Unitymedia Alphacrypt sichere Sache?

Diskutiere Alphacrypt sichere Sache? im Digitaler Kabelanschluss und Premium TV-Pakete Forum im Bereich TV und Radio; Etwas zukunftssicherer wie das AC dürfte das Unicam sein, da dieses u.a. auch Kabel-BW-NDS-Karten entschlüsselt. In einem Gerät mit CI (1)...
  • Alphacrypt sichere Sache? Beitrag #26
Etwas zukunftssicherer wie das AC dürfte das Unicam sein, da dieses u.a. auch Kabel-BW-NDS-Karten entschlüsselt. In einem Gerät mit CI (1) Schnittstelle kann es - im Gegensatz zu einem Gerät mit CI+ Schnittstelle - auch nicht einfach ausgesperrt werden.

Richtig zukunftssicher ist aber keine selbstgekaufte Hardware. So arbeitet z.B. die schweizer Cablecom (selber Konzern wie UM) schon seit längerem mit pairing (Verheiratung zwischen Receiver und Smartcard). Zwar hat die Cablecom kürzlich ein CI+ Modul herausgebracht. Nun wird aber die Karte mit dem CI+ Modul gepairt. :wand: Für eine Ehescheidung muß man dern Boxenkey und den RSA-Key auslesen. Das konnte bisher nur ein Hacker in Polen. Der sitzt aber im Moment ein.

Weiterhin schwebt über allen Kabelkunden noch das Schwert der Einführung von DVB-C 2 bzw. Umstellung auf IP-TV. Dann wird selbst zertifizierte Hardware unbrauchbar. Vor diesem Hintergrund ist also jeder Kauf ein Risiko.

Meine persönliche Spekulation: Spätestens, wenn irgendwann einmal die privaten HD-Sender der RTL- sowie der Pro-Sieben-Sat1-Gruppe bei UM zu sehen sein werden, wird UM bei HD-Kunden ein pairing mit der HD-Box durchführen, da diese Sender im Sat-Bereich ja auch auf einen Kopierschutz bestehen. Es wird dann also nicht mehr möglich sein, die Karte aus der HD-Box, welche man ja bei einem Abo der privaten HD-Sender sowieso kostenpflichtig mieten muß, zu entfernen und in einem freien Receiver mit AC oder Unicam zu betreiben, um so den Kopierschutz zu umgehen.

Um das Kartellamt ruhig zu stellen, folgt dann irgendwann ein CI+ Modul mit pairing der dazugehörigen Smartcard nach schweizer Vorbild. Dieses kann man dann in jedem TV mit CI+ Schnittstelle (Es gibt auf dem Markt eh kaum noch Fernseher mit CI (1) Schnittstelle) betreiben. Selbstverständlich fängt man sich damit dann aber auch die Gängelfunktionen ein, was aber beim Einsatz in einem Fernseher egal ist, da man damit eh nicht aufnehmen kann.

Wer allerdings die privaten HD-Sender nicht abonieren will, wird vermutlich noch längere Zeit mit dem AC bzw. Unicam weiterschauen und auch bei Einsatz in einem PVR mit CI (1) Schnittstelle gängelfrei aufnehmen können, da die Sender im SD-Bereich überhaupt nicht mehr zwingend auf Kopierschutz bestehen. SD ist für die Filmindustrie mittlerweile uninteressant. Daher wäre hier ein pairing aufgrund der vielen verschiedenen Receivermodelle, welche im SD-Bereich zum Einsatz kommen (viele sind noch alte, Premiere zertifizierte Geräte) zu aufwendig. Auch das Aussperren des AC mittels Änderungen am Verschlüsselungssytem bzw. kompletten Wechsel des Verschlüsselungssystems scheint mir deshalb aufgrund des dann erforderlichen vollständigen Smartcard-Tauschs (und evt. teilweisem Receivertausch) mit unverhältnismäsig hohen Kosten verbunden.

Die Einführung von DVB-C 2 steht noch nicht unmittelbar bevor und dürfte ggf. auch nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

• Alphacrypt sichere Sache? Beitrag #27
Und richtig teuer wirds dann wenn man ehr als EIN TV Gerät hat und das düfte in fast jedem Haushalt der Fall sein.
Und deshalb sollte Free TV auch für jeden free sein.
Das komische ist, es gab mal die Aktion vom "analogen" auf "digitalen" Kabelanschluß umzusteigen, da war ein digitaler Receiver und 1x Basic drin und das für 1€ weniger.
Die hätten lieber einen Euro mehr verlangen sollen und den Leuten erzählen das das Kabel jetzt allgemein digital ist und alle FreeTV Sender free drin sind, wenn man einen eigenen Receier hat/kauft/mietet. Dann wären sicher viel mehr auf digitalen Empfang umgestiegen und das analoge Fernsehen könnte bald wirklich eingestellt werden.
Bei SAT hat es ja auch funktioniert, alle FreeTV Sender waren digital und free da und heute schaut kaum noch einer analog.

