• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Sommerzeit Umstellung 6360

Diskutiere Sommerzeit Umstellung 6360 im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Du musst natürlich auch das automatische synchronisieren der Uhrzeit ausschalten, damit die Box sie nicht wieder überschreibt.
  • Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #26
Hallo Zusammen

Ich habe an meiner 6360 ein Fritz!Fon MT-F und ein Swissvoice Mobilteil 347 ( in etwa baugleich mit Fritz!Fon MT-C Mobilteil )

Ich habe nun an dem Swissvoice Mobilteil die Uhrzeit geändert und die Box hat diese Uhrzeit direkt an das MT-F gesendet.
Das scheint schonmal zu funktionieren.
Ich habe einen Neustart der Box getestet und dabei ist die Uhrzeit wieder auf die falsche Winterzeit zurückgestellt worden.

Die Änderung der Uhrzeit über ein Mobiltelefon funktioniert also zunmindest bis zum nächsten Neustart oder Trennung / Verbindung mit dem Inet.

Grüße
made-itb

Du musst natürlich auch das automatische synchronisieren der Uhrzeit ausschalten, damit die Box sie nicht wieder überschreibt.

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #27
Bei mir stimmt die Zeit jetzt. :super:

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #30
Du musst natürlich auch das automatische synchronisieren der Uhrzeit ausschalten, damit die Box sie nicht wieder überschreibt.

Korrekt und danke für den Hinweis! Ich wusste aber bisher garnicht, das die 6360 das anbietet :D

Heimnetz
-Netzwerk
--Netzwerkeinstellungen
----Zeitsynchronisation (deaktivieren)

Grüße
made-itb

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #31
Kann da irgendwas passieren wenn ich das so mache?? Traue mich ehlich gesagt nicht, irgendwas an den Einstellungen der FB zu ändern...Bin eigentlich ein Laie in technischen Sachen, und daher vorsichtig wenns um irgendwelche Einstellungen geht...

MfG
Mirko

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #32
Ich habe zwei MT-F an meiner 6360 und habe mir erstmal geholfen wie hier beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246880&p=1818544&viewfull=1#post1818544

Da ja in der Regel keine Trennung erfolgt, sollte das erstmal halten. :zwinker:

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #33
Hi,

bei mir wird seit ungefähr einer Stunde (18:15) wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt.

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #35
Ich habe zwei MT-F an meiner 6360 und habe mir erstmal geholfen wie hier beschrieben:

http://www.ip-phone-forum.de/showthread.php?t=246880&p=1818544&viewfull=1#post1818544

Da ja in der Regel keine Trennung erfolgt, sollte das erstmal halten. :zwinker:

Das war wohl nix !!!

Ich hatte heute morgen wieder die Winterzeit drin... und keine Trennung seitens UM. Schon sehr "bescheiden", wenn man sich auf den internen Wecker verlassen will...
P.S.: Die automatische Zeitsynchronisierung hatte ich zuvor auch deaktiviert.

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #36
Das war wohl nix !!!

Ich hatte heute morgen wieder die Winterzeit drin... und keine Trennung seitens UM. Schon sehr "bescheiden", wenn man sich auf den internen Wecker verlassen will...
P.S.: Die automatische Zeitsynchronisierung hatte ich zuvor auch deaktiviert.

Kann ich bestätigen. Gestern Abend nach der Methode die Zeit eingestellt. Heute morgen war wieder die Winterzeit drin, ohne Neustart der Fritz Box.

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #37
Aufgrund einer selten auftretenden Datumskonstellation im März 2012 kommt es bei FRITZ!Fon-Modellen leider aktuell zu einer falschen Anzeige der Uhrzeit.

Stimmt, es passiert ja auch nur einmal im Jahr, daß sich die Uhrzeit im März ändert. :cool:

http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #38
Die Fachabteilung von UM hat mir mitgeteilt,
das AVM informiert ist und eine Anfrage zwecks Behebung erstellt wurde.
Ansonsten wird sich das am 1.4 eh erledigen :zwinker:

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #40
Da wird ganz bestimmt nix gefixt. Ehe ein Fix durch die entsprechenden Abteilungen bei AVM ist und in den Update-Kanälen ist haben wir den 1. April längst hinter uns.

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #41
Da wird ganz bestimmt nix gefixt. Ehe ein Fix durch die entsprechenden Abteilungen bei AVM ist und in den Update-Kanälen ist haben wir den 1. April längst hinter uns.

