Richtig. UM zögert da überhaupt nichts hinaus, die ÖR verbreiten im Kabelnetz ihr Programm selbstständig. Dafür haben sie die passende Infrastruktur geschaffen und sich per direkter Glasfaserzuleitung in das UM Netz gehängt. Für die Verbreitung ihrer Programme müssen sie aber bei UM Kapazitäten anmieten, genau wie sie das über Satellit bei Astra auch müssen.
Aus irgendeinem Grund, sind sie aber im Kabel dafür zu kniestig und meinen, dass UM ihnen für weitere HD Programme auch weitere Kapazitäten für lau zur Verfügung stellen müsste... die ganze Diskussion entbehrt meiner Meinung nach jeder logischen Grundlage. Wenn du irgendwas zusätzliches von den ÖR haben willst, musst du dich an die ÖR wenden und die nerven. Wenn die sagen, UM wäre schuld, dann ist das eine dreiste Lüge. Zumindest hab ich bisher noch nicht gehört, dass UM sich weigern würde weitere Kapazitäten zu vermieten und auch die ÖR geben zu, dass dieses Angebot besteht.
Die könnten jeder Zeit nen weiteren Kanal anmieten und darauf weitere HD Programme laufen lassen, ohne, dass UM da irgendetwas gegen tun könnte (wenn sie das wollten). Wenn sie die Kapazitäten nämlich nicht (oder teurer) vermieten wollen würden, stünde direkt das Kartellamt vor der Tür.
Ich glaube auch nicht, dass die HD Programme von UM in Konkurrenz zu den ÖR HD Programmen stehen. Die Zielgruppe ist doch deutlich anders, insbesondere bei den Spartenkanälen.