@Rest: etwas mehr präzision bei den antworten wäre toll. und vor allem bitte keine gegenfragen - wenn man in deutschen foren etwas ergooglet, endet man immer mit gegenfragen und folgenden flames. die frage wird aber so gut wie nie beantwortet...
-------------------
Wozu du zum streamen DLAN brauchst, verstehe ich aber auch nicht. Wenn dich WLAN nicht interessiert, siehe Punkt 6. Daher folgendes:
1.
Die Fritzbox 6360, bzw. jede mit USB 2.0, kann einen Mediaserver mit bis zu 5mb/s laufen lassen, wenn man einen Stick/Platte etc. dranhängt. Das hängt mit den USB Limits/Fritzbox Leistung zusammen. Wer mehr möchte, der muss sich eine Netzwerkplatte (NAS) kaufen, die er in den LAN Port stöpselt. Dann geht es nach WLAN/LAN Leistung.
Die NAS Platten sind praktisch Mediaserver mit LAN Anschluss. Einen PC dazwischen braucht man nicht ! Die Geräte an die gestreamt wird, müssen dann aber genug Leistung haben um die Filme wiedergeben zu können !
2.
MP3 sind kein Thema, die kann man über jedes WLAN streamen. 720p mkv Dateien erfordern WLAN b/g mit ~2-2,5mb/s. 1080p erfordern den WLAN-N Standard und passende WLAN Karten in den Geräten! Genauer kann man es sich ausrechnen indem man die Dateigröße in megabyte durch die Spieldauer in Sekunden teilt. Ich habe es erst letztens probiert. Der Film war 1:50 lang und 15GB groß (15000/6600=2,2727 mb/s nötig). Mit WLAN b/g lies dieser sich nur mit Rucklern wiedergeben, da man scheinbar noch eine Art overhead hat und etwas mehr Leistung braucht als nötig. Das WLAN war 2,4mb/s schnell.
3.
Daraus ergibt sich, dass für das alleinige streamen die Fritzbox als NAS Server ausreicht, allerdings ist der Speed wenn man Dateien auf die Platte schieben will mit 5mb/s ein Witz. Es dauert ewig ! Mit NAS Platten ist dies kein Problem, oder wenn der Rechner nah an der Platte ist, geht es auch mit Y-Kabel zum PC/Fritz.
4.
Externe Zugriffe über das Internet sind möglich, man muss allerdings den Upload beachten. Bei DSL 32k sind dies 200 kb/s - dies langt nur für MP3. Will man mehr, so braucht man mindestens eine 64 Leitung, die Pumpen um die ~500 kilobytes/s. Ich glaube es gibt aber eine Option, mit der man für 5€ / Monat seinen upload verdoppeln kann. 1mb/s langt aber bestenfalls für besseres DivX. Man könnte den Film aber vorher downloaden bzw. ein gutes Programm nutzen, welches lange genug vorcached.
5.
Für das Streamen im Fritzbox Bereich, also zuhause, ist die Geschwindigkeit des Internetszugriffs (bei dir 32k) egal. Es kommt einzig und allein auf die Geräte und deren Leistung an. Das Streamen ist unabhängig von dieser 32k Leitung. WLAN mit repeatern würden das ganze Haus versorgen, egal wie groß es ist.
6.
Wenn du immer noch DLAN willst, dann hat Unitymedia nichts damit zu tun! Dlan geht NICHT über die Kabeldose sondern über die Steckdose !!! Es kommt dann auf die Endgeräte für den DLAN Zugang an. Wie ich es verstanden habe, ist das DLAN nichts weiter als ein LAN Kabel zwischen 2 Endgeräten.
|Gerät1+LAN Kabel zur Strom-Steckdose|---|Stromnetz als langes LAN Kabel|---|Strom-Steckdose+LAN Kabel zu Gerät2|