... so unstandardisert ist CI+ auch wieder nicht. CI+ basiert auf den CI-Spezifikationen ETSI EN 50221 V1 und der erweiterten CI-Spezifiaktion ETSI TS 101 699. Letztere erlaubt Funktionen wie z.B. "Copy Protection" und "CA pipeline Resource". Das Problem bei der Sache ist aber, dass diese Funktionen nicht bindend unterstützt werden muß, was zu prorietären Lösungen der einzelnen Anbieter führen würde. Eine solche auf diesen Spezifikationen basierenden CI-Module sind beispielsweise das Premiere CI-Modul oder die von HD+ angekündigten "Legacy Module".
CI+ ist hier einen Schritt weiter gegangen und hat die gem. der CI-Spezifikation ETSI TS 101 699 möglichen Funktionen vereinheitlicht. Die erweiterte CI-Spezifikation ETSI TS 101 699 ist nicht gearde neu, denn die stammt aus dem Jahre 1999
Entweder etwas ist standardisiert oder nicht, bei CI+ ist das nicht der Fall, ein bischen standardisiert gibt es ebenso wenig wie ein bischen schwanger, du weißt das ebenso wie ich mischobo, willst CI+ lediglich schön reden, weißt aber auch das es für uns Zuschauer keine ernsthaften Vorteile gibt sondern sehr sehr viele Nachteile ermöglicht deren Umsetzung mit Sicherheit so schnell wie möglich erfolgen werden.
Du wirst das sehr schnell bei der UM HD Box sehen wenn die HD+ Sender bei UM umgesetzt werden.
Die vielseitigen Probleme mit dem CI+ Modul bei Kabel Deutschland wirst du wohl auch nicht abstreiten, generell existieren solche Probleme immer bei nicht standardiserten Gerätschaften denn Standards werden dazu ins Leben gerufen damit eben genau das nicht passiert sondern alles reibungslos funktioniert.
Beispiele dafür gibt es zu Genüge, UN-CDs und UN-DVDs sind dir wahrscheinlich ein Begriff wo es häufig zu Problmen kam und weiterhin kommt !
... mit einer solchen AUssage lehnst du dich aber sehr weit aus dem Fenster. Unwissenheit hat nicht unbedingt etwas mit Verstand zu tun. ...
Das ist sicherlich richtig, Es hat aber auch etwas mit Verstand zu tun wenn man sich VOR dem Kauf eines Gerätes informiert.
Leider führen einen da Zeitschriften oftmals in die Irre und täuschen den Verbraucher.
Da wird einerseits ein TV Gerät oder ein Receiver positiv bewertet wenn er eine CI+ Schnittstelle besitzt, andererseits wird inm gleichen Heft vor CI+ und seinen achteilen gewarnt, was soll da der Verbraucher denken ?
... das stimmt so nicht. In der gültigen Jugenschutzsatzung der Landesmedienanstalten ist unter §3 Abs. 2 Ziff. 2 eindeutig zu lesen: ...
Und ob das stimmt !
Die im Gesetz stehenden Vorschriften gelten für den Anbieter und nicht für uns Zuschauer.
Der Anbieter hat sicher zu stellen das die Jugendschutzvorschriften umgesetzt werden, beim Alphacrypt Modul ist dies möglich also kann er es laut dem Gesetz auch anbieten.
Die geht ebenso wie er einen entsprechenden Receiver anbietet der das Gestz unterstützt.
Wenn ich das Gestz so auslegen würde wie du es siehst, du bist der Meinung das er sicherstellen muß das der Jugendschutz nicht deaktiviert werden kann, dann müßte er auch verhindern das seine Smartcard in Geräten funktioniert in denen der Jugendschutz abschaltbar ist ( dBOX,Dreambox usw. )
Auch bei diesen Geräten kann er nicht sicherstellen das der Jugendschutz von Zuschauer umgangen wird.
Er wäre, laut deinen Ansichten, eigentlich gezwungen zu verhindern das die Smartcard in irgendeinem Gerät funktioniert das die Möglichkeit bietet den Jugendschutz zu umgehen.
Abgesehen davon ist bei den Privatsendern die auch analog zu emfangen sind überhaupt keine Jugendschutzsperre notwendig, auch das solltest du wissen !!!
UM könnte also ohne Probleme aus unserer beider Sichtweise auf jeden Fall diese Sender auf dem Alphacrypt Modul freischalten, wer mehr will dem kann man dann weitere Freischaltungen verweigern solange er keine Receiver besitzt die UM aus seiner Sichweise akzeptiert.
Bei den HD + Sendern ist daher auch ebenso KEINE Jugendschutzanforderung bezüglich PIN-Eingabe erforderlich !!!
Wer diese sehen will kann die HD UM Box benutzen und sich bevormunden lassen wie diese Sender es fordern.
Scheinbar gibt es genug hier die das unbedingt brauchen.
... das ist schon richtige, aber wie gesagt kann Unitymedia das Modul nicht offiziell anbieten, selbst wenn Mascom in Sachen Jugendschutz nachbessern würden. Es sind zum Einen lizenzrechtliche Gründe, warum Unitymedia das Modul nicht offzielle anbieten kann, und zum Anderen kann Unitymedia die Ansprüche der Sender nicht außer Acht lassen.
Daüberhinaus ist es auch eine Sache des Support. In Verbindung mit CI-Modulen gibt es erheblich mehr mögliche Fehlerquellen als bei den "Zwangsreceivern". Unitymedia müsste dafür mehr Personal vorhalten, was die Kosten erhöht.
