Mein lieber Moses,
Bist du Angestellter der UM? oder wirst du bezahlt um hier zu posten? Damit ließe sich erklären was du hier so schreibst.
Nö. Aber was du schreibst hat halt wenig mit Realität zu tun, und wenn ich sowas lese, dann tut mir das schon fast körperlich weh und ich muss meinen Senf dazu geben. Wenn dir das nicht gefällt, gibt's nur einen Weg das zu stoppen: nicht mehr posten (oder anderes posten, wo ich zustimmen oder wenigstens "weghören" kann

)
Zur Erklärung
Mir geht es hier weniger um meine Person. Ich habe die wenigsten Probleme mit den "Geschenken" der Internetprovidern. Was mich total wurmt ist die Arroganz mit der UM mit seinen "nicht technisch versierten" Kunden umgeht. Es ist gelinde gesagt eine Unverschämtheit defekte Geräte zu "verschenken" ohne die das Angebot von UM gar nicht genutzt werden kann. Der Sub wollte nicht abwarten bis die gelieferten Geräte auf Funktion geprüft waren und verabschiedete sich, nachdem sein mitgebrachter Laptop am Modem eine Internetverbindung zustande gebracht hat.
Der hatte wohl auch schon seine Erfahrung mit der Qualität der mitgebrachten Geräte.
1. Die schenken nicht grundsätzlich kaputte Geräte
2. Das Angebot von UM steht so, wie es steht, egal wie deine Infrastruktur in deinem Haus aussieht. Wenn du auf WLAN angewiesen bist, weil dein PC nicht neben einer Kabeldose steht, dann ist das einfach dein Problem und von dir zu lösen. Punkt. Da ist es dann nett von UM, wenn sie dir nen WLAN Router schenken, nicht mehr und nicht weniger.
3. Der Sub hat überhaupt nicht die Aufgabe den Router zu installieren oder auf Funktion zu testen. Das steht so auch irgendwo auf der UM Homepage. Wenn er den Router einrichten soll, kostet das extra.
Der Router ist wirklich dein Gerät und damit auch dein Problem. Wenn du ihn extra gekauft hättest, wäre es ganz genauso...
und die Sache mit dem Receiver: Wo steht es, dass für die Nutzng der digitalen Programme ein Euro-AV Anschluß zwingend erforderlich ist?
Es soll nämlich Fernseher geben, die haben nur ein Euro-AV und daran einen Video Recorder angeschlossen. Was machen die ?
Es ist einfach und ignorant so etwas als fehlende Information des Kunden abzutun.
Wie gesagt: bei mir war da eine Anleitung dabei wo drin stand, wie der Reciever angeschlossen werden soll.
Ausserdem bieten die allermeisten Video Rekorder die Funktion das AV-Signal durchzuschleifen und haben dafür auch zwei AV Anschlüsse... ausserdem ist auch das einfach dein Problem...
Wenn du den falschen Staubsaugerbeutel kaufst, dann kannst du auch nicht den Staubsaugerhersteller dafür verantwortlich machen, wenn die nicht passen.