Wer für den Download auchnoch Kohle zahlt, der kann auch gleich die DVD/BluRay kaufen.
Sorry, aber diese Aussage ist ja schon fast unverschämt. Dass BluRays, CDs, DVDs etc. mitunter teuer sind kann ich ja nachvollziehen, aber dass du so dreist bist und nicht einmal ein paar Euro im Monat für einen Hoster bezahlen willst grenzt ja schon an willenloser Gier.
Deine Weltanschauung kann und will ich nicht teilen.
Macht aber nix, denn Du hast meine Aussage falsch interpretiert. Ich kaufe DVDs, meistens wenn diese schon älter sind und im Preis reduziert. Ich gehe mindestens einmal pro Woche ins Kino, die Sneak Preview ist günstiger und zeigt auch mal nicht-Hollywood Produktionen. In andere Filme gehe ich am Kinotag. Ich höre Streaming Radio aus dem Ausland, weil ich die GEMA nicht leiden kann und mir einbilde, dass es dort besser läuft. Gier ist nicht mein Motiv.
Mich stört, dass Usenet-Provider und Rapidshare Geld daran verdienen weil andere sich das nicht leisten können.
Mich stört auch, dass manche Leute glauben, wenn sie einen Usenet-Provider oder Filehoster bezahlen, sie den Film ja "legaler" herunterladen als mit z.B. kostenlosen Torrents. (Das war jetzt hier im Thread nicht der Fall, aber ich hab das im Bekanntenkreis schon gehört...) Sorry, aber illegale Downloads sind illegale Downloads. Wenn ich das schon mache, kann ich mich auch auf den Standpunkt stellen, dass ich keinen Cent dafür zahlen muss. Übrigens passt das Adjektiv "willenlos" so garnicht dahin...
Es ist für mich (und das deutsche Rechtssystem) schlimmer, kommerziell von etwas Illegalem zu profitieren, als es nur zum Eigenbedarf zu nutzen. Die Wortwahl ist absicht, ich hab aber nix mit Drogen zu tun.
Rapidshare macht ansich dasselbe wie die Filmstudios/Plattenlabels: Sie bringen das Produkt an die Menschen. Allerdings geht von deren Profit
definitiv nichts an die Künstler, sie haben keine Produktbezogenen Kosten (dafür gibt es ja die Community) und können ausserdem die Illegalität immerwieder abstreiten, in dem sie ab und an mal einen Upload wegen Verletzung der Urheberrechte löschen. Und die Uploader, die die eigentliche Arbeit und das theoretische Risiko haben? Laden es halt nochmal hoch, statt auf die Barrikaden zu gehen. Nebenbei bessern Sie damit dann noch die Trafficbilanz des Hosters.
Würde mir das Geschäftsmodell nicht so gegen den Strich gehen, wäre ich auch im Filehoster-Geschäft.