• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Windowsrechner im Heimetz nicht erreichbar

Diskutiere Windowsrechner im Heimetz nicht erreichbar im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Ich habe ein seltsames Problem in meinem Heimnetz seit ich bei Unitymedia bin, d.h. genauer gesagt seitdem mein Heimnetz von einer Fritzbox 6360...
  • Windowsrechner im Heimetz nicht erreichbar Beitrag #1

Zaister

Punkte Reaktionen
1
Ich habe ein seltsames Problem in meinem Heimnetz seit ich bei Unitymedia bin, d.h. genauer gesagt seitdem mein Heimnetz von einer Fritzbox 6360 Cable geroutet wird. Zuvor hatte ich einen Linksys-Router, mit dem solche Probleme nicht auftraten. Das Problem gestaltet sich wie folgt: mein Netz besteht aus verschiedenen Rechnern, teils Linux, teils Windows, teils andere Geräte. Nun ist es neuerdings so, dass die Windowsrechner von anderen Rechnern aus nicht mehr erreichbar sind, sie antworten nicht mehr auf ein Ping und lassen sich nicht mehr mit RDP fernsteuern. Sogar der selbe Rechner verhält sich unterschiedlich, je nachdem ob er mit Linux oder Windows gebootet wurde. Die Hostnamen werden von der Fritzbox korrekt aufgelöst, nur die Rechner selbst antworten nicht, auch nicht wenn ich sie direkt per IP anspreche. Rechner, auf denen Linux, Mac OS X oder iOS läuft, antworten korrekt. Was kann das sein; und wie kann ich das aufheben? Es ist für mich wichtig, RDP benutzen zu können. Hat jemand eine Idee?

Ach ja, es handelt sich um kabelgebundene Rechner, d.h. es liegt nicht daran dass die Option "WLAN-Geräte dürfen untereinander kommunizieren" nicht aktiv wäre (ist sie aber sowieso).

• Windowsrechner im Heimetz nicht erreichbar Beitrag #2
Windows Firewall angestellt bzw. Netzwerk als "öffentlich" definiert

• Windowsrechner im Heimetz nicht erreichbar Beitrag #3
Ah danke, das wars. Die Netzwerke standen auf "public" statt auf "home". Muss wohl durch die IP-Umstellung passiert sein. Vielen Dank!

Thema:

Windowsrechner im Heimetz nicht erreichbar

Windowsrechner im Heimetz nicht erreichbar - Ähnliche Themen

Unitymedia FRITZ!Box 6591 Cable mit neuem Laborupdate: https://www.deskmodder.de/blog/2020/05/20/fritzbox-6591-cable-mit-neuem-laborupdate/ Nach langem Warten ist nun endlich auch wieder die FRITZ!Box...
Unitymedia Fritzbox 6590 Labor 75254: Für die 6590 gibt es jetzt auch eine Labor FW. In der Info Datei steht: Mir sind 2 dinge aufegefallen: 1. In der Kanal übersicht, zeigt mir...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia HOWTO: VPN vom Handy auf LAN hinter DS-Lite: Hallo Leidensgenossen, da ich jetzt mehrere Wochen damit verbracht habe das Internet rauf und runter zu Googeln, um einfach wieder per VPN vom...
Unitymedia Wenn Kundenservice klein geschrieben wird!: Hallo zusammen! Seit einem Monat habe ich jetzt einen Anschluss bei Unitymedia und versuche nun seit dem Tag des Anschlusses ein anderes Gerät als...
Oben