• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia 128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010

Diskutiere 128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, Hallo bidstreamer, ich habe genau das gleiche Problem wie du, nur das ich eine 64.000 Leitung habe. Diese funktionierte bis...
  • 128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010 Beitrag #26
Hallo zusammen, Hallo bidstreamer,

ich habe genau das gleiche Problem wie du, nur das ich eine 64.000 Leitung habe. Diese funktionierte bis Dezember auch super, danach auch auf einmal weg. Kam bis vor wenigen Wochen dann auf nur noch max. 20mbit und jetzt so große Schwankungen das auch nix mehr geht. Alle Einstellungen sind ebenfalls ok. Ich hatte aber schon bestimmt 15 mal einen Techniker vor Ort, Dose ausgetauscht (war übrigens auch nen kurzer drauf), Anlage im Keller neu gemacht, neues Modem, neuer Router und auch die Straße aufgebuddelt und die Abzweigung zum haus neu gemacht... aber trotzdem läuft hier nix wie es soll. Da ich zuhause eigentlich nur Wlan nutze bzw. nutzen will (ipad, iphone, AppleTV) nerven mich die schlechten Wlan werte mit den Schwankungen. Aber wenn ich das ganze hier so lese werde ich wohl auch meinen Vertrag aussitzen und zum Rosa Problemriesen wechseln ;-) mal gucken wie es da so läuft... Wenn ihr Neuigkeiten oder eine Idee für Verbesserungen habt, da bin ich immmer gerne für zu haben :D

• 128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010 Beitrag #27
Was haben WLAN-Schwankungen denn bitte mit einer zu niedigen Geschwindigkeit zu tun, welche an der MultiMedia-Dose anliegen?
Irgendwie vermute ich, dass hier munter mehere Probleme mit einander vermischt werden

• 128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010 Beitrag #28
Manchmal denke ich mir "Gott las Hirn regnen!" :zerstör:

Wenn ich eine Dienstleistung in Anspruch nehme, die mir 128Mbit suggeriert, dann gehe ich normalerweise davon aus, das ich diese auch nutzen kann. Genau, ICH(!). Wer sagt mir denn, ob die Gegenstelle denn auch 128Mbit zur Verfügung stellt?
Schaue ich mir einzelne Angebote von Rootservern an, so ist meistens eine 1000Mbit Karte verbaut, sodass 7 Leute mit vollen 128Mbit herunterladen können, wäre da nicht der Flaschenhals "100Mbit Anbindung an Switch Port".
Das Ganze kann dann noch weiter gehen:
- Wie ist die aktuelle Auslastung einzelner Carrier?
- Wieviele andere Nutzer greifen auf Server/Server-Cluster zu?
- Liegen aktuelle technische Störungen/Engpässe vor?
- Sind im eigenen Netz Engpässe vorhanden?
- Wieviele Nutzer sind gerade online?
- Surfe ich gerade zu Stoßzeiten?
usw.

Was ich damit sagen möchte: Selbst wenn ich eine 128Mbit Leitung habe und bsp. mehrere Downloads gerade mal 650Kbit schaffen, so ist das noch lange KEIN Indiz dafür, das auf meiner Seite oder im UM-Netz Probleme sind! Allein der Gedanke, das vielleicht Millionen Nutzer auf Seiten zugreifen, die fast jeder kennt (vllt. amazon.de, microsoft.com, apple.de und und und) sollte zum Nachdenken anregen.

Auch die Schwankungen im WLAN müssen NICHT an der Multimediadose liegen oder am Anschluss. Es kann auch an einem selbst liegen! Führe ich einen Speedtest durch während mein iPhone auf dem Tisch liegt, erhalte ich höhere Werte als wenn ich einen Speedtest durchführe und das Gerät in der Hand halte.
Somit sind meiner Meinung nach Speedtest nur dann korrekt, wenn ich:
1. meinen Computer mit mind. Cat5e LAN-Kabel zum Router verbinde
2. den Speedtest von Unitymedia Nutze (Andere Speedtests werden von einer Breiten Masse genutzt und können ziemlich falsche Werte liefern, denn die verwendeten Server sind meistens ausgelastet wenn zu Stoßzeiten zugegriffen wird. Auch die Entfernung ZUM Serverstandort spielt eine große Rolle).

Ganz brisant finde ich Aussagen zu UMTS Geschwindigkeiten, da das wirklich vom Standort, Netzbetreiber und Anzahl der Nutzer in einer Zelle abhängt. Bsp. bietet ausschließlich die Telekom im GESAMTEN UMTS Netz HSDPA an! Vodafone hat überwiegend HSDPA, aber auch Teile wo nur UMTS (bis 384Kbit) möglich ist. O2 ist noch dabei das UMTS Netz breitflächig aufzubauen und von E-Plus möchte ich gar nicht erst reden.
Ich surfe durchgehend mit mindestens 1Mbits. In Innenstädten und Ballungszentren bekommt man meistens 3-6Mbit.

• 128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010 Beitrag #29
1. meinen Computer mit mind. Cat5e LAN-Kabel zum Router verbinde

Tjoar, UM garantiert nur bis zum Kabelmodem.

D.h. den Router abklemmen, PC/Laptop per LAN-Kabel direkt ans Kabelmodem ran, Kabelmodem neustarten und direkt am Kabelmodem messen.

Im Falle der Fritzbox 6360 mit dem integrierten Kabelmodem sieht es so aus:
PC/Laptop an LAN1 anschliessen und messen.

Der LAN1 ist in der Werkseinstellung der 6360 der einzige LAN-Port, der mit voller Leistung laeuft.
LAN2, 3 und 4 laufen in der 6360-Werkseinstellung im Energiesparmodus (Green Mode). Mit dem Green Mode wirst Du nicht ueber 100 Mbit/s kommen. Der Green Mode laesst sich in der Fritzbox Oberflaeche abschalten.

Thema:

128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010

128 M/Bit DL Speed Probleme seit Dez. 2010 - Ähnliche Themen

Unitymedia 128 M/Bit DL Speed Probleme: Hallo zusammen, ich bin jetzt seit ca. 2 Monaten dran mein "Internetproblem" zu lösen und habe deswegen auch schon locker 15 Mal hier im Forum...
Unitymedia Kein Internet seit Stunden...: Hallöchen, Wo kann ich mich hinwenden außer über die Teure Support Hotline wo ich 49Cent vom Handy aus Zahle? Ich habe seit mehreren Stunden kein...
Unitymedia FB 7270 an cisco total überfordert.: Hallo, Ich bin neu hier und auf diese seite gestoßen um mein problem mit meiner Fritzbox 7270 zu lösen, ein einiger Download oder einfache...
Unitymedia Cisco EPC3212 Problem: Hallo! I know it is most likely against the Forum Rules posting in English, however I am from Australia and my German Language skills are not...
Unitymedia

Upload bricht ab

Unitymedia Upload bricht ab: Hallo. Habe letzen Monat von 20Mbit auf 64Mbit gewechselt, da ich den Upstream beruflich brauche um relativ große Datenmengen zu versenden. Nun...
Oben