So ist es. AVM bestätigt sogar selbst, daß nichts unternommen wird:
Ab Sonntag, den 1.4.2012, wird automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt. Ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung ist nicht möglich.

Quelle: http://www.avm.de/de/News/artikel/2012/uhrzeit_fritzfon.html?linkident=kurznotiert

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #42

Ja genau,warum was ändern,wenn es sich von alleine erledigt. :confused:
Toller Support von AVM. :wand:
Und weiterhin : Wann wird endlich der Bug mit Fritz!Box Fon behoben ?

"AVM arbeitet nach eigenen Angaben derzeit an der Klärung des Sachverhalts und wird schnellstmöglich darüber informieren. Bei selbst durchgeführten Änderungen an den Router-Einstellungen sollten die Nutzer jedoch vorsichtig sein: Nach der manuellen Umstellung auf die Sommerzeit übernimmt die FRITZ!Box diese zwar kurzfristig, fällt aber nach der Einwahl ins Internet oder dem Eingang eines Anrufes wieder in den Winter-Modus zurück und übermittelt diese Zeit auch an alle mit dem Router verbundenen Telefone. Zudem berichten einige Nutzer von verspäteten Weckrufen nach einer manuellen Uhrzeit-Änderung, andere können zwar die Zeit der FRITZ!Fons ändern, die FRITZ!Box arbeitet aber weiterhin in einer falschen Zeitzone.
Besondere Vorsicht ist auch bei der manuellen Änderung bzw. Abschaltung des Zeitservers des Routers geboten, da hier in die Grundeinstellungen der Box eingegriffen wird. Bei einer falschen Eingabe können somit nach der Behebung des Bugs Probleme bei der automatischen Umstellung auf die Sommerzeit auftreten. Viele Foren berichten bereits, dass AVM die Sommerzeit erst am kommenden Sonntag, also am 1. April, einführen wird.
Update: Die Aussage aus den Foren hat sich mittlerweile bestätigt. AVM gibt an, dass ab dem 1. April automatisch wieder die korrekte Uhrzeit angezeigt wird. Zudem bestätigt das Unternehmen, dass ein manueller Eingriff in die Zeitdarstellung nicht möglich ist.."

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #43
  • Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #44
Bei einer Fritzbox kann man keine Zeitzone einstellen
Das ist in dieser Generalität falsch.
http://s14.directupload.net/file/d/2840/4jn8fchy_jpg.htm

Stimmt, man kann bei vielen FritzBoxen die Zeitzone Einstellen,
auch wenn es das Menü nicht gibt aber die Funktionen dafür sind vorhanden,
es geht per oder per Http einfach mal Selbst Testen.

Gruß :kafffee:

Und da UM/AVM Produkte grundsätzlich nur an Informatiker verkauft werden, die auf so etwas wie einfache "usability" keinen Wert legen, ist die propagierte Lösung natürlich wesentlich besser und erschließt sich dem geschätzten Kunden problemloser, als das ganze über eine simple Eingabe der Uhrzeit zu ermöglichen :brüll:

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #45
Lastest Statement :

Aktuell kursieren im Internet Hinweise mit Lösungsideen, die jedoch keine stabile Lösung darstellen. Wir empfehlen daher, bis zum kommenden Sonntag die um eine Stunde verschobene Zeitinformation zu belassen. Auf Grund der erforderlichen Testzyklen zur Qualitätssicherung in Verbindung mit dem engen Zeitfenster, in dem das Problem noch auftreten wird, ist das Erstellen einer Releasefirmware mit punktueller Problembehebung nicht möglich.

Für die Nutzer, die eine schnellere Lösung benötigen, haben wir im FRITZ! Labor für die FRITZ!Box 7390 und FRITZ!Box 7270 Versionen von FRITZ!OS online bereitgestellt, die einen Hotfix für die korrekte Anzeige der Sommerzeit 2012 enthalten. Hier gelten die Nutzungsbedingungen für Laborfirmware.

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #46
Auf Grund der erforderlichen Testzyklen zur Qualitätssicherung in Verbindung mit dem engen Zeitfenster, in dem das Problem noch auftreten wird, ist das Erstellen einer Releasefirmware mit punktueller Problembehebung nicht möglich.