Da landen wir wieder bei den Zwangsverkabelten.

Die Kabelanbieter wissen das sie mit ihren " Kunden " machen können was sie wollen, sie können nicht weg und da ergreifen sie diese Möglichkeit um zukünftig sehr hohe Mehreinnahmen zu generieren.

Bei einigen klappt es ja auch, die Digitalisierungsquote steigt ja immer weiter und damit auch die Einnahmen die man nicht hätte wenn man digitalen Empfang nicht verschlüsseln würde.

• Alphacrypt sichere Sache? Beitrag #28
Etwas zukunftssicherer wie das AC dürfte das Unicam sein, da dieses u.a. auch Kabel-BW-NDS-Karten entschlüsselt. In einem Gerät mit CI (1) Schnittstelle kann es - im Gegensatz zu einem Gerät mit CI+ Schnittstelle - auch nicht einfach ausgesperrt werden.

Richtig zukunftssicher ist aber keine selbstgekaufte Hardware. So arbeitet z.B. die schweizer Cablecom (selber Konzern wie UM) schon seit längerem mit pairing (Verheiratung zwischen Receiver und Smartcard). Zwar hat die Cablecom kürzlich ein CI+ Modul herausgebracht. Nun wird aber die Karte mit dem CI+ Modul gepairt. :wand: Für eine Ehescheidung muß man dern Boxenkey und den RSA-Key auslesen. Das konnte bisher nur ein Hacker in Polen. Der sitzt aber im Moment ein.

Weiterhin schwebt über allen Kabelkunden noch das Schwert der Einführung von DVB-C 2 bzw. Umstellung auf IP-TV. Dann wird selbst zertifizierte Hardware unbrauchbar. Vor diesem Hintergrund ist also jeder Kauf ein Risiko.

Meine persönliche Spekulation: Spätestens, wenn irgendwann einmal die privaten HD-Sender der RTL- sowie der Pro-Sieben-Sat1-Gruppe bei UM zu sehen sein werden, wird UM bei HD-Kunden ein pairing mit der HD-Box durchführen, da diese Sender im Sat-Bereich ja auch auf einen Kopierschutz bestehen. Es wird dann also nicht mehr möglich sein, die Karte aus der HD-Box, welche man ja bei einem Abo der privaten HD-Sender sowieso kostenpflichtig mieten muß, zu entfernen und in einem freien Receiver mit AC oder Unicam zu betreiben, um so den Kopierschutz zu umgehen.

Um das Kartellamt ruhig zu stellen, folgt dann irgendwann ein CI+ Modul mit pairing der dazugehörigen Smartcard nach schweizer Vorbild. Dieses kann man dann in jedem TV mit CI+ Schnittstelle (Es gibt auf dem Markt eh kaum noch Fernseher mit CI (1) Schnittstelle) betreiben. Selbstverständlich fängt man sich damit dann aber auch die Gängelfunktionen ein, was aber beim Einsatz in einem Fernseher egal ist, da man damit eh nicht aufnehmen kann.
Wer allerdings die privaten HD-Sender nicht abonieren will, wird vermutlich noch längere Zeit mit dem AC bzw. Unicam weiterschauen und auch bei Einsatz in einem PVR mit CI (1) Schnittstelle gängelfrei aufnehmen können, da die Sender im SD-Bereich überhaupt nicht mehr zwingend auf Kopierschutz bestehen. SD ist für die Filmindustrie mittlerweile uninteressant. Daher wäre hier ein pairing aufgrund der vielen verschiedenen Receivermodelle, welche im SD-Bereich zum Einsatz kommen (viele sind noch alte, Premiere zertifizierte Geräte) zu aufwendig. Auch das Aussperren des AC mittels Änderungen am Verschlüsselungssytem bzw. kompletten Wechsel des Verschlüsselungssystems scheint mir deshalb aufgrund des dann erforderlichen vollständigen Smartcard-Tauschs (und evt. teilweisem Receivertausch) mit unverhältnismäsig hohen Kosten verbunden.

Die Einführung von DVB-C 2 steht noch nicht unmittelbar bevor und dürfte ggf. auch nicht von heute auf morgen erfolgen, sondern sich über einen längeren Zeitraum hinziehen.

Da töuschst du dich aber gewaltig, es gibt schon einige Fernseher die über ihe USB Schnittstellen aufnehmen können und das wird garantiert ein Feature werden was in sehr naher Zukunft in allen TVs eingebaut sein wird.

