Dass man den Anschluss nicht lahm legen kann, habe ich nicht behauptet. Vereinzelt passiert es ja. Was ich gesagt habe ist: "Eine sinnvolle Möglichkeit für den Kabelbetreiber das zu unterbinden, gibt es nicht." Wenn dir da kein Unterschied auffällt...
Es ist kaum wirtschaftlich einen Anschluss wirklich lahm zu legen. Es ist immer ein Techniker (=teuer) im Haus notwendig, der dann nicht reingelassen wird, weil man ja weiter schwarz gucken will, usw... In Fällen von Baumverteilung im Haus ist es sogar tatsächlich unmöglich einzelne Wohnungen abzuschalten, aber das weißt du sicherlich, nicht? Möglicherweise interessiert es dich auch einfach nicht.
Tja dann hat der KNB wohl ein Problem , WARUM SOLLTE ABER DER KUNDE DER BEZAHLT DAFÜR HAFTEN UND DIE KOSTEN TRAGEN ?
Bei der Baumverteilung kann man die Dose durch eine Sperrdose tauschen, dazu muß nur das Signal weiterverteilt werden und nach außen hat diese Dose keine Anschlüsse.
Jetzt komm nicht damit das der Wohnungsinhaber diese entfernen kann, ein Einbrecher entfernt auch ein Türschloß.
Gänzlich verhindern kann man weder das eine noch das andere.
Die Antwort ist: So gut wie gar nicht, da es sich nicht rechnet.
Das Kind ist bei Analog TV schon bei der Post in den Brunnen gefallen, die sich um ihre Gewinne und Verluste als Behörde nicht viel Gedanken machen mussten, und wurde von UM so übernommen (auch das wüsstest du, wenn du einen Funken ehrliches Interesse für die Materie aufbringen würdest

). Daher ist dort keine große Änderung möglich. Außerdem wird analog TV auch im Kabel nicht bis in alle Ewigkeit bestehen.
Dagegen ist es ziemlich einfach einem Kunden, der sich abmeldet, bei Digital TV die Möglichkeit zur Entschlüsselung zu deaktivieren, der Anschluss funktioniert dann noch,es kommt nur kein Bild, und wenn der Kunde (oder ein Nachmieter) sich wieder anmeldet kann er Kostenneutral und innerhalb von Minuten wieder weiter gucken... bei unverschlüsseltem Kabel-TV undenkbar, außer man verzichtet schon im Vorfeld auf die sehr teure "Sperrung" (die meist mit wenig Aufwand vom Schwarzseher umgangen werden kann).
Die Frage ist, warum du nicht analog einfach schwarz guckst, wie es z.B. mege schon vorschlägt. Es gibt ja anscheinend doch einen gewissen Mehrwert von Digital TV, und wenn es nur die Senderauswahl oder das EPG ist. Ansonsten bräuchtest du ja nicht den "DRM verseuchten Kram" kaufen und könntest weiter analog gucken.
Nochmal, die Kostenfrage ist das Problem des Eigentümers, warum soll ich für ein und die gleiche Leistung doppelt zahlen ?
Was laberst du da immer von schwarz gucken ?
Ich zahle Kabelgebühr und habe einen 3-Play Vertrag, kostet im Monat über 40 Euro und wenn ich dann meine restlichen 4-5 Geräte noch mit digitalem TV versorgen will möchte UM dafür nochmal 20-25 Euro abkassieren, für Programme die ich SCHON BEZAHLE !
Du solltest dir mal die Bedeutung von FREE erklären lassendenn bei den Sendern handelt es sich um FREE TV Programme die sich durch Werbung finanzieren und nicht durch montaliche Beiträge !
Gerne. Dort:
Wazu soll ich mich mit "kostenlosen" Waren im Supermarkt an der Kasse anstellen ?
Ich vermute, dass du hier nicht weißt, was "Ware" in meinem Beispiel bedeutet hat. Das ist vermutlich auch der Grund, warum du nur Bahnhof verstehst und dann deine beliebte Leier vom Free TV ablässt ohne dir weiter darüber Gedanken gemacht zu haben, was ich geschrieben hab. Dass ich mit keinem Wort irgendwo Free TV erwähnt habe, scheint dir da nicht aufgefallen zu sein. Wie das Geschäftsmodell der Sender funktioniert, ist für die Frage der Grundverschlüsselung im Kabelnetz völlig unerheblich. Es geht um den Kabelanschluss und den Kabelnetzbetreiber. Dass Sender und Kabelnetzbetreiber unterschiedliche Unternehmen sind, weißt du aber, oder? Oder sind das in deinem simplizistischen Weltbild einfach nur alle "die bösen großen gemeinen Unternehmen, die dir alle nur dein Geld wegnehmen wollen und ganz gemein sind"? Es scheint zumindest so...
Ich wollte einen Nachweis für deine Behauptung das ich das gesagt haben soll das der Kabelanschluß gratis wäre, du postet dagegen meine Feststellung das ich die privaten Sender schon mit meinen Kabelgebühren bezahlt habe und daher keine Notwendigkeit besteht diese nochmals zu bezahlen DENN DAS SIND SIE SCHON !
Zahlst du deine Waren im Supermarkt an der Kasse und dann am Ausgang nochmal für die gleichen Waren ?
Zahlst du an der Tankstelle und dann nochmal an der Ausfahrt ?
Ich vermute mal nein !
Der einzige der Bahnof versteht und noch dazu falsche Behauptungen in den Raum wirft scheint mir eher Moses zu heißen
Ich zahle Kabelgebühr , somit finanziere ich den Transport und Service der Sender in meine Wohnung.
UM verweigert mir aber den digitalen Empfang der Sender die ich mit der Kabelgebühr schon bezahlt habe !
UM möchte für ein und den gleichen Sender doppelt, dreifach und vierfach Geld abkassieren, pro Empfangsgerät !
Bei diesen Sendern handelt es sich um FREE TV , diese finanzieren sich durch Werbung, die Kosten der Werbung bezahle ich durch Wareneinkäufe im Supermarkt und nicht durch Pay TV Gebühren !
Pay TV Sender finanzieren sich durch Pay TV Gebühren, diese sind natürlich verschlüsselt und ich bezahle sie durch monatliche Abogebühren.
Da wir hier von Grundverschlüsselung reden ist klar das sich sich um Free TV handelt, was wirfst du denn jetzt schon wieder durcheinander ?
Du scheinst der Meinung zu sein das UM die Sender grundverschlüsseln möchte, aus den von dir genannten Gründen des Schwarzsehens.
Ich bin auch der MEinung das die Grundverschlüsselung von UM verursacht wird.
Warum behaupten hier also einige UM-Jünger das die Sender auf der Verschlüsselung bestehen ?
Macht ja auch Sinn für Shoppingsender wie QVC oder HSE24 wenn sie niemand sehen kann , oder ?
Auch die Tatsache, dass UM in einigen Fällen Geld für Smartkarte oder Receiver haben will, ist für die Frage ob Grundverschlüsselung im Kabelnetz Sinn macht, oder nicht, völlig unerheblich. Aber auch das geht, weil du in deiner kleinen völlig egozentrischen Welt fest hängst und nicht 2cm über deinen Tellerrand hinausblicken kannst, völlig an dir vorbei.
In einigen Fällen Geld für eine Smaertkarte oder Receiver haben will....
Mach dich nicht lächerlich, UM verteilt keine Gratiskarten und Receiver, im Gegenteil, meiner Mutter wurde beim 3 Play Abschluß eine weitere Smartcard mit Receiver zugesagt,
Diese wurde auch geliefert, nach 6 Monaten funktionierte die Karte nicht mehr
und UM weigert sich nun diese wieder freizuschalten weil sie nicht extra doppelt in den UM Vertragsdaten aufgeführt ist.
Wir werden diesen Vertrag daher nach Ablauf der Mindestvertragslaufzeit sofort wieder kündigen.
Ihr wurde beim Vertragsabschluß ebenfalls
zugesagt 3 Monate die Highlightssender in HD ! testen zu können, auch diese Zusage
hat UM nicht eingehalten und weigerte sich diese Sender freizuschalten ! Wenigstens etwas Selbsterkenntnis.

