• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170

Diskutiere Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, meine Eltern haben einen Unitymedia 2Play Anschluss mit Telefon PLUS, also drei Rufnummern. Jede Rufnummer ist einem oder...
  • Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 Beitrag #1

Robert_t_Online

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

meine Eltern haben einen Unitymedia 2Play Anschluss mit Telefon PLUS, also drei Rufnummern. Jede Rufnummer ist einem oder mehreren Telefonen im Haus zugeordnet und alles funktioniert auch soweit. Jetzt kam nach zwei Jahren noch ein Fax hinzu, welches am FON 2 der Fritzbox 7170 angeschlossen und einer der drei bestehenden Nummern zugeordnet wurde.
Wenn jetzt ein Anruf auf die entsprechende Rufnummer erfolgt, geht nach einmal klingeln das Fax ran und trötet dem Anrufer fröhlich ins Ohr.
Leider werden alle drei Rufnummern benötigt und es wäre schön wenn das Fax gleichzeitig mit den Telefonen an einer der drei Nummer funktionieren würde, also die Fritzbox oder das Fax erkennt ob ein Fax oder ein Anruf ankommt und leitet entsprechend weiter. Irgendwie müsste das möglich sein, denn mein Bruder hatte das mal mit einem vorherigen Telekomanschluss und einem alten Fax hinbekommen.

Unitymedia bietet leider nur maximal drei Rufnummern, richtig?

Eventuell gibt es irgendwo in den Einstellungen vom Fax (Canon MX870) oder in der Fritzbox die Option nur bei ankommenden Faxen zu reagieren.

Hat von euch noch jemand eine Idee? Ich habe viel gegoogelt zu dem Thema aber eine Lösung habe ich leider noch nicht gefunden :(

• Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 Beitrag #2
Bei Sipgate oder Easybell () gibt es eine kostenfreie Festnetzrufnummer mit Ortsvorwahl.
Zum Faxempfang reicht das ja und man kann ja für ausgehende Faxe eine der UM Nummern mit Flatrate nutzen ....

• Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 Beitrag #3
Kaufe eine Faxweiche und setze diese zwischen Fax und Fritzbox.

• Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 Beitrag #4
  • Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 Beitrag #5
Danke für eure Hilfe. Ich habe inzwischen ein bisschen mit dem Fax herumprobiert und bin auch zu der Erkenntnis gekommen, dass alles ohne eine weitere Nummer keiner glücklich wird. Die Faxweiche im MuFu ist ein Witz, die Fritzbox schafft es leider auch nicht und externe Geräte haben auch so ihre Macken. Ich habe mir jetzt eine (kostenlose) Nummer bei Spinate geholt und habe gerade einen Anschluss umzulegt, also das Fax auf eine Nummer von Unitymedia und ein Telefon auf Sipgate. Theoretisch können Faxe nicht mit dem kostenlosen Sipgate Anschluss empfangen werden, stimmt das?

Eine andere Frage: Angekommen jemand kann kostenlos ins Festnetz telefonieren. Wird die Spinate Nummer von allen namhaften Anbietern als Festnetznummer angenommen oder müssten diese Anrufe befürchten die Verbindungen zu Sipgatenummern extra zu bezahlen? Vor einiger Zeit gab es da mal Probleme, ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist.

• Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 Beitrag #6
Ich habe mir jetzt eine (kostenlose) Nummer bei Spinate geholt und habe gerade einen Anschluss umzulegt, also das Fax auf eine Nummer von Unitymedia und ein Telefon auf Sipgate.
Du solltest beachten, dass ausgehende Anrufe über eine UM-Nummer erfolgen, wegen Nutzung der Flatrate.
Theoretisch können Faxe nicht mit dem kostenlosen Sipgate Anschluss empfangen werden, stimmt das?
Das stimmt weder theoretisch noch praktisch. Ich nutze eine Sipgate-Nummer für den Fax-Empfang, problemlos. Ausgehende Faxe werden über eine UM-Nummer gesendet, Grund: siehe oben.
Eine andere Frage: Angekommen jemand kann kostenlos ins Festnetz telefonieren. Wird die Spinate Nummer von allen namhaften Anbietern als Festnetznummer angenommen oder müssten diese Anrufe befürchten die Verbindungen zu Sipgatenummern extra zu bezahlen? Vor einiger Zeit gab es da mal Probleme, ich weiß nicht wie da der aktuelle Stand ist.
Wer eine Festnetz-Flat hat, zahlt für Verbindungen zu normalen Festnetznummern nichts. Ausnahmen bilden bei einigen Anbietern 032-Vorwahlen, aber die gibt es bei Sipgate ja nicht (mehr). Zur Erreichbarkeit: Mir hat noch niemand gesagt, dass er auf meiner Sipgate-Nummer nicht durchgekommen wäre. Ich nutze auch noch einen weiteren VoIP-Account von Easybell, auch dort gibt es keinerlei Probleme.

• Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 Beitrag #7
Du solltest beachten, dass ausgehende Anrufe über eine UM-Nummer erfolgen, wegen Nutzung der Flatrate.

Danke für den Hinweis, das war auch mein erster Gedanke :)

Das Fax an zwei verschiedene Nummern für Senden und Empfang zu klemmen ist zwar machbar aber ich muss noch überlegen wie das in der Praxis funktioniert. Wenn also jemand einfach auf "Antworten" drückt bei seinem Fax, dann kommt sein Fax ja an meiner Telefonleitung raus. Aber eigentlich kommen nur sehr wenige Faxe, es werden mehr versendet.

Danke noch mal für die Info mit dem Festnetz, diese 032-Nummern sind ja wirklich nicht mehr üblich.

Thema:

Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170

Fax und Telefon unter einer Nummer an FB7170 - Ähnliche Themen

Vodafone West 6591 meldete zwei von drei Telefonnummern nicht registriert: Habe aus Telefon-Komfort-Zeiten (jetzt Homebox-Option) drei Telefonnummern, zwei davon aus ISDN+DSL-Zeiten von der Telekom portiert, eine ist...
Unitymedia Telefon geht nicht richtig.: Hallo, ich bin vor 15 Monaten umgezogen. Zunächst hatte ich meine Unitymedia Fritzbox 6360 Kabel noch mitgenommen. Dann bin ich auf einen...
Unitymedia Kabel Internet und Telekom Telefon parallel über Inhouse Verteilung möglich?: Hallo, Bin nicht sicher, ob diese Frage im richtigen Unterforum ist. Frage: lassen sich ein Telekom-Anschluss und ein Unitymedia Anschluss über...
Unitymedia keine Anrufsignalisierung unter bestimmten FritzBox Konfigurationen: Hallo, ich würde mal gerne rumfragen, ob jemand das selbe Verhalten bei der FritzBox festgestellt hat - ich werde parallel aber nochmals ein...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Oben