Unitymedia Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden?

Diskutiere Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? im Allgemein Forum im Bereich Rund um Internet; Hallo ich habe 2006, als ich neukunde wurde und das tividi-basic paket bestellt hatte, eine smartcard i02 und dazu einen imperial digital pnk...
  • Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #1

jimpoison

Punkte Reaktionen
3
Hallo
ich habe 2006, als ich neukunde wurde und das tividi-basic paket bestellt hatte, eine smartcard i02 und dazu einen imperial digital pnk receiver bekommen.
nachdem ich jetzt mal wieder ein upgrade auf die neuen tarife gemacht habe mit cisco-modem, hd-option, hd-modul und somit neuer um02 smartcard, will um natürlich die alten klamotten wiederhaben.
somit muß ich die alte smartcard und das alte motorola-modem zurückschicken.
aber wie sieht es mit dem alten imperial receiver aus?
ich meine, diesen damals bei vertragsabschluss nicht als leihgabe, sondern quasi als sofort in meinen besitz übergehend bekommen zu haben.
somit müsste ich den receiver dann natürlich nicht zurückschicken.
allerdings finde ich dazu nichts mehr in meinen unterlagen.
weiß noch jemand, wie das damals genau war oder hatte jemand die gleiche konstellation?

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #2
Hab diesen Receiver damals auch bekommen und konnte diesen nach Beendigung des Vertrages behalten ...

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #3
hallo
Habe damals den Humax FOX bekommen war so um die 2004-05.Und da hieß es immer,der geht in Eigentum über.
Die SC karte hab ich bis vor kurzem noch in Betrieb,als BASIC FREE.Wurde sogar im März getauscht.

gruss kalle

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #4
Die Imperial darf man tatsächlich behalten.

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #5
selbst die I Karte kann man behalten, soweit ich weiss.

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #6
  • Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #7
selbst die I Karte kann man behalten, soweit ich weiss.

sicher?
ich hatte nämlich vor der umstellung auf 3play50plus noch 3play 32000 mit nem samsung receiver und ner um02 smartcard und halt noch die alte tividi-karte i02 (die vor ein paar wochen gegen die i12 getauscht wurde).
seit der umstellung auf 3play50plus ist die i12-karte nicht mehr online im kundenkonto zu sehen und funktioniert auch seitdem nicht mehr....und an der hotline sagte man mir auch, ich solle die i12-smartcard zurückschicken

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #8
wenn sie denn nicht mehr freigeschaltet ist, spielt es ja keine Rolle, ansonsten warte ab, ob du schriftlich zur Rückgabe aufgefordert wirst.

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #9
Mir hat ein Kollege vom Gummibärchen telefonisch auch mal gesagt, dass der Kunde die Karte in einem vergleichbarem Fall behalten darf. Er war sich allerdings auch nicht zu 100% sicher :zwinker: .

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #10
Sorry das ich diesen alten thread hier mal wieder ausbuddele, aber ich bekam am Freitag von UM nen netten Brief, dass ich doch bitte meinen imperial pnk zurück schicken soll, den ich vor 12 Jahren noch von ish bekommen habe...
Mal abgesehen davon, was das für ne dämliche Aktion ist, so ein uralt Teil zurück haben zu wollen :
Wie gehe ich jetzt am besten vor? Ich meine mich auch zu erinnern, dass man das Gerät damals behalten durfte, finde aber nix dazu in meinen Unterlagen.
Natürlich habe ich den Receiver auch schon seit Jahren nicht mehr. Nachdem er in meinen Besitz übergegangen war und ich ihn nicht mehr benötigt habe, hatte ich ihn bei ebay verkauft.

Hat jemand noch irgendein Schriftstück oder nen link, wo steht, dass man das Gerät behalten darf?

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #11
Wenn es wirklich 12 Jahre lang keine Rückforderung des Gerätes gegeben hat, sollte die Forderung inzwischen verjährt sein ...

https://www.finanzfrage.net/frage/wann-verjaehrt-rueckgabeforderung-bei-leihe

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #12
Naja, vermutlich schickt UM jetzt ne Rechnung :schnarch:

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #13
Mal abgesehen davon, was das für ne dämliche Aktion ist, so ein uralt Teil zurück haben zu wollen :

Warum dämliche Aktion? UM hat Verträge mit Recyclingunternehmen und an jedem zurückgeführten Teil verdienen die etwas. Sollte das Teil nicht mehr zurückgeschicckt werden, verdienen sie noch mehr daran, denn da wird die gerätespezifische Pauschale fällig. Ob die Geräte übereignet worden sind oder nicht, liegt am jeweiligen Vertrag. Es gabVerträge, da wurden die Geräte kostenfreizur Nutzung überlassen, aber nur, solange der entsprechende Vertrag besteht. Bei anderen musste zwei nJahre bezahlt werden, dann gingen sie in Eigentum über und dann gab es wieder welche . da musste auch nicht mehr bezahlt werden, sie wurden nur weiterhin zur Nutzung überlassen, aber nicht übereigent. Es gab da in der Tat die verschiedensten Konstellationen.

