• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Unity3Play installiert - Und nun?

Diskutiere Unity3Play installiert - Und nun? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, gestern war der Techniker bei mir und hat alles für den Unity3Play Anschluss eingerichtet und konfiguriert. Die Smartcard für den...
  • Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #1

dominik59423

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
gestern war der Techniker bei mir und hat alles für den Unity3Play Anschluss eingerichtet und konfiguriert.
Die Smartcard für den HD Receiver war super schnell freigeschaltet.
Auch das Internet scheint - zumindestens teilweise - zu funktionieren.

Nachdem der Techniker verschwunden war, steckte ich ein Lan-Kabel in das Modem und in einen Laptop.
Eine IP Adresse hat der Laptop nicht bekommen. Stattdessen stand da: "eingeschränkte konnektivität".
Woran kann das liegen?

Mit nem anderem Laptop lief es.

Was aber merkwürdig ist, ist dass die interen IP des Laptops die gleiche ist, wie die externe IP Adresse.
Ist das normal, wenn man den Laptop direkt in das Modem steckt?

Weiteres Thema:
Da mir ein Anschluss zu wenig ist, möchte ich meine Fritzbox 7170 an das Unitymedia Modem anschließen.

Wie sieht es denn da mit der IP Adressenvergabe aus?

Normalerweise müsste das dann doch so sein, dass die Fritzbox eine externe IP Adresse bekommt (beispielsweise 63.128.156.127)

Die Fritzbox verwaltet die internen Geräte (PC, Laptop etc) die über ein Lan-Kabel oder über WLan angeschlossen sind und versorgt diese mit internen IP Adressen.
Beispielsweise:
192.168.1.100 (PC)
192.168.1.101 (Laptop)
192.168.1.102 (Handy über Wlan)

Und alles das wird durch die externe IP Adresse nach "draußen" gelassen... Oder bin ich da völlig auf dem Holzweg?

Wie sieht es mit einem Dyndns Account aus.
Ich habe ja die möglichkeit in der Fritzbox direkt einen Dyndns Account einzutragen.
Wird das auch bei Unitymedia unterstützt?

Sorry wegen den Anfägerfragen, aber das Internet über die Kabelleitung ist für mich absolutes Neuland

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #2
Guten Morgen,

du musst das Kabelmodem ausschalten und die Fritz!Box an das Kabelmodem anschliessen. Hierzu verbindest du den ersten LAN Anschluss deiner Fritz!Box mit dem Kabelmoden. Deine Fritz!Box muss so eingerichtet sein, dass diese keine eigene DSL Verbindung aufbaut, sondern ein Kabelmodem am LAN Port 1 erwartet. Hier gibt es ein gutes dazu.

Wenn das erledigt ist, dann (und erst dann!) schaltest du das Kabelmodem ein. Nun erkennt das Kabelmodem beim starten die Fritz!Box und gibt ihr die externe (öffentliche) IP-Adresse bekannt. Alle anderen Geräte kannst du nun an die Fritz!Box anschließen und im Internet surfen. Die Geräte müssen dazu allerdings auch so eingestellt sein, dass diese eine IP Adresse per DHCP bekommen; also keine feste IP-Adresse eingetragen haben.

Beste Grüße

ApfelRalf

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #3
Was aber merkwürdig ist, ist dass die interen IP des Laptops die gleiche ist, wie die externe IP Adresse.
Ist das normal, wenn man den Laptop direkt in das Modem steckt?
Ja sicher, wie sollte es anders sein. Du willst doch ins Internet, verwendest dafür die LAN-Verbindung und hast keinen Router mit NAT angeschlossen. Mehr als 1 IP kann Dein Rechner nicht bekommen.

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #4
Hallo,
schon mal vielen Dank für die beiden Antworten.
Das werde ich nachher direkt mal testen!

Ähm, wieso müssen meine Geräte (PC) per DHCP eingeschaltet sein?

Ich kann doch an der Fritzbox den Lan-Bereich beispielsweise auf:
192.168.1.1 setzen.
Subnetzmaske ist dann: 255.255.255.0

Der PC hätte dann beispielsweise:
192.168.1.100
255.255.255.0
Standardgateway: 192.168.1.1
DNS: 192.168.1.1

oder sehe da was falsch?

