• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Cisco EPC 3212

Diskutiere Cisco EPC 3212 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; HI, das Cisco EPC 3212 hat ja bekanntlich zwei RJ-11-Ports. Ich wollte am zweiten Port mein Faxgerät anschliessen, habe aber das Problem, dass...
  • Cisco EPC 3212 Beitrag #1

Interrex

Punkte Reaktionen
0
HI,

das Cisco EPC 3212 hat ja bekanntlich zwei RJ-11-Ports. Ich wollte am zweiten Port mein Faxgerät anschliessen, habe aber das Problem, dass ich keine Faxe mit dem Gerät senden kann. Es wird zwar versucht mit der Faxnummer herauszuwählen, aber dabei verbleibt es.

Kann einer von Euch helfen?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #2
vielleicht solltest du eine zweite Leitung buchen .......

• Cisco EPC 3212 Beitrag #3
vielleicht solltest du eine zweite Leitung buchen .......

Bringt das was? Ich meine die Leitung ist nicht besetzt, sie ist frei. Trotzdem kann ich über den zweiten Port nicht faxen.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #4
auf dem zweiten Anschluss liegt überhaupt kein Signal

• Cisco EPC 3212 Beitrag #6
Achso, der Port ist für eine zweite Leitung da, die erst freigeschaltet werden muss?

Und wie mache ich das jetzt mit Telefon+Fax an einer Leitung in Verbindung mit dem Cisco Kabelmodem ohne monatliche Extrakosten?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #8
Es gibt ja diesen TAE-Adapter von Unitymedia. Ich habe das Faxgerät jetzt über einen TAE-Stecker-RJ11-Adapter an das TAE-Adapter von Unitymedia angeschlossen (Port N)...auch dann bekomme ich kein Fax raus. Auf beiden N-Ports des TAE bekomme ich kein Fax raus.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #9
und wenn du das Fax direkt anschliesst?
HP Fax?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #10
  • Cisco EPC 3212 Beitrag #11
Glückwunsch, das Problem hab ich auch.

ich hab allerdings 2 Leitungen gebucht.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #13
meiner Meinung nach scheint das ein Softwaqreproblem von HP zu sein, weil es ursprünglich geklappt hatte,aber seit ein paar Wochen gehts nicht mehr.

Edit: es kann nicht am Adapter liegen, ich habe hier 5 Stück rumliegen.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #14
meiner Meinung nach scheint das ein Softwaqreproblem von HP zu sein, weil es ursprünglich geklappt hatte,aber seit ein paar Wochen gehts nicht mehr.

Hat das HP-Fax bei dir einmal über den TAE Adapter funktioniert?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #15
Frage hier an die Experten, verfügt Unitymedia auch über andere Kabelmodems oder nur über dieses Cisco EPC 3212?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #16

Ich denke, dass es eher das Prob des Modems ist, als von HP. Auf meinem Wlan-Router mit TAE-Anschluss hinten über ISDN gibt es keine solche Probleme.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #17
Mein HP Multiteil könnte Telefon durchschleifen - kann Deins das auch, und wäre das ein Workaround?
Funktioniert das Fax in der F-Buchse des TAE-Adapters?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #18
Mein HP Multiteil könnte Telefon durchschleifen - kann Deins das auch, und wäre das ein Workaround?
Funktioniert das Fax in der F-Buchse des TAE-Adapters?

Ob mein HP das "Durchschleifen" kann, keine Ahnung. Dass mit der F-Buchse versuche ich mal.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #19
Ja, das Fax funktioniert über die F-Buchse des Unitymedia-TAE-Adapters. Was mache ich aber mit dem Telefon?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #20
Ja, das Fax funktioniert über die F-Buchse des Unitymedia-TAE-Adapters. Was mache ich aber mit dem Telefon?
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ist der Adapter defekt oder Du verwendest das falsche TAE-Anschlusskabel, will heißen nicht das originale von HP.
Der normale Weg bei eingestecktem N-und eingestecktem F-Stecker ist:
Signal bei eingesteckten N-Stecker geht zum FAX-Gerät und über das Kabel zurück zum N-Stecker, wo es auf den F-Stecker weitergeleitet wird, sofern das FAX-Gerät nicht abhebt. Wenn es abheb, ist die F-Buchse tot.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #21
Es gibt nur 2 Möglichkeiten:
Entweder ist der Adapter defekt oder Du verwendest das falsche TAE-Anschlusskabel, will heißen nicht das originale von HP.
Der normale Weg bei eingestecktem N-und eingestecktem F-Stecker ist:
Signal bei eingesteckten N-Stecker geht zum FAX-Gerät und über das Kabel zurück zum N-Stecker, wo es auf den F-Stecker weitergeleitet wird, sofern das FAX-Gerät nicht abhebt. Wenn es abheb, ist die F-Buchse tot.

Hi,

Der TAE-Adapter von Unitymedia? Sagen wir so, über die F-Buchse funktioniert das Tel wie auch Fax, freilich jeweils einzeln (das Fax funktioniert auch direkt über den RJ11-Port des Modems). Nur bekomme ich über die N-Buchsen des TAE-Adapters kein Fax raus (egal ob der TAE-Stecker des Telefons gleichzeitig in der F-Buchse steckt oder nicht), obwohl die Leitung frei ist. Ich benutzte immer den HP-TAE-Stecker mit RJ11 Anschluss inkl. HP-Kabel.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #22
Ich benutzte immer den HP-TAE-Stecker mit RJ11 Anschluss inkl. HP-Kabel.
Und der hat ja wohl einen N-Anschluss oder ist der universell? Wenn nicht universell: was benutzt Du denn für ein Kabel für den funktionierenden Anschluss an der F-Buchse?

