- Verständnisfrage zur Unitymedia Installation und Faxnutzung Beitrag #26
Mastacheata
- Punkte Reaktionen
- 0
OK ja hab ich gerade auch gesehen: "Known CPE MAC Address (Max 2)"1. Das Modem lässt nur 1 MAC fürs angeschlossene Gerät zu.Warum sollte das nicht möglich sein?
Soweit klar, der Switch arbeitet Transparent im Ethernet Protokoll. Aber vielleicht kann das Modem routen? (Unwahrscheinlich ist klar aber siehe nächste Frage)2. Ein Switch hat normalerweise keine MAC, er verteilt die Daten anhand der MACS der angeschlossenen Geräte. Ein Switch routet nicht.
Stimmt schon ich habe zu kurz gedacht. Das Modem kann vermutlich kein NAT.3. Wie soll sichergestellt werden, dass angeforderte Daten aus dem Internet den richtigen Adressaten erreichen?
Ich habe mich von dem DHCP Server vollkommen in die Irre führen lassen, dabei müsste ich es eigentlich besser wissen. (Hab gerade erst meine CISCO Zertifizierung zum Routing hinter mir)
Beim Fragesteller soll sie aber auch dazu dienen, einen PC anzubinden.Auch die Fritzbox anklemmen und daran wiederum das FAX und die Telefone. (Fritzbox dient bei UM nur dazu die Telefongeräte an das VoIP von UM anzubinden)
Das ist soweit auch klar, geht ja auch aus meinem Schema auch hervor.
Ich war nur auf die brillante Idee gekommen dem Modem einfach mal zu glauben. Getestet habe ich es immer noch nicht und der einzige weg wie die vom Modem bereitgestellte Funktion klappen könnte wäre wohl tatsächlich
Wenn du auf ein neues Kabel verzichten willst, sollte es auch reichen einen billigen Router ins Wohnzimmer zu stellen und die Fritzbox zum FAX und Telefongateway zu degradieren. (Router im Wohnzimmer verteilt Internet als Default-Gateway und DHCP, Fritzbox im Arbeitszimmer wird wie am Kabelanschluss konfiguriert, nur den DHCP Server sollte man hier ausschalten)
Vorteil: kein Kabelsalat. Nachteil: 25 EUR einmalig für den 2. Router + Stromverbrauch.