Allerdings existiert diese Problematik genau so bei CI+. Die Sache ist aber, dass deutsche Regulierungsbehörden mehr Interoperabilität von den Plattformbetreibern fordern.
Für die Plattformbetreiber ist CI+ hier der beste Kompromiß ...
Die Regulierungsbehörde arbeitet sicherlich im Interesse der Zuschauer, ist es wirklich deine Meinung das die CI+ Einschränkungen die mit dem Modul möglich sind im Interesse des Zuschauers ist ?
UM wird sicherlich in kürzester Zeit den Zorn der Digitalkunden auf sich ziehen wenn diese zukünftig nur noch die ARD und ZDF Sender aufzeichnen können.
RTL wird meiner Vermutung nach der Sender sein der in Windeseile Aufnahmen auch in SD unterbinden wird damit die Zuschauer auch dort gezwungen sind die Werbung zu schauen.
Es macht aus RTL Sicht keinen Sinn wenn der Zuschauer die Nachteile nur bei HD haben wird, schließlich will man durch die HD Ableger zusätzliche Einnahmen generieren, das fgeht aber viel einfacher wenn die Restriktionen von HD+ auch auf die SD Ableger ausgeweitet werden, sind sie dort nämlich auch gibt es einen Grund weniger nicth die Sender in HD zu abonnieren.
Gibt es bei SD keine Regelmentierungen werden sich nur dir Hardcore Privat TV Zuschauer die Sender in HD zulegen und dafür auch bezahlen.
Wenn du Aussagen von der oberen RTL Etage liest dann wirst du feststellen das man alle Sendebenen verschlüsseln will und auch die gleichen Reglementierungen wünscht.
Eine Aussage von Frau Schäferkord spricht da Bände und zeigt wohin der Weg gehen soll.
Der Zuschaer ist gehalten alles daran zu setzen dies in eigenem Interesse zu verhindern, ansonsten braucht er sich in Zukunft nicht zu wundern wenn er Probleme hat, besonders bei Aufnahmen.
... ob Aufnahmen in Verbindung mit CI+ Modulen unterbunden werden, obliegt dem jeweiligen Programmveranstalter. Die beiden großen privaten Sendergruppen sind der Ansicht Aufnahmen in Verbindung mit CI+ Modulen komplett zu unterbinden. Timeshift ist aber möglich und das ohne Einschränkungen in der Vorspulfunktion.
Die Plattformbetreiber wollen grundsätzlich das Aufzeichnen von Sendungen nicht verhindern. Wenn das aber von einzelnen Sender gefordert wird, muß der jeweilige Plattformbetreiber das auch umsetzen können. Wenn er das nicht kann, läuft der Plattformbetreiber Gefahr, dass er auf künftig auf Sender verzichten muss.
...
Bei CI+ gibt es ja gar keine Möglichkeit das Vorspulen zu verhindern, logischerweise auch bei Timeshift nicht, genau deshalb sind ja bei CI+ keine Aufnahmen erlaubt !
Siehst du einen Grudn warum RTL weiterhin Aufnahmen bei SD nicht unterbinden wollte ?
RTL ist eine genereller Gegner von Aufzeichnungen ud das gilt vor allem für eigene Porduktionen denn man möchte aus den Sendungen per Internetangebot nochmal Geld abkassieren.
Die Filmstudios lassen Aufnahmen auch in HD zu, es ist lediglich eine Geldfrage was diese erlauben und was nicht.
... das hat aber keine technischen Hintergründe. Sky setzt nunmal lieber auf Zwangsboxen, damit das Sky-Angebot bestmöglichst wahrgenommen wird. Und schau dir mal die "Innovation" Sky+ HD-Box an.
Die Sky+ Box gibt es nur, wenn du auch den Installationsservice in Anspruch nimmst. Aufzeichnungnen von Sky-Programmen sind erst dann möglich, wenn die Smartcard mit der Sky+ Box verheiratet wurde. Alle anderen Programme können dagegen auch ohne Pairing aufgezeichnet werden.
Die noch möglichen "Premiere-Altlasten" dürften spätestens ab 2013 der Vergangenheit angehören ...
Ich halte ja generell nichts von den "Zwangsreceivern", weder von sky noch von UM.
Wenn du aber davon ausgehst das ab 2013 sky nur noch Aufnahmen zuläßt wenn diese intern im Gerät verbleiben wie bei T-Entertain, dann kann ich dir vorhersagen was sky im Jahre 2014 herausbringen wird, den Insovenzantrag.
Im Gegensatz zu den Privatsendern machen Aufnahmen bei sky nämlich Sinn und wenn man sieht wie schwer die es jetzt schon haben in Deutschland Kunden zu gewinnen dann werden das sicherlich mehr Kundenabgänge als Zuwächse sein.
In größen Säcken werden denen dann wohl die Kündigungen ins Haus flattern und ich bin mir sicher das sky dies auch wissen wird.
Ich denke da natürlich hauptsächlich aus meiner Sicht , lese darüber aber auch viel und weiß das ich da nicht der Einzige bin der dann schnell die Lust verliert monatlich soviel Geld für das TV Programm auszugeben wenn ich es nicht so nutzen kann wie ich möchte.
Warum sollte ich Film abonnieren , da kann ich mir auch die Blu-ray für kleines Geld ausleihen oder Filme die mich interessieren Online legal herunterladen.