Ich bin nun schon zum zweiten Mal 2/3play Kunde bei Unitymedia.
1) Bereitstellung innerhalb von 2 Tagen, 32 Mbit Leitung. Funktionierte zunächst recht stabil. Nach nem halben Jahr ging zu Stoßzeiten die Bandbreite im Download aber ordentlich in den Keller, Upload kein Problem. Telefonie wurde damals stark kritisiert, hatte ich aber keine großen Probleme mit, bin aber auch kein Telefon-Süchtling.
2) Bereitstellung innerhalb von einem Tag. 64Mbit Leitung. Funktioniert immer noch sehr gut, auch zu Stoßzeiten keine Probleme, 8MB/s Download kein Problem, Upload immer voll da. Telefonie über Telefonplus problemlos, Fritzbox 6360 mit den bekannten Einschränkungen (WLAN ist absolut oberschlecht), aber entsprechende Hardware hat man über die Jahre ja eh genug gesammelt.
Im Vergleich zum VDSL bei der Telekom hat man nen deutlich besseren Ping, bei Onlinegames und SSH-Verbindungen merkt man das recht deutlich. Dafür ist der Upload nur halb so hoch, das vermisse ich schon manchmal. Bei der Telekom ist außerdem die Verbindung zu youtube und ähnlichen Websites scheiße. Zu Stoßzeiten geht da garnix, egal ob VDSL oder sonst was.
Preislich alles irgendwo Einheitsbrei +-10€, macht keinen großen Unterschied. Man muss halt wissen, was einem wichtiger ist (zb. mehr Upload vs. Ping).
Plus für Unitymedia: TV geht nicht von Internet-Bandbreite ab, Bereitstellung sagenhaft schnell (DSL 14-21 Tage, UM 1-2 Tage nach meiner Erfahrung), 12 Monate Laufzeit im 2play Paket(!).
Plus für Telekom: Imho besserer Receiver, der dafür aber teurer ist, dafür kein Kartenterror/CAMs und ohne monatliche Zusatzkosten für mehrere Fernseher(Besitz eines Receivers vorausgesetzt), Bildquali besser bei nicht-HD Sendern (subjektiv), allgemein das "rundere" Paket (Kundencenter, Mailing, Webspace, sonstiges Inklusiv-Leistungen wie WLAN-Flat an Hotspots etc.) und vorallem der höhere Upload. Zuverlässigkeit Top, Störungsbehebung wunderbar, auch vor 8 Uhr morgens usw., als Resellerkunde (1und1 und Co.) bekommt man nur die scheiß Termine ...
Alles in allem bin ich seit vielen Jahren im Netz unterwegs und habe viele Provider gehabt. Fazit: Wechseln tut gut. Aktuelle Angebote mitnehmen oder Kudenbindungsversuche wahrnehmen, dann ist eh alles ~25% nochmal günstiger. Eigene, anständige Hardware anschaffen, Providerhardware ist meist Müll. Wenn sie gut ist, ist die Kernleistung (Internetanschluss) Müll