Suuper hab ich schon fast bestellt, ich brauche allerdings noch einen Empfänger für den PC meines Sohnes.
Habt Ihr da auch erfahrungen? Der Passende USB Stick von TP-Link dazu, oder doch besser eine PCI Karte.
Wobei ich die PCI Karte ja nicht Optimal plazieren kann. Es sind 2 Wände zwischen den Zimmern(Altbau)
Altbauwände bestehen aus härterem Dr3ck (Ziegel) und dünnerem Dr3ck (Sand, hat vor Jahrzehnten mal neben Kalk gelegen) in abwechselnden und - beim härteren Dr3ck - versetzten Schichten. Das ergibt zwar i.d.R. zumindest
blickdichte Wände, die Stabilität besteht aber mehr im guten Willen des Betrachters. Wenn man irgendwo was aufhängen möchte, muß man eine stabile Wand aus Gipskarton (aka Ständerwand, auch bekannt als Rigips-Wand) davorsetzen.
Bzgl. WLAN hat das den Vorteil (oder Nachteil, wie man's nimmt), daß die "Wände" - von den Decken aus Holzwürmern und Brandbeschleuniger ganz zu schweigen - aus Sicht der Funkwellen nicht existieren. Eine Cola-Dose zwischen WLAN-Router und Empfänger schirmt mehr ...
Dabei habe ich jetzt die Definition eines Altbaus angewandt, wie sie von Fachleuten der Wohnungswirtschaft verwendet wird, also (Vor-)kriegsbau = Altbau und Nachkriegsbau = Neubau, Pi mal Auge. Gerne genauer datiert auf 1949, dieser Zeitpunkt markiert das Ende der Wände aus gestapeltem Dr3ck und Brennholzbalkendecken mit Zunder dran und den beginnenden Siegeszug des Systems Monier, auf dem Bau "Munier" gesprochen, mit seinen Moniereisen.
Laien sehen ja gerne auch mal alles was nicht Erstbezug ist als Altbau an.
Im Neubau habe ich mein eigenes WLAN kaum durch eine Mauer gekriegt, im Altbau habe ich trotz geringerer Bebauungsdichte in der Umgebung mehr WLAN-"Hotspots" als auf der Hannover-Messe. Allerdings konnte ich im Neubau auch ein Regal mit einfachen Fischer-S-Dübeln befestigen und danach Schweine- und Rinderhälften drin lagern. Im Altbau mußte ich mir dazu erst eine Ständerwand bauen und an anderen Wänden auf 8er Tox- oder Fischer UX-Dübel in 5er Löchern umstellen

Jaja, Dr3ck formte diese schiefe Wand (Lote und Wasserwaagen kannte man beim Bau früher auch nicht), Rotband hindert sie am Einstürzen.
Weil es in diesem Posting nicht so ganz eindeutig rüberkam, möchte ich noch eben anmerken, daß ich Altbau nicht mag. Meines Erachtens haben die Alliierten
uns Reparationen dafür zu zahlen, weil sie so viel von dem Mist haben stehen lassen (Mal wieder nur halbe Arbeit geleistet, typisch Anglo-Amerikaner)!