Aha....sehr verwunderlich, dass trotz dieser sorgfältigen Prüfung bei der 6360 so grobe Schnitzer passierten:
- kaputter VPN Zugang
- XBox Live-Problem
- kein Anmeldung von IP-Telefonen möglich (schon über 2 Firmwareversionen hinweg)
- Fon App (von AVM selbst) ohne Funktion

Getestet wird da garnix meiner Meinung nach, abgesehen von dem Programmierer der an der Firmware rumbastelt.
Bei AVM gilt wohl eher: Kunde = Betatester

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #47
[...]Bei AVM gilt wohl eher: Kunde = Betatester
Das ^^ gilt mit Sicherheit nicht nur für AVM, sondern -dem Generalverdacht sei Dank- mittlerweile für alle Hersteller. Meine Philips-Glotze brauchte neue Firmware, um brutalste Fehler auszumerzen, mein MusicPal spielte ohne Firmware-Update MP3s nur "verkratzt" ab usw. Das ist längst keine Ausnahme mehr, das hat System.

Cheers,
Joshua

EDIT:
Das schlimme daran ist ja nicht mal, _dass_ die Hersteller nachbessern, sondern vielmehr die Tatsache, dass mit den Updates ja auch häufig nur "Verschlimmbesserungen" stattfinden (ich denke an den WLAN-Bug der 6360: erst kein stabiles WLAN, dann WLAN stabil und Datendurchsatz auf Analogmodem-Niveau etc.).

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #48
@sebr: ich bin mir inzwischen sicher, dass du froh bist über diesen Sommerzeit Bug. Denn so hast du wieder einen Grund mehr für dein nerviges AVM bashing.

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #49
Aha....und es ist nicht nervig, wenn man seine IP-Telefone schon seit Monaten nicht mehr nutzen kann? Oder dass man sich noch einen zusätzlichen WLAN-AP kaufen muss weil lediglich 802.11g mit der Box stabil funktioniert?
Schön für dich wenn das alles bei dir nicht der Fall, bei vielen aber schon! :wut:
Und wenn ich noch daran denke, dass UM die 6360 auch noch in den Tarifen für Geschäftskunden vertreibt...
Der Sommerzeit-Bug juckt mich nicht...habe den Timezone String in der ar7.cfg angepasst und die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

PS: Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, betreibst du ja wohl selbst auch noch weitere Router...

• Sommerzeit Umstellung 6360 Beitrag #50
Aha....und es ist nicht nervig, wenn man seine IP-Telefone schon seit Monaten nicht mehr nutzen kann? Oder dass man sich noch einen zusätzlichen WLAN-AP kaufen muss weil lediglich 802.11g mit der Box stabil funktioniert?
Schön für dich wenn das alles bei dir nicht der Fall, bei vielen aber schon! :wut:
Und wenn ich noch daran denke, dass UM die 6360 auch noch in den Tarifen für Geschäftskunden vertreibt...
Der Sommerzeit-Bug juckt mich nicht...habe den Timezone String in der ar7.cfg angepasst und die Uhrzeit wird korrekt angezeigt.

PS: Wie ich deiner Signatur entnehmen kann, betreibst du ja wohl selbst auch noch weitere Router...

Das mit der FritzFon App nervt mich auch.
Aber es passiert nichts aber auch gar nichts in der Richtung.
Das kann doch nicht so schwer sein,da mal kurzfristig ein Update zu bringen.
Mit der Zeitumstellung,OK,schaue ich mal darüber weg,wenn es denn am Sonntag wieder geht.

Thema:

Sommerzeit Umstellung 6360

Sommerzeit Umstellung 6360 - Ähnliche Themen

Fritzbox 6660, FRITZ!OS 8.20, AFTR-Gateway Fehler?: Hallo zusammen, in letzter Zeit (einige Wochen) beobachte ich häufige sehr kurze Trennungen der Internetverbindung im Kabelnetz (in BW). Ich bin...
Verfrühte Abschaltung bei Providerwechsel: Hallo zusammen, vielleicht hilft es dem einen oder anderen: Beim Providerwechsel (von Vodafone zu Telekom) wurde die Internetverbindung bereits...
Was ist hier das Problem?: Hallo Leute. Ich bin der Meinung, dass mit meiner Internetleitung etwas nicht stimmt. Anbieter: Vodafone Gebiet: NRW (Mietwohnung / Großstadt)...
Vodafone West Mehrtägiger totaler Ausfall: Hallo zusammen, am 21.11. gegen Mittag gab es bei uns einen totalen Blackout im Kabelnetz. Alle Dienste (Internet, Telefon und TV) sind...
Nebenkostenprivileg - Vermieter will Kabelanschluss kündigen und auf Sat-Empfang umsteigen: Hallo Leute, Habe heut Post vom Vermieter bekommen. Dort steht dass ab 1.7.2024 das Nebenkostenprivileg wegfällt und er aus diesen Grund eine...
Oben