Unitymedia Techniker kommt morgen, Fragen hierzu

Diskutiere Techniker kommt morgen, Fragen hierzu im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Zustimmung! Allerdings sollte dies dem Kunden auch früh kommuniziert werden. Bei verlangte erst der Techniker vor Ort die Genehmigung der...
  • Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #26
Falls sich Eigentümer querstellen, hilft vielleicht das Argument, dass in heutiger Zeit die Möglichkeit eines schnellen Internetanschlusses mitentscheidend für den Wert einer Immobilie ist, insbesondere wenn DSL nicht oder nur sehr mit langasamer Datenübertragung verfügbar ist.
Man bekommt eigentlich fast jeden Eigentümer überredet, wenn man ihn früh genug drauf anspricht, und nicht so, wie es in der Praxis leider oft vorkommt, dass erst der Techniker vor Ort bei Installationsbeginn den Kunden damit beauftragt, sich die Erlaubnis zu holen (weil der Kd sich vorher nicht darum gekümmert hat).
Oder noch schlimmer, wenn der Techniker den Kd. gar nicht nach der Erlaubnis gefragt hat (was er eigentlich auch nicht muss), einfach mit den Arbeiten angefangen hat und der ET dann dazu kommt...

In den beiden letztgenannten Fällen kann ich es absolut verstehen, wenn man als Eigentümer dann die Installation nicht (mehr) erlaubt (und sei es auch nur aus Prinzip, der gleiche Eigentümer hätte wahrscheinlich bei einer vorherigen Klärung durchaus zugestimmt...).

Zustimmung! Allerdings sollte dies dem Kunden auch früh kommuniziert werden. Bei verlangte erst der Techniker vor Ort die Genehmigung der Huasverwaltung, vorher wurde mir gar nichts davon gesagt.(Vorher gin UM auch davon aus, dass nur eine MM-Dose installiert werden müsse...). UM könnte bspw. Formblätter herausgeben, die der Kunde abzeichnen lassen müsste mit Unterschrift/Stempel der Hausverwaltung oder Unterschrift des Vermieters. Zur Zeit ist das alles irgendwie unklar, keiner (Kunde, Vermieter und auch Techniker) weiss, was er braucht, und deshalb gibt's Chaos. Ein klares ABlaufschema würde da jedem weiterhelfen.

Grüße
Hendrik

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #27
Also mir hat Unitymedia auf Nachfrage gesagt, mit Einbezug auf die Anlage im Mehrfamilienhaus hier (zur Miete), wobei Unitymedia ja über den Zustand der Anlage über ihr System bescheit wusste, daß ich hier keinerlei Genehmigungen einholen müsse o_O

Mir wurde gesagt, es sei schon alles auf dem neuesten Stand eingerichtet, da hier auch schon andere Kunden unterschiedliche Angebote von Unitymedia genutzt hätten. Das ist für mich also auch der Stand, von welchem ich ausgehe.

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #28
Also mir hat Unitymedia auf Nachfrage gesagt, mit Einbezug auf die Anlage im Mehrfamilienhaus hier (zur Miete), wobei Unitymedia ja über den Zustand der Anlage über ihr System bescheit wusste, daß ich hier keinerlei Genehmigungen einholen müsse o_O

Mir wurde gesagt, es sei schon alles auf dem neuesten Stand eingerichtet, da hier auch schon andere Kunden unterschiedliche Angebote von Unitymedia genutzt hätten. Das ist für mich also auch der Stand, von welchem ich ausgehe.

Gibt halt auch Anlagen die von UM bereits auf alle Dienste umgerüstet wurden.

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #29
Falls sich Eigentümer querstellen, hilft vielleicht das Argument, dass in heutiger Zeit die Möglichkeit eines schnellen Internetanschlusses mitentscheidend für den Wert einer Immobilie ist, insbesondere wenn DSL nicht oder nur sehr mit langasamer Datenübertragung verfügbar ist.
Man bekommt eigentlich fast jeden Eigentümer überredet, wenn man ihn früh genug drauf anspricht, und nicht so, wie es in der Praxis leider oft vorkommt, dass erst der Techniker vor Ort bei Installationsbeginn den Kunden damit beauftragt, sich die Erlaubnis zu holen (weil der Kd sich vorher nicht darum gekümmert hat).
Oder noch schlimmer, wenn der Techniker den Kd. gar nicht nach der Erlaubnis gefragt hat (was er eigentlich auch nicht muss), einfach mit den Arbeiten angefangen hat und der ET dann dazu kommt...

In den beiden letztgenannten Fällen kann ich es absolut verstehen, wenn man als Eigentümer dann die Installation nicht (mehr) erlaubt (und sei es auch nur aus Prinzip, der gleiche Eigentümer hätte wahrscheinlich bei einer vorherigen Klärung durchaus zugestimmt...).

Zustimmung! Allerdings sollte dies dem Kunden auch früh kommuniziert werden. Bei verlangte erst der Techniker vor Ort die Genehmigung der Huasverwaltung, vorher wurde mir gar nichts davon gesagt.(Vorher gin UM auch davon aus, dass nur eine MM-Dose installiert werden müsse...). UM könnte bspw. Formblätter herausgeben, die der Kunde abzeichnen lassen müsste mit Unterschrift/Stempel der Hausverwaltung oder Unterschrift des Vermieters. Zur Zeit ist das alles irgendwie unklar, keiner (Kunde, Vermieter und auch Techniker) weiss, was er braucht, und deshalb gibt's Chaos. Ein klares ABlaufschema würde da jedem weiterhelfen.