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #5
Das müsste grundsätzlich auch gehen, aber wenn du an der FritzBox DHCP einschaltest und die IPs der Rechner automatish beziehst, dann kann man erstmal weniger falsch machen :D

Wenn man sich damit aber auskennt, kann man natürlich aber auch die IP-Adressen manuell vergeben.

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #6
Spannend wäre noch wie schnell dein Anschluss ist. Die Fritzbox 7170 schafft nämlich nur ca. 45 mbit, danach ist der Prozessor einfach am Ende (Rechenleistung fürs NATing).
Das vergisst man gerne.

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #7
Wie schon richtig angemerkt wurde, DHCP an den Rechnern ist einfacher.
Man kann natürlich auch alles manuell einstellen, ist aber absolut unnötig.

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #8
Spannend wäre noch wie schnell dein Anschluss ist. Die Fritzbox 7170 schafft nämlich nur ca. 45 mbit, danach ist der Prozessor einfach am Ende (Rechenleistung fürs NATing).
Das vergisst man gerne.

Ich habe nur einen 32Mbit Anschluss bestellt.
Ich hatte vorher nur 3,5 Mbit und die Steigerung auf 32 Mbit ist schon enorm :)

32Mbit über Lan sollten klappen.
Hab gelesen, dass die 7170 ca. 40% von den angegebenen 54 Mbit schafft.
Wären also realistische 21-22 Mbit über Wlan möglich... Das ist mehr als ausreichend :)
Mit allem über 10 wäre ich schon zu frieden...

Naja, dann werde ich mir nachher mal das video anschauen und dann dementsprechend umstellen und wieder berichten
Vielen Dank für eure Mühe!

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #9
scheint alles zu funktionieren :) *freu*

Speedtest gerade mal durchgeführt:
download: 24 mbit
upload: 1,01 mbit

kommt zwar nicht ganz an die versprochenen 32 ran...
aber damit kann ich erstmal leben...

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #10
Hallo.

In den Ersten Tagen wird das Internet nicht voll da sein.
Ich habe auch darmals 3Play 32.000 Bestellt, und auch nicht direkt vollen Speed gehabt.

Über WLAN Habe ich bei der FritzBox 7170 immer und dauerhaft 22.000 Bekommen.

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #11
Hmm, ich hab gestern mal ein speedtest mit wlan gemacht...
6mbits..
das ist ein bisschen gering...
Naja, ich werde heute noch mal ein bisschen etwas an der positionierung der fritzbox ändern...
Über lan ist alles top...
204 mb in 1,5 minuten :)

• Unity3Play installiert - Und nun? Beitrag #12
Also die Aussage, dass der Internet Speed in den ersten Tagen steigt ist ziemliher Quatsh. Die Bandbreite liegt direkt voll an. Das wird doch meines Erachtens auch vom Techniker vor Ort gemessen, damit sich nachher niemand beschweren kann, dass er nicht den bestellten Speed bekommt.

Wenn du wirklich per LAN an der Box hängst, dann wäre 24 MBit aber ziemlich langsam.

Thema:

Unity3Play installiert - Und nun?

Unity3Play installiert - Und nun? - Ähnliche Themen

Unitymedia Eigener Server aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar.: Hallo Leute, ich habe ein kleines Problem mein eigener Server(NextCloud) ist aus dem internen Netz nach einem Tag nicht erreichbar über die...
Unitymedia [Business] Betrieb einer eigenen PBX und eigener Router hinter Fritzbox / Modem (ehem. UM, jetzt VF in BaWü): Hallo zusammen. wir sind sind seit einigen Jahren Business-Kabelkunde und waren früher bei Unitiymedia in Baden Württemberg, nun also bei...
Unitymedia VF Business CableMAX 500 - Downloadgeschwindigkeit langsam: Hallo zusammen, eventuell könnt Ihr mir helfen. Der VF Support erzählt mir ständig etwas anderes. Ich habe vor einer Woche von UnityMedia...
Unitymedia IP-Adresse ändern - Equipment?: Sorry, dass ich ein neues Thema erstelle, ich kann kein so recht passendes Thema finden. Ich muß öfters die IP-Adresse ändern, nur vergibt mir...
Unitymedia Ubiquiti UniFi Dream Machine Pro - kein doppeltes NAT - Best Practice: Hallo zusammen, im Rahmen einer Aufwertung meines bestehenden Unitymedia/Vodafone Business-Kabelvertrags beabsichtige mir eine Ubiquiti UniFi...
Oben