über eine Android App ist auch in Arbeit, bei mir gibts da leider momentan eine Fehlermeldung und es klappt noch nicht. Ob eine iPhone App existiert weiß ich nicht, ich nutze eine Galaxy S3
Am besten wühlst du dich mal durchs Wiki oder schaust dich in Coolstream Foren um, die kennen sich da wesentlich besser aus als ich

http://wiki.tuxbox.org/wiki/index.php/Hardware:Coolstream:NEO
Der Unterschied zu zenrtifizierten Boxen ist jedenfalls gigantisch, dafür ist Handarbeit an der Box nötig.Wer sich davor nicht scheut hat wohl einen PVR der ihm beinahe jeden wunsch erfüllen kann.
Ich habe 279 Euro für die Coolstream bezahlt und nochmal 95 Euro für eine 1 TB Notebook Festplatte von Samsung.
Der Einbau geht ebenso leicht wie eine HD in einen PC einzubauen

Demnächst folgt noch eine Neo Twin fürs Wohnzimmer.
Dann muß ich mich auch uum die Softcams kümmern und ums Cardsharing kümmern damit ich auch im anderen Zimmer meine abonnierten Programme schauen kann.
Die Twin kostet nur noch 299 anstatt 379, WOW, mal schauen ob ich da nochmal schnell zuschlage .
http://www.hm-sat-shop.de/hdd-receiver-hdtv-coolstream/coolstream-neo-twin-cable-neutrinohd.html
Die Coolstream unterstützt auch 1080p ! , im Gegensatz zu vielen anderen Receivern