Hallo,
habe seit einigen Wochen 3play mit Telefon Plus via Fritzbox 6360 Cable von UnityMedia (UM) und versuche seit dieser Zeit mit ziemlich unbefriedigendem Erfolg den integrierten Faxempfang zu aktivieren. Ausgehende Faxe kommen nicht oder teilweise verstümmelt an. Ankommende gelegentlich oder gar nicht.
Inzwischen habe ich zwei der drei Telefonnummern auf der Fritzbox für Faxempfang in Verbindung mit FritzFax eingerichtet, so dass ich von einer zur anderen Nummer faxen kann. Aber auch dort gibt es in fast jedem zweiten Fall einen Abbruch mit der Fehlermeldung: „Beim Faxempfang ist ein Übertragungsfehler aufgetreten. Das Dokument wurde nicht empfangen oder ist unvollständig“.
Bei AVM findet man bei FAQs “Integrierter Faxempfang scheitert gelegentlich oder immer – Version vom 07.04.2011“: wenn die Fehlermeldung:"Not Acceptable Here (488)" erscheint:
„Ihr Internettelefonie-Anbieter unterstützt den Standard T.38 nicht. Ohne T.38 ist keine zuverlässige Faxübertragung über das Internet möglich.“
Im Sprachübertragungs-Protokoll ist zwar der Anruf mit Teilnehmer-Nummer registriert jedoch mit o.g. Fehlermeldung und als Codec wird G.711 angegeben,
Ich habe UM befragt bzw. um Stellungnahme gebeten und erhielt folgende Antwort:
„wir haben Ihren Anschluss überprüft und konnten keine Fehler feststellen, die das von Ihnen beschriebene Problem verursachen.
Eventuell liegt eine Beeinträchtigung in der Konfiguration Ihres Equipments vor. Wir bieten Ihnen an, sich mit unserem telefonischen Support in Verbindung zu setzen.
Sie erreichen diesen unter der Rufnummer: 0900/11 111 30 (Mo-Sa 10-20 Uhr / 0,99€/Min. aus dem nationalen Festnetz, Mobilfunkpreis anbieterabhängig).“
Ich finde, eine ziemlich kostspielige Art heraus zu finden ob, bzw. in welcher Form, UM Fax over IP unterstützt
AVM gibt noch den Hinweis:Falls Ihr Internettelefonie-Anbieter T.38 nicht unterstützt, können Sie für den Faxempfang eine Internetrufnummer eines Internettelefonie-Anbieters verwenden, der T.38 unterstützt.
In vielen Foren wird die Problematik seit Jahren diskutiert, eine befriedigende Lösung fand ich jedoch bisher nicht.
Mit freundlichen Grüssen
Senjor