In meinem Sprachvokabular gibt es kein dass, nur daß !
Selbstverständlich sind meine Postings auch nicht fehlerfrei, habe ich nie behauptet, aber mich wundert das halt viele ein und das selbe Wort falsch schreiben, woher kommt das ?
Einen Relativsatz nicht richtig anhängen zu können, ist
mindestens genauso peinlich, wie Standard am Ende mit "t" zu schreiben. Außerdem
plenkst Du und hast mit korrekter Rechtschreibung und Zeichensetzung ungefähr gar nichts am Hut. Weder nach der alten, noch nach der neuen Variante. Wer im Glashaus sitzt, ...
Zum eigentlichen Thema: CI+ könnte am Willen der Verbraucher scheitern, wie es z.B. mit DRM bei Musikstücken passiert ist. Denn um nichts anderes als DRM geht es hier. Irgendwann haben die digitalen Musikgeschäfte das einsehen müssen und verkaufen mittlerweile ungeschützte Musik und machen damit bessere Geschäfte als zuvor. Bleibt zu hoffen, dass eine ähnliche Entwicklung auch hier eintritt. Derzeit versuchen RTL und Co. ihre werbebasierten Geschäftsmodelle mit Gewalt zu schützen. Letztlich wird dies meiner Ansicht nach jedoch im Aussterben der klassischen Werbeblöcke enden und im Pay-TV münden.
Man muss aber auch sehen, dass sich die privaten TV-Sender im Moment wirklich in einem Dilemma befinden. Klar ist, dass kein Werbekunde für Werbung bezahlt, die ohnehin niemand anschaut. Ohne dieses Geld können die privaten Sender aber nicht überleben. Die Sender haben also keine andere Möglichkeit, als die Einnahmen zu sichern (HD+/CI+), auf Pay-TV umzusatteln oder eine Mischform aus beidem zu betreiben. Denkbar wäre ja auch, dass ein zahlender Kunde aufzeichnen und spulen kann, ein nicht zahlender Kunde aber nicht.