Wenn du jetzt noch darüber nachdenken würdest, was dein grundsätzliches Problem der Grundverschlüsselung im Kabel ist und nicht nur über Geschäftsmodelle von Sendern lavieren würdest, könnte man vielleicht auch mit dir diskutieren... aber auf der Ebene von einem egoistischen Kleinkind, dass "sein Free TV" bitte unbedingt "Free" haben will, macht das halt keinen Sinn. Wie begründest du eigentlich die Kabelgebühren, solltest du sie denn zahlen?
Ich habe überhaupt kein Problem mit der Grundverschlüsselung

Womit ich aber ein Problem habe ist das ICH dafür bezahlen soll denn ICH möchte ja KEINE Grundverschlüsselung sondern UM.
Warum sollte ich also die Kosten für etwas tragen was ich längst mit der Kabelgebühr bezahlt habe .
Ein bißchen Selbsterkenntnis würde dir ebenfalls nicht schaden.
Ich verlange nichts weiter als das ich
die Sender die ich mit der Kabelgebühr bezahle auch mit der aktuellen Technik erhalte und die ist digital SD oder HD.
Wenn du anderer Meinung bist dann erkläre mir warum UM in Farbe sendet, Schwarz-Weiß würde doch reichen, für Farbfernsehen könnte man ja einen Aufpreis verlangen !
Im übrigen sollte auch dir klar sein das aufgrund der u.U. exorbitant hohen Kosten für die Kunden die Digitalisierungsquote im Kabel unterirdisch schlecht ist,
Kabel BW ist OHNE GRUNDVERSCHLÜSSELUNG erfolgreich und gewinnt Kunden, bei UM werden es immer weniger weil dieser Anbieter nicht nur teuer ist, sondern dafür auch noch die mit Abstand schlechtesten Leistungen im TV-Bereich der großen 3 Kabelanbieter hat !