Unitymedia Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia

Diskutiere Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo liebe Forengemeinde, ich möchte gerne auch in den kommenden Wochen zu Unitymedia 3play umsteigen. Habe mich nun in die komplette Thematik...
  • Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #1

Nomi

Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte gerne auch in den kommenden Wochen zu Unitymedia 3play umsteigen. Habe mich nun in die komplette Thematik mit Hilfe dieses Forums und der Informationen, die von Seiten Unitymedias zur Verfügung gestellt werden eingelesen. Dabei bleiben mir aber noch folgende Fragen offen.
Wir haben ein Einfamilienhaus, in dem im Keller der Kabelanschluss hereingeführt wird. Von dort aus läuft die Hausverkabelung (bzgl. des Kabelanschlusses) in das Wohnzimmer (Erdgeschoss) und in unsere beiden Arbeitszimmer (1.Etage + 2. Etage). Im Keller haben wir zur Zeit auch unsere Fritzbox hängen, die die Telefone im Keller, Erdgeschoss und der 2. Etage versorgt.
Gerne würde ich nun sämtliche "Gerätschaften" (sprich Kabelmodem, Fritzbox (auch die neue von unitymedia) ect.) im Keller belassen, da ich ansonsten die gesamte Verkabelung im Haus ändern müsste. Nun lese ich hier in dem Forum die ganze Zeit, dass eine Multimediadose installiert werden müsste, an die das Modem angeschlossen wird. Ist es auch möglich das Unitymedia-Modem in den Keller direkt hinter den Verstärker zu "schalten"?

Ich würde dann die Fristbox mit der neuen von unitymedia austauschen und das Modem davorklemmen. Geht das?

Falls das so funktionieren sollte. Müssten dann noch immer die TV-Dosen im Haus für den Empfang von Digitalem Fernsehen ausgetauscht werden? Es ist zur Zeit schon möglich mittels einer Set-Top-Box digitales Fernsehen zu empfangen, aber ich könnte mir gut vorstellen, dass mit "Zwischenschaltung" des Modems ggf. ein neuer Widerstand auf den Dosen im Haus notwendig ist.

Vielen Dank für euere Hilfe.

Nomi

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #2
Zu Frage 1: Ja.
Zu Frage 2: Ja.
Zu Frage 3: Nein.

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #3
eventuell muss im Keller nicht mal eine MMD gesetzt werden, vielleicht schließt der Techniker das Modem dann auch direkt an einen Verteiler an?! (oder macht man das nicht?)

Wenn digitalFernsehen schon läuft ändert das Modem daran auch nichts. Der Techniker wird die Anlage sowieso durchmessen und den HAV korrekt einstellen.

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #4
Wenn du die neue Fritzbox (6360) bekommst, dann bekommst du kein Modem mehr, das ist bereits in der Fritzbox verbaut.

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #5
Und auch diese Box könnte ich direkt in den Keller hängen, in dem bei mir TV und die Amtleitung (Telefon) in einem Raum zusammenlaufen?

Wird die Box denn wirklich schon aktuell ausgeliefert?

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #6
Mit dem TV-Signal hat die Box ja nichts zu tun, sie ist lediglich für Telefon und Internet zuständig und klar, sie kann auch im Keller hängen. Ausgeliefert wird die Box und auch ich habe sie expizit geordert bei meiner Bestellung und Westkabel hat sie mir auch zugesagt für die Installation.

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #7
Super, vielen Dank euch allen. Dann steht meiner Bestellung nun nichts mehr im Wege :)

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #8
Falls Du DECT- und WLAN-Empfang brauchst, ist der Keller vielleicht kein guter Ort für die 6360.

• Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #9
  • Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia Beitrag #10
Mit den richtigen Bauteilen würde das schon ohne Dose gehen und auch genügend entkoppelt sein. Aber UM möchte ja zwingend immer eine MMD...

Thema:

Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia

Hausverkabelung (Keller) für Unitymedia - Ähnliche Themen

Unitymedia Kabelanschluss immer wieder für 4-12 Min gestört: Hallo Community, ich schlage mich seit mittlerweile einem Jahr mit einem sehr nervigen Problem herum und bin leider am Ende meines Lateins. Mein...
Unitymedia Fritzbox Cable 6490 hinter Vodafone Station bei Vodafone Cable Max 1000: Hallo miteinander, ich habe meinen alten 2 fly 400 Vertrag von Unitymedia mit dem CableMax 1000er Vertrag von Vodafone ersetzt. Geile Sache und...
Unitymedia Koax-Kabel zum Modem kürzen: Hallo! Ich habe schon öfter gute Tips und Hilfe einfach nur beim Mitlesen in diesem tollen Forum gefunden. Dafür schon einmal vielen Dank! Nun...
Unitymedia Keine Kabel-Verbindung durch Kabelverlängerung: Hallo, vielleicht bekomme ich hier einen Rat zu meinem Problem. Leider verstehe ich nicht allzu viel von Kabelanschlüssen und bitte im Vorfeld...
Unitymedia Neuanschluss Unitymedia: Hallo, wir ziehen zum 01.12. in eine neue Wohnung in der laut Verfügbrkeitscheck Unitymedia möglich ist. Nächsten Montag haben wir nun einen...
Oben