An bastler: bei mir ist die oberste LED "Power" und die zweite LED "DS", ich schätze für "Downstream", damit wäre die 3. LED mit Bezeichnung US = Upstream...
Genau so siehts aus. Da habe ich micht in meiner ersten Antwort doch tatsächlich verschrieben, ich meinte da selbstverständlich den DOWNstream.
was ist heute Nacht passiert daß das Modem den Connect verloren hat, es lief ja 24Std. ohne Verbindungsabbruch?
Nachts gibt es tlw. Zwangstrennungen von UM bzw. manchmal auch Versuche, eine neue Firmware aufzuspielen, was dann auch einen Abbbruch verursacht.
Wenn ich das Modem vor den Rückkanalverstärker hänge, funzt es ja offensichtlich. Wenn ich jetzt planen würde, das Modem im Keller zu belassen, welche Auswirkungen müßten berücksichtigt werden? z.B.
Rückkanalverstärker wird nicht (mehr) benötigt?
Theoretisch (und auch
eigentlich praktisch): ja.
"Uneigentlich" praktisch aber: Nein, denn es ist seitens UM Vorschrift, dass ein Verstärker im Signalweg sitzt. Frag mich nicht warum, ist halt so.
Ebenfalls würde ich dir abraten, selbst am Verstärker rumzudrehen, kommt dann ein Techniker und stellt das fest, darfst du den Technikereinsatz (zu recht, wie ich finde) selbst bezahlen!
Eben so würde ich nichts auf eigene Faust an der Verteilung ändern, das führt letztendlich nur dazu, dass wahrscheinlich nachher gar nichts mehr geht.
Darum: UM anrufen, warten :zwinker: ..., Störungsticket aufmachen. BTW: Poste bitte mal deine Werte vom Modem (192.168.1.1 im Browser öffnen, mit "Admin" und "Motorola" anmelden, dann auf "Signal"), Modem muss dabei an der MM-Dose angeschlossen sein und Online sein (also DS und US müssen leuchten, nicht blinken). Danach könnte man evtl. schon was genaueres sagen.
könnte ich mit Hifle eines D-Link PowerLine Adapters das Internet vom Keller ins Erdgeschoss/1. Stock weiterleiten?
Ja, letztendlich kann man damit alles machen, was man sonst halt auch mit Netzwerkanschlüssen machen kann.