• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Benötige Hilfe bei Router !

Diskutiere Benötige Hilfe bei Router ! im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo. Ich bin seit fast 8 Jahren UM Kunde und habe vor 3Tagen den Auftrag erteilt die Leitung auf 64K zu erhöhen (2Play). Ich wollte die erhöhung...
  • Benötige Hilfe bei Router ! Beitrag #1

posen

Punkte Reaktionen
0
Hallo. Ich bin seit fast 8 Jahren UM Kunde und habe vor 3Tagen den Auftrag erteilt die Leitung auf 64K zu erhöhen (2Play). Ich wollte die erhöhung der Bandbreite zu 99% wegen Downloads (Upstream ist wurscht). Ich habe allerdings FAST keine Ahnung was Router angeht :-(

Also ich habe die folgenden komponenten:

Ein Desktop PC den ich zu 80% verwende mit einen msi p35 neo2 Mainboard. Das Mainboard soll laut Internet die folgende Netzwerkkarte eingebaut haben:

• Supports PCI Express LAN 10/100/1000 Fast Ethernet by Realtek 8111B.

Dann nutze ich zu 20% noch ein Dell XPS 1530 Notebook (keine Ahnung ob das schon WLAN N oder noch G benutzt).

Desktop wird ausschließlich per LAN genutzt und Notebook per WLAN.

UM wollte mir für 25€ den D-Link DIR-600 "andrehen" (soviel kostet der im Internet neu). So nun zu meiner Frage :)

1.) Welchen Vorteil bringt es mir beim Desktop und beim Notebook, wenn ich anstatt einen sehr billigen Router den TP-Link TL-WR1043ND kaufe oder ggf. noch eine Nummer besser (insbesondere beim Download mit dem Desktop)

2.) Gibt es "bessere" Router als TP-Link TL-WR1043ND (Preis max 60€) ?

Wäre nett wenn Ihr etwas ausführlicher Antoworten könntet, damit ich alles nachvollziehen kann (wie bereits erwähnt sind meine Router Kenntisse nicht die größten)

• Benötige Hilfe bei Router ! Beitrag #2
ad1) Der TP-Link bringt sowohl im LAN (wichtig wenn Du später Multimediageräte/Netzwerkspeicher in Dein Netzwerk einbindest) als auch im WLAN (ca. 100% Steigerung gegenüber dem D-Link, deine W-Lan-Clients müssen es auch unterstützen, ist aber auf jeden Fall zukunftssicherer) mehr Performance als der D-Link und ist zudem kein Mietgerät, dass Du zurückgeben musst.
Falls Du zu einem späteren Zeitpunkt bspw. auf 128Mbit umsteigst (falls UM hier mal die Preise anpasst), ist der D-Link bereits überfordert.

ad2) Das Preis-/Leistungsverhältnis des TP-Link ist sehr gut. Wenns mehr sein darf, musst Du ca. 100+ Euro in die Hand nehmen.

• Benötige Hilfe bei Router ! Beitrag #3
ad1) Der TP-Link bringt sowohl im LAN (wichtig wenn Du später Multimediageräte/Netzwerkspeicher in Dein Netzwerk einbindest) als auch im WLAN (ca. 100% Steigerung gegenüber dem D-Link, deine W-Lan-Clients müssen es auch unterstützen, ist aber auf jeden Fall zukunftssicherer) mehr Performance als der D-Link und ist zudem kein Mietgerät, dass Du zurückgeben musst.
Falls Du zu einem späteren Zeitpunkt bspw. auf 128Mbit umsteigst (falls UM hier mal die Preise anpasst), ist der D-Link bereits überfordert.

ad2) Das Preis-/Leistungsverhältnis des TP-Link ist sehr gut. Wenns mehr sein darf, musst Du ca. 100+ Euro in die Hand nehmen.

Danke für die gute Antwort. Lohnt sich bei einer 64K Leitung der Aufpreis zum D Link dir 655 ? In vielen Foren wird dieser Empfohlen ?

• Benötige Hilfe bei Router ! Beitrag #4
Noe, das lohnt sich nicht.

Im Handel kostet der DIR-655 neu ca 75 EUR.
Bei UM wird der DIR-655 fuer die 128000 ausgeliefert. Bitte hier nicht mit der Installationsgebuehr verwechseln.

Der TP-Link WR1043ND kostet neu ca 45 EUR und kann genau das was der DIR-655 auch kann.

WLAN: 802.11n mit 300 Mbit/s brutto
nur 2,4 GHz
alle Ports mit Gigabit
1x USB2.0

Wenn Du eine wirkliche Alternative zum TP-Link WR1043ND willst:
Netgear WNDR3700 oder Linksys E-3000 und kosten rund 100 EUR.

Bei beiden Modellen kann im WLAN auch der 5 GHz Bereich genutzt werden und das gleichzeitig mit dem 2,4 GHz.
Nur muss das dann Deine im PC/Laptop verbaute Hardware auch unterstuetzen, ansonsten bringt das keine Vorteile.

Thema:

Benötige Hilfe bei Router !

Benötige Hilfe bei Router ! - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Unitymedia Welchen Router hinter dem TC4400 an CableMax 1000?: Hallo, ich habe ein TC4400 an einem CableMax 1000 Anschluss im Ex-UnityMedia-Gebiet. Dahinter haben erst ein Netgear R7000 (mit X-WRT) und dann...
Unitymedia

400 MBit router

Unitymedia 400 MBit router: Hallo zusammen, Ich nutze aktuell try and buy 400 MBit von Unitymedia. Aufbau sieht wie folgt aus. Erst kommt die Connection Box, dann ein Router...
Unitymedia WLan Übertragung mit Connect Box im Keller: Hallo Zusammen! Vorab eine Sache die ich klären sollte, ich nutze PC/LAN/WLAN hab aber keinen blassen Schimmer davon :confused: Also bitte nicht...
Unitymedia Probleme bei der Downloadgeschwindigkeit: Hallo zusammen, ich bin mit meinem Latein am Ende und weiß einfach nicht mehr weiter. Seit ca. 6 Wochen habe ich massive Probleme mit meiner...
Oben