• Alphacrypt sichere Sache? Beitrag #29
Ja danke erst mal an dieser Stelle für eure Antworten!

Aber was ich nicht verstehe!
Warum stellt UM seinen Kunden nicht ein eigenes Ci Modul zu Verfügung oder einen stink normalen Receiver mit Hdmi- Anschluss? Nicht jeder brauch einen Festplattenrekorder für 6€ im Monat, der vielleicht eh nicht funktionieren wird bzw. reglementiert wird. Es gibt auch Kunden dir nur Tv schauen wollen, ich denke damit bin ich nicht alleine!

Finde es komisch das bis heute noch Receiver mit nur Scart Anschluss ausgeliefert werden. :wand:

Mit freundlichen Grüßen

Jein26

• Alphacrypt sichere Sache? Beitrag #30
HDMI macht nur bei HD Fernsehen wirklich Sinn. SD sieht zwar zweifelsohne auch per Digitalausgang besser aus auf einem Flachbildfernseher aber Leute mit Flat-TVs sind wohl nicht die Zielgruppe für die Billigreceiver. Viele Zuschauer mit mehr Anspruch wollen dann auch mit so einer Box aufnehmen können, ansonsten könnten sie sich ja direkt ein Modul in ihren Fernseher stecken. UM bietet das Mascom CI Modul aus nicht an (puh da muss ich jetzt lange nach dem richten Post von mischobo suchen| Update: Link gefunden) und CI+ ist bei UM zwar ein Thema aber noch nicht .

• Alphacrypt sichere Sache? Beitrag #31
Und Leute wie ich ?

Die sind gezwungen sich eine HD box zu kaufen bzw zu mieten, weil die Privaten SD sender verschlüsselt sind.
Ich möchte nicht immer zwischen Receiver und Tv wechseln müssen wenn ich SD oder die öffentlichen in HD schauen will.
Außerdem wie du schon sagst ist ein Digital Ausgang immer besser als ein Analoger. Hat ja auch was mit dem Komfort für den Kunden zu tun. Ich will nämlich nicht für etwas zahlen was ich eh nicht nutze. Wenn sie wenigstens ein Receiver dafür anbieten würden, aber das tun sie ja gerade nicht. Da würde ich ja einmalig was für zahlen aber über 24 Monate 6€ zahlen nur fürs Fernsehen finde ich etwas krass.

• Alphacrypt sichere Sache? Beitrag #32
Es gibt ja auch noch (wenige bis kaum) alternative Receiver, die UM-zertifiziert sind.

Zum Beispiel den Der ist HD fähig (Das Erste HD, ZDF HD, arte HD) und hat HDMI. Allerdings wird man mit dem auf absehbare Zeit keine weiteren neuen HD Sender sehen können, da diese Sender nicht auf einer normalen Smartcard freigeschaltet werden.

Erfahrungsberichte zu dem Technotrend gibt es auch .

Aber am komfortabelsten ist wohl ein Flachbildfernseher mit eingebauten HD-DVB-C Tuner und einem CI+ Steckplatz. Mit einem normalen CI-Modul wird man zukünftig wohl keine weiteren HD Sender sehen können. Bei CI+ besteht jedenfalls die Hoffnung, dass bei einem solchen Modul eine entsprechende Smartcard für weitere HD Sender beigelegt wird.

Thema:

Alphacrypt sichere Sache?

Alphacrypt sichere Sache? - Ähnliche Themen

Unitymedia Horizon Box und Unitymedia: Hallo, ist das eigentlich bei diesem Unternehmen normal? ich musste Mitte des Monats zu einer Krankenhausbehandlung und bekam dann von meiner...
Unitymedia Alter 3play-Vertrag, aber Privatsender in SD schon lange frei empfangbar: Hallo! Ich habe seit 2011 einen gewöhnlichen 3play-Vertrag ohne Zusatzpakete bei Unitymedia, der sich bis heute nicht geändert hat. Damals waren...
Unitymedia Aufbau der Kabelinstallation im Haus: Hallo zusammen, vorab: Ich bin kein Elektriker oder Installateur. Wenn ich deshalb dumme Fragen stelle, tut es mir leid. Ich versuche so genau...
Unitymedia Allgemeine Fragen zu UM / Vodafone NRW: Guten Tag in die Runde! Ich bin auf dieses tolle, informative Forum hier aufmerksam geworden und hoffe, dass meine Fragen hier in der richtigen...
Unitymedia PayTV Pakete für 3,99€ ohne Hardware?: Ich war die Tage per Zufall auf der UM Seite und habe nach Pay TV Pakete geguckt. Dabei ist mir aufgefallen, dass es jetzt Pakete für 3,99€ mtl...
Oben