- Unitymedia will auf Grundverschlüsselung verzichten Beitrag #126
Duck01
- Punkte Reaktionen
- 0
Danke Reinhold
OK wieder ein bißchen schlauer :super:
Gruß
Duck01
OK wieder ein bißchen schlauer :super:
Gruß
Duck01
Follow along with the video below to see how to install our site as a web app on your home screen.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Hallo, Duck01
Ja, Denkfehler deinerseits. Da geht es um die Signallieferung, also die Zuführung der Programmanbieter zu UM. Was danach gemacht wird, nennt man Einspeisung und Auskabelung der Programme. Laut Vertrag der Öffentlich-rechtlichen mit UM dürfen diese Programme NICHT verschlüsselt werden. Nur die Privaten haben Verträge mit UM gemacht, die eine Verschlüsselung erlauben (oder soll ich "fordern" sagen?).
Gruß
Reinhold
Wenn ab nächstem Jahr die Grundverschlüsselung wegfält, braucht man kein CI Modul mehr, um digitale Programme zu empfangen, richtig?
Möchte man jedoch zusätzliche HD Sender , kommt man nach wie vor um solch ein Modul nicht herum, richtig?
Hmm, wenn man dann ab 2013 die Digital Kanäle frei empfangen kann, dann bräuchte man doch auch keinen Digital-Vertrag mehr... und es genügt das altbewährte "analoge" Kabel...
Moses, was ist denn dieser "Einzelnutzervertrag für 17,90 ?
Oder anders gefragt.... meine Mutter hat noch analoges Kabel und eine Röhre. Wenn die sich 2013 einen Flachbild-TV kauft und ihr das SD Signal genügt, dann braucht die doch auch nicht auf Digital umrüsten, sprich GAR NIX zahlen und hat auch mit Kabelanbietern nix am Hut...?
Da hab ich mich wohl blöd ausgedrückt. Sie zahlt natürlich seit gefühlten hundert Jahren ihren (analogen) Kabelanschluss mit der Miete... sonst könnte die ja überhaupt nicht Fernsehen.warum sollte der Kabelanschluss dann gratis sein?
Korrekt. Für HD wirst du wahrscheinlich sogar das Modul von UM benötigen.
... Die gab's aber für 3Play Kunden auch schon immer kostenlos...
Moses, was ist denn dieser "Einzelnutzervertrag für 17,90 ?
Oder anders gefragt.... meine Mutter hat noch analoges Kabel und eine Röhre. Wenn die sich 2013 einen Flachbild-TV kauft und ihr das SD Signal genügt, dann braucht die doch auch nicht auf Digital umrüsten, sprich GAR NIX zahlen und hat auch mit Kabelanbietern nix am Hut...?
Bisher schaut sie ja alles nur Analog. Und die Frage war ja, ob sie dann mittels DVB-C Tuner alles in Digital (ÖR+Primaten)+ die 3 HD-Sender schauen kann, ohne einen zusätzlichen (Digital) Vertrag machen zu müssen.Sie muß darauf achten das der TV einen DVB-C Tuner integriert hat und kann dann die Primaten so schauen wie bisher schon die ö.r. Sender inkl. der HD Sender
Bisher schaut sie ja alles nur Analog. Und die Frage war ja, ob sie dann mittels DVB-C Tuner alles in Digital (ÖR+Primaten)+ die 3 HD-Sender schauen kann, ohne einen zusätzlichen (Digital) Vertrag machen zu müssen.Sie muß darauf achten das der TV einen DVB-C Tuner integriert hat und kann dann die Primaten so schauen wie bisher schon die ö.r. Sender inkl. der HD Sender
Aber ich geh mal davon aus, dass das so sein wird. :smile:
... HD wirst du aber größtenteils vergessen können. :winken:
Gehe ich eigentlich auch richtig davon aus, dass die "Nichtkompatibilität" einiger Receiver und Recorder mit UM durch die Verschlüsselung entsteht ? :kratz:
Wenn ja, dann würde das doch auch bedeuten, dass ich ab Januar jedes Gerät kaufen könnte und es müsste mit UM problemlos funktionieren ?
Derzeit habe ich einen alten analogen DVD Recorder. Da mir das mit dem von UM gelieferten Receiver zu blöd war immer 2 Geräte anschalten zum TV sehen, habe ich mir ein Alphacrypt Modul gekauft. Die digitalen Sender kann ich also anschauen ohne Receiver und mehrere Fernbedienungen gewurschtel. Aufnehmen gehen dann eben nur die analogen Sender, denn ich hätte auch keine Lust bei Aufnahmen 2 Geräte programmieren zu müssen oder aber den Receiver ständig anzulassen. Zumal diese Receiver ja so dämlich sind, dass man noch nicht einmal am Ende der Sendung 15 Minuten dazugeben kann um evtl. Überziehungen zu berücksichtigen.
Mein Wunschtraum war bisher ein Blue-Ray HD-Festplattenrecorder, z.B. der Samsung BD-D8500 Blu-ray-Festplattenrekorder (Full HD, 500 GB, USB, DVB-C/-T). Aber soweit ich ja hier schon erfahren habe, wäre der wohl nicht mit UM kompatibel.
Das wäre schön, wenn solche Geräte dann ab Januar 2013 funktionieren würden.![]()
... HD wirst du aber größtenteils vergessen können. :winken:
...Bald gibts ja auch HD von SKY. :zwinker:
</e></QUOTE></s><QUOTE author="Pauling"><s></e></QUOTE></s><QUOTE author="Moses"><s></e></QUOTE></s>... HD wirst du aber größtenteils vergessen können. <E>:winken:</E><e>
...Bald gibts ja auch HD von SKY. <E>:zwinker:</E><e>
Was aber ebenfalls verschlüsselt sein wird...?<e>
Es ging ja auch darum. dass Cassandra das alles mit der Verschlüsselung zu kompliziert ist (auch SD), obwohl es eben gar nicht so kompliziert ist.
Deshalb ja auch im Thread zur Grundverschlüsselung. Da mit Sky zu kommen ist eher unsinnig, denn Sky wird immer Verschlüsselt sein, egal was sonst noch so Grundverschlüsselt wird oder nicht.![]()
Das würde also bedeuten, dass ich nur ARD, ZDF, Arte und die Dritten aufnehmen kann ? Na das wäre ja total sinnvoll :wand:Klar ist der kompatibel, man kann halt nichts aufnehmen was verschlüsselt ist weil der Blu-ray Recorder CI+ nutzt
.... PRO7 etc. ??