• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap

Diskutiere Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Hallo zusammen, ich habe eine technisches, bei dem ich um Eure Unterstützung bitte: Ich betreibe seit heute einen 64er Kabelanschluss bei Unity...
  • Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap Beitrag #1

Stöpsel

Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe eine technisches, bei dem ich um Eure Unterstützung bitte:

Ich betreibe seit heute einen 64er Kabelanschluss bei Unity. Dieser wird hergestellt über eine Fritzbox 6360, die scheinbar als DHCP Server eingerichtet sein muss. Geht auch wunderbar.
Daran angeschlossen (per LAN) habe ich eine Apple Time Capsule, die bei mir als Router fungiert (die WLAN Funktion in der Fritzbox habe ich deaktiviert!) - da ich hierüber Backups fahre und über DLAN eine Bridge eingerichtet habe. Möchte ich auch so lassen.

Mein Problem:
Ich habe damit 2x im Netz dann einen DHCP Server (6360 und die als Router fungierende Time Capsule), was alle Nase lang mal Probleme verursacht (z.B. an der Playstation, die an der Time Capsule über WLAN hängt).

Meine Frage:
Kann ich das Problem irgendwie umgehen? Kann ich bei der Time Capsule die DHCP Funktion deaktivieren? Ich vermute nicht, weil dann nur als Bridge funktionell und dann wieder nicht als WLAN Router zu gebrauchen...

Danke für Eure Unterstützung

• Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap Beitrag #2
Re: Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time

<t>Hi,<br/>
<br/>
warum bei der TC den DHCP-Server deaktivieren? Ich habe eine ähnliche Kombi laufen, hier sind DHCP und WLAN auf der FB 6360 aus, TC bekommt eine feste Adresse, z.B. 192.168.178.2 (FB hat 192.168.178.1), DHCP-Bereich bei der TC auf z.B. 192.168.178.100 bis 192.168.178.150. Als Gateway + DNS bei der TC jeweils 192.168.178.1 (Adresse der FB) eintragen. Somit kümmert sich die TC um die Vergabe der Adressen für alle Netzwerkgeräte und routet allen I-Net-Traffic zur FB <br/>
<br/>
LG <br/>
Uwe</t>

• Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap Beitrag #3

<t>Hi Uwe,<br/>
<br/>
danke für Deine Hilfe - ich habe gestern Abend jedoch schon einen anderen Weg gefunden, der (bisher) recht stabil erscheint:<br/>
<br/>
- Fritzbox mit aktiviertem DHCP<br/>
- Time Capsule als Bridge<br/>
- daran eine Airport Express (über Strom/LAN), auch als Bridge<br/>
<br/>
AVM Support riet mir, möglichst immer an der ersten Stelle (also in der FB) den DHCP zu aktivieren, nicht "weiter hinten". Warum auch immer...<br/>
<br/>
Werde mal sehen, ob alles weiterhin stabil läuft, sonst werde ich Deine Option mal versuchen.<br/>
<br/>
Noch einen schönen Sonntag!</t>

• Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap Beitrag #4

<r><QUOTE author="Stöpsel"><s>
</s>Hi Uwe,<br/>
<br/>
danke für Deine Hilfe - ich habe gestern Abend jedoch schon einen anderen Weg gefunden, der (bisher) recht stabil erscheint:<br/>
<br/>
- Fritzbox mit aktiviertem DHCP<br/>
- Time Capsule als Bridge<br/>
- daran eine Airport Express (über Strom/LAN), auch als Bridge<br/>
<br/>
Werde mal sehen, ob alles weiterhin stabil läuft, sonst werde ich Deine Option mal versuchen.
<e>
</e></QUOTE>
Kannst du dir sparen, deine Einstellungen ist die richtige Variante.</r>

• Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap Beitrag #5

<t>Danke :)</t>

Thema:

Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap

Frage zu IP Adresseinstellungen Fritz 6360 an Apple Time Cap - Ähnliche Themen

Unitymedia Ubiquiti Dream Machine Pro, HowTo: Hallo zusammen, ich habe vor kurzem meine Hardware auf Ubiquity umgestellt und versuche mich noch an dem sauberen Aufbau/Einrichtung. Aktuelle...
Unitymedia AVM WLan/DLan Möglichkeiten mit Gastnetz: Ich sehe hier im Forum keinen Bereich für allgemeine Netzwerktechnik, von daher pack ich es mal in den Fritzbox-Bereich, geht es mir doch um...
Unitymedia Connect Box als Modem und DHCP über Router: Hallo Leute, ich habe nun auch die Connect Box von Unity Media. (Vorher das gute alte Cisco) Das WLAN habe ich bereits Deaktiviert an der CB, wie...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Oben