Unitymedia Fernseher/DVD-Rekorder

Diskutiere Fernseher/DVD-Rekorder im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hmja, ich nehme an, dass der Scart-Ausgang auf dem Digital-Receiver dann wohl die beiden Signale nicht trennt (und als Konsequenz nur ein...
  • Fernseher/DVD-Rekorder Beitrag #26
Hmja, ich nehme an, dass der Scart-Ausgang auf dem Digital-Receiver dann wohl die beiden Signale nicht trennt (und als Konsequenz nur ein einzelnes ausgibt), sondern überlagert. Billiger Schrott halt.

• Fernseher/DVD-Rekorder Beitrag #27
Wie guckt man denn gleichzeitig TV und eine DVD...

Edit: ... auf EINEM Gerät? *g*
Hab ja auch nicht gucken geschrieben. Ich schaue also Digital-TV (über Scart in den Fernseher) und gleichzeitig gibt der DVD-Rekorder eine DVD wieder. Daraus mischt die Digital-Box dann etwas Unsychronsierbares zusammen. Früher hat dann der schlaue Fernseher einfach von Analog-Kabel auf Scart umgeschaltet, was jetzt ja nicht mehr geht. Ist aber auch kein wirkliches Problem :zwinker:

Lustig wäre es aber mit dem DVD-Rekorder das digital-analog gewandelte Programm der Nur-Digital-Sender (einsplus usw.) aufnehmen zu können (auch wenn die Qualität dann leidet).

Gruß

Tousc
Das kann so auch nicht gescheit funktionieren:

Meine beiden Receiver von UM haben zwei Scart Ausgänge, aber keinen Eingang. Wenn man an den zweiten Ausgang den Recorder anschliesst, kann man damit das mit dem Digitalreceiver empfangene Programm aufnehmen.
Wenn Du gleichzeitig zwei Programme auf dem TV per Bild-im-Bild sehen möchtest, musst Du beide Quellen an einem unterschiedlichen Eingang einspeisen. Wenn Receiver und Recorder nur einen Scart-Ausgang haben und dein TV auch nur einen Scart-Eingang, hast Du schlechte Karten.

@Addicted: Wie soll der Receiver das denn trennen und über einen Ausgang zwei getrennte Signale ausgeben?
Und welcher TV kann an einem Eingang zwei Signale verarbeiten?

• Fernseher/DVD-Rekorder Beitrag #28
@Addicted: Wie soll der Receiver das denn trennen und über einen Ausgang zwei getrennte Signale ausgeben?
Und welcher TV kann an einem Eingang zwei Signale verarbeiten?
Das hast Du falsch verstanden, obwohl ichs in Klammern dahinter geschrieben hatte: Wenn der Receiver das Signal vom DVD-Recorder durchschleifen soll, legt er das Signal vom Scart-Eingang einfach 1:1 auf den Scart Ausgang. Wenn der Receiver zugleich das TV-Signal dekodiert und dieses ebenfalls auf den Ausgang legt, überlagern sich die Signale und es kommt dann eine Mischung aus beiden Bildern und Tonspuren an. Mit "trennen" meinte ich logischerweise, dass sich der Receiver für eines der beiden Signale entscheidet und nur dieses auf den Ausgang legt, das andere dann verwirft.

Wenn der Receiver aber, wie Du sagst, garkeinen Scart-Eingang hat, sondern nur 2 Ausgänge, dann wundert es mich, dass beim OP weder Reciever noch DVD-Rekorder bisher ihre Ausgänge gebraten haben :)

• Fernseher/DVD-Rekorder Beitrag #29
So... nach dem Kauf eines neuen Flachfernsehers ist dieses Überlagerungsproblem verschwunden. Was also auch immer der Digital-Receiver von UM da gemixt hat, der alte Röhren-TV hat's nicht vertragen.

Der neue Fernseher ist ein echtes Erlebnis: Erstens kann ich auch aus zwei Meter Entfernung die Schrift auf dem Schirm noch lesen (bei 4:3 Format hat man ja quasi nur noch die Hälfte der ehemaligen Höhe des Bildes gehabt) und zweitens sieht man tatsächlich einen immensen Unterschied zwischen analog und digital (letzteres besser).

Da leider der neue Fernseher nicht wie bisher mit der gemeinsamen Fernbedienung von DVD-Rekorder und TV zu bedienen ist, hab ich nun derer drei zum Ferngucken:

1. für den DVD-Rekorder
2. für den TV, um dort die freiempfangbaren Digital-Sender und die analogen sehen zu können
3. für den UM-Receiver, um die RTL & Co. digital zu sehen (warum sind die eigentlich in der digitalen Variante chiffriert? :kratz: )

Folgerichtig hab ich vorgestern ein Alphacrypt Classic bestellt.... :super:

Gruß

Tousc

• Fernseher/DVD-Rekorder Beitrag #30
Ich kann da nur eine Harmony empfehlen, hat bei mir von 5 Fernbedienungen auf eine Reduziert (hab auch nur ne kleine 535 für 25€ aber das war es mir wert) - und mit dem Hilfemenü hat es sogar den WAF :)

• Fernseher/DVD-Rekorder Beitrag #31
Harmony hat ich auch schon dran gedacht, aber das ist doch Symptomkurieren statt die Wurzel des Übels auszureißen :cool:
Heut ist dann das Alphacrypt-Modul gekommen und nachdem ich dann rausgefunden habe, wierum man a) die Smartcard in das Modul und dann b) das Modul in den CI-Schacht stopft, geht alles.

Apropos ausreißen: So sind's jetzt auch wieder 3 Kabel und ein Gerät weniger im TV-Schrank.

Netterweise hat der Fernseher auch einen Knopf mit dem man das aktuelle Programm auf den Scart-Ausgang legen kann, wo ihn dann der Recorder abholen kann, damit kann man zumindest behelfsmäßig einen Pay-Digital-Sender analog aufnehmen - was ich z.B. mit dem Digital-Receiver nicht hinbekommen habe.

Das Thema TV ist damit erstmal durch... nach der Evaluierung der Bezahl-Sender in dem Family-Paket durch die Family ist das das Nächste, was ich bei UM abbestelle :D

Gruß

Tousc

Thema:

Fernseher/DVD-Rekorder

Fernseher/DVD-Rekorder - Ähnliche Themen

Unitymedia Receiver/Rekorder zum Überspielen auf DVD gesucht: Hallo, ich bin seit längerer Zeit 3play Kunde bei Unitymedia. Das TV-Programm gefällt mir sehr gut, so dass ich den Vertrag eigentlich ungern...
Unitymedia HD Bild/Qualitäts/Störungen im Kabeltuner des LED TV: Hallo ´ ich bin UM-Kunde. an einer zweiten UM-Anschlussbuchse in meinem Arbeitszimmer verwende ich einen noch nicht ganz 2 Jahre alten Zweit LED...
Unitymedia Horizont Box mit DVD Recorder verbinden: Hallo, Ich bin Laie und versuche seit ein paar Tagen die neue Horizonbox mit meinem DVD Recorder zu verbinden. Ich habe keinen Forumsbeitrag...
Unitymedia Muß mich mal dringend Auskotzen: Hallo zusammen, ich möchte mich hier mal darüber auslassen was die letzten 2 Wochen bei mir so passiert ist. Ich bin UM Kunde seit 2014. Habe mir...
Unitymedia Wie sollten wir einen neuen Fernseher clever anschliessen: Bislang haben wir einen ältern, viel zu kleinen Flachbildfernseher. Den haben wir vor sechs Jahren passend für den Schrank, in dem er steht...
Oben