Grüße
Hendrik
Da hats du absolut recht!
Das sage ich ja auch immer wieder.

Scheint aber bei UM "nicht so wichtig" zu sein...

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #30

Grüße
Hendrik

das stimmt auch nicht zu.

Ich habe beim Hausverwaltung über dieser Thema gefragt, ein klarer Antwort: wir haben nichts zu tun. Wir dürfen auch nicht machen. Der Sache allein den Unitymedia. Dieser Analge gehört den Unnitymedia, da müssen selber anfragen. da habe ich im Keller schauen, tätsachlich gehört Unitymedia und das steht auch im Hinweiseschild !!

Grüße Alf2011

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #31
Mit ist ein Fall bekannt, da wurde einfach drauf los installiert, ohne Erlaubnis des Hauseigentümers.
Er hat dann einfach die Polizei gerufen......
Da hat dann der Mieter bis auf alle Ewigkeit versch..... .

@ Falls sich Eigentümer querstellen, hilft vielleicht das Argument, dass in heutiger Zeit die Möglichkeit eines schnellen Internetanschlusses mitentscheidend für den Wert einer Immobilie ist, insbesondere wenn DSL nicht oder nur sehr mit langasamer Datenübertragung verfügbar ist.
--------
Damit bekommt man m.M. nach jeden H.E. rum, solange seine Räume nicht "verkabelschandelt " werden.
Ich hab erstmal einen UM Techniker unverbindlich kommen lassen, was bei mir im Keller so alles neu gemacht
werden muß. Hab schon kräftig vorgearbeitet. Der Herr UM Techniker braucht dann nur das Kabelmodem anzuschließen und vom Kabelverstärker mit Rückkanal ne kurze Leitung zum Hausübergabepunkt zu legen.
Derweil stelle ich meine 7270ziger Fritze um.

cu momo51

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #32
das stimmt auch nicht zu.

Ich habe beim Hausverwaltung über dieser Thema gefragt, ein klarer Antwort: wir haben nichts zu tun. Wir dürfen auch nicht machen. Der Sache allein den Unitymedia. Dieser Analge gehört den Unnitymedia, da müssen selber anfragen. da habe ich im Keller schauen, tätsachlich gehört Unitymedia und das steht auch im Hinweiseschild !!

Grüße Alf2011

Das ist es ja. Es ist nichts klar, weil keiner weiß, was nun vorliegt und was entsprechend zu tun ist. Unklare Abläufe eben und leidtragend ist letztlich der Kunde...

Gruß
Hendrik

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #33
Manche Hauseigentümer sind halt etwas empfindlich, wenn an IHREM Eigentum etwas gemacht wird, selbst wenn es was Gutes ist. Aber gleich die Polizei rufen ist etwas überzogen. Mit Kanonen auf Spatzen schießen nennt man das dann.
Aber wenn die Netzebene 4 eh UM oder einer Gesellschaft, an der UM beteiligt ist, gehört, ist ja alles in Butter. Ich kann nur Jedem, der gern 1/2/3Play ordern möchte, nur raten, sich erstmal schlau zu machen, wie die Besitzverhältnisse geregelt sind. Erst dann kann man loslegen. Wenn der Hauseigentümer sich quer stellt, kann man ja mit stichhaltigen Argumenten kommen, wie gut es ist, in die Infrastruktur zu investieren.
Schönen Sonntag
Reinhold

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #34
Hallo habe mal eine Frage und zwar Austausch HÜP, Verstärker, Steckdose und restliche Verkabelung kommen da kosten auf den EIgentümer zu oder wird das kostenlos eingebaut??

Weil der Eigentümer bei mir wird die genehmigung nur ausstellen wenn auf ihn keine kosten enstehen.

Kann mir da jemand vielleicht bei helfen wäre super :smile:

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #35
den Eigentümer kostet das nullkommanix

• Techniker kommt morgen, Fragen hierzu Beitrag #36
Super Danke für die schnelle Antwort

Thema:

Techniker kommt morgen, Fragen hierzu

Techniker kommt morgen, Fragen hierzu - Ähnliche Themen

Unitymedia Frage zur Installation wenn Techniker kommt / Horizon Box: Hallo zusammen, ich bin in ein Neubau gezogen und habe den Auftrag an Unitey Media im Januar abgeschlossen, da Sie dort eing gutes Angebot...
Unitymedia Störung Dortmund / Kein Signal kommt ins Haus: Hi! Seit Sa-Morgen weder TV, noch Internet. Vollausfall im ganzen Haus. Und nicht nur in unserem. Betroffen sind auch weitere in unserer Straße...
Unitymedia UM Neukunde - Technik: Fragen über Fragen...: Hallo Unitymedia User, ich habe mich neu angemeldet um einige Fragen von euch Experten beantwortet zu bekommen und Tipps über Unitymedia zu...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Unitymedia Morgen kommt der Techniker... in den Altbau: Hallo, Morgen kommt schon der Techniker zum Installieren der MM-Dose zu uns. Ich versuche mich gerade schlau zu machen, was alles beachtet werden...
Oben