Du schreibst von einem HP-TAE-Stecker. Ist das HP-Kabel keine Einheit sondern eventuell ein Westernkabel, das in einen TAE-Adapter geht?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #23
Ich benutzte immer den HP-TAE-Stecker mit RJ11 Anschluss inkl. HP-Kabel.
Und der hat ja wohl einen N-Anschluss oder ist der universell? Wenn nicht universell: was benutzt Du denn für ein Kabel für den funktionierenden Anschluss an der F-Buchse?

Du schreibst von einem HP-TAE-Stecker. Ist das HP-Kabel keine Einheit sondern eventuell ein Westernkabel, das in einen TAE-Adapter geht?

Das ist ein Kabel des HP-Fax mit einem RJ11-Stecker am Ende. Um diesen an einen TAE-Anschluss anzuschliessen, liefert HP gleich einen passenden "TAE-Adapter-Stecker mit RJ11-Anschluss". Also das HP-Fax-Kabel bildet mit dem TAE-Stecker keine untrennbare Einheit, es ist zusammengesteckt und so geht dieser in den N-Anschluss. Funktioniert prima bei meinem DSL-Wlan-Router (dieser hat an der Rückseite einen TAE-Anschluss), aber nicht mit dem Unitymedia-TAE-Adapter in puncto N-Anschluss.

Ich benutzte nur diesen einen HP-Fax-Kabel. Dieser funktioniert sowohl über den RJ11-Stecker Anschluss des Kabelmodems, wie auch über den F-Anschluss des Unitymedia-TAE-Adapters, das letztere freilich nur über den "HP-Adapter-TAE-RJ11-Stecker-Umweg", also zusammengesteckt.
Diese beiden Wege gehen, das Faxgerät funktioniert nur mein Telefon findet dann keinen Anschlussmöglichkeit mehr.

• Cisco EPC 3212 Beitrag #24
Funktioniert prima bei meinem DSL-Wlan-Router (dieser hat an der Rückseite einen TAE-Anschluss)
Und am DSL-WLAN-Router mit dem N-Anschluss?

Nach Deiner Beschreibung verstehe ich das so, dass der HP-TAE-Stecker universell ist, also weder N- noch F-kodiert und somit für beide Buchsenmtypen passend. F- und N-Stecker sind zwar unterschiedlich belegt. Da aber bei beiden Buchsen-Typen Kontakt 1 und 2 entscheidend sind, dürfte sich bei den F- und N-Buchsen kein Unterschied ergeben.

Also spricht nach meiner Meinung einiges dafür, dass der UM-TAE-Adapter defekt ist. Es handelt sich doch um einen NFN-Adapter, oder?

Du schreibst immer, dass Du kein FAX versenden kannst. Geht etwa das Empfangen von Faxen am N-Anschluss?
Funktioniert eingentlich das Telefon am F-Anschluss, wenn das Faxgerät am N-Anschluss angeschlossen ist?

• Cisco EPC 3212 Beitrag #25
Funktioniert prima bei meinem DSL-Wlan-Router (dieser hat an der Rückseite einen TAE-Anschluss)
Und am DSL-WLAN-Router mit dem N-Anschluss?

Nach Deiner Beschreibung verstehe ich das so, dass der HP-TAE-Stecker universell ist, also weder N- noch F-kodiert und somit für beide Buchsenmtypen passend. F- und N-Stecker sind zwar unterschiedlich belegt. Da aber bei beiden Buchsen-Typen Kontakt 1 und 2 entscheidend sind, dürfte sich bei den F- und N-Buchsen kein Unterschied ergeben.

Also spricht nach meiner Meinung einiges dafür, dass der UM-TAE-Adapter defekt ist. Es handelt sich doch um einen NFN-Adapter, oder?

Du schreibst immer, dass Du kein FAX versenden kannst. Geht etwa das Empfangen von Faxen am N-Anschluss?
Funktioniert eingentlich das Telefon am F-Anschluss, wenn das Faxgerät am N-Anschluss angeschlossen ist?

Vielen Dank für deine Mühe, ich habe das Problem gelöst.
Habe ein neues Faxkabel mit N-Kodierung (TAE-N auf RJ11) gekauft. Alles auf einer "Linie" ohne zu oder abstecken etc. Und? Es funktioniert! Ich muss schauen, ob das Empfangen von Faxen auch noch funktioniert.

Thema:

Cisco EPC 3212

Cisco EPC 3212 - Ähnliche Themen

Vodafone Router geht aus wenn PC mit LAN Kabel verbunden wird: Moin Gestern am 12.08.2025 wurde unser bestehender Vodafone Vertrag mit einer 100Mbps DSL Leitung auf eine 250Mbps DSL Leitung aufgewertet. Im...
Vodafone West VF-West (Hessen): Connect Box funktioniert nicht mehr im Bridge-Mode?: Am 29.08.2023 begann vormittags meine Connect Box zu blinken und ging offline. Ich spare mir mal die Darstellung der Odyssee der Fehlersuche, das...
Unitymedia ConnectBox und NAS....Hilfe: Liebe Community, ich komme mkit meinem NAS (QNAP) und der Connectbox nicht weiter.....ich bin am verzweifeln, ehrlich gesagt.... Ich habe ein...
Unitymedia Fragen zu nicht richtig montierter Multimediadose: Hi zusammen, ich habe ein paar kurze Fragen zu meiner Multimediadose von Vodafone (/ Unitymedia (Baden-Württemberg)). Ich bin gestern umgezogen...
Unitymedia Download-Probleme und Cisco Modem Ersatz: Hallo, ich lese nun schon mehrere Stunden zu dem Thema und bin jetzt verunsichert was der letzte mögliche Stand ist. Ich habe einen alten 2Play...
Oben