MfG

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #14
Sollte das Teil nicht mehr zurückgeschicckt werden, verdienen sie noch mehr daran, denn da wird die gerätespezifische Pauschale fällig.

OK, aber über welchen _Zeitraum_ ist man als (ehemaliger) Kunde verpflichtet, Unterlagen aufzubewahren/aufzuheben aus denen hervorgeht bzw. mit denen man _nachweisen_ kann, dass man das Teil doch zurück geschickt hat? Es geht hier um 12 Jahre.

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #15
hallo

Man könnte das auch andersrum Erklären Du hast geglaubt oder gewusst,das der Receiver jetzt dein Eigentum ist und Verkaufst einen Receiver von deinem Kabelanbieter.Nur wie willst Du das Belegen wenn keine Unterlagen mehr da sind

gruss kalle

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #16
Sollte das Teil nicht mehr zurückgeschicckt werden, verdienen sie noch mehr daran, denn da wird die gerätespezifische Pauschale fällig.

OK, aber über welchen _Zeitraum_ ist man als (ehemaliger) Kunde verpflichtet, Unterlagen aufzubewahren/aufzuheben aus denen hervorgeht bzw. mit denen man _nachweisen_ kann, dass man das Teil doch zurück geschickt hat? Es geht hier um 12 Jahre.

2 Jahre ab 1.1. des Folgejahrs.
Es gelten aber die Zeiten ab Vertragsende, als er das Gerät eigentlich hätte zurückschicken müssen.

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #17
Es gelten aber die Zeiten ab Vertragsende, als er das Gerät eigentlich hätte zurückschicken müssen.

Und wenn es kein Vertragsende gegeben hat, sondern nur eine Vertragsänderung (... u. a. auch mit einem anderen Gerät) vor z. B. 12 Jahren?

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #18
Natürlich habe ich den Receiver auch schon seit Jahren nicht mehr. Nachdem er in meinen Besitz übergegangen war und ich ihn nicht mehr benötigt habe, hatte ich ihn bei ebay verkauft.

Ich kann versichern, dass Die Mitarbeiter an der Hotline gerade bei solch alten Geräten einen gewissen Ermessensspielraum haben diese Geräte austragen zu lassen. Da würde ich dann aber eher verschweigen, dass das geforderte Gerät bereits veräußert wurde, sofern der Vertrag das nicht hergibt.
Ansonsten kann ich dem Beitrag von Hemapri nur beipflichten.

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #19
Wir haben gestern auch so einen netten Brief bekommen.
Ich habe sofort per Einschreiben widersprochen mit verweiß auf die AGB von Ish.

dort steht unter Hardware:
"Mit Ablauf der Mindestvertragslaufzeit geht das Eigentum an dieser Hardware auf den Kunden über, ohne dass es gesonderter Erklärugnen bedarf."

Anhänge

• Ish Hardware.png
    Ish Hardware.png
    128,5 KB · Aufrufe: 468
  • Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #20
hallo

Geht es bei Dir um den Alten Humax Fox noch mit Scart ?,und ist die Box noch Vorhanden.
Dann hätte Ich auch meine Alte Kiste behalten können.

gruss kalle

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #21
hi,

ja ist der PR-Fox C
ist 2010 kaputt gegangen und im Elektroschrott gelandet...

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #22
Hardware, die dem Kunden für die Dauer des Vertrages über Digital TV zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird, verbleibt im Eigentum des Kabelnetzbetreibers.

Wie war denn die Mindestvetragslaufzeit?

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #23
Hardware, die dem Kunden für die Dauer des Vertrages über Digital TV zur Nutzung zur Verfügung gestellt wird, verbleibt im Eigentum des Kabelnetzbetreibers.

Wie war denn die Mindestvetragslaufzeit?
ist das entscheidend wie lange die Mindestvetragslaufzeit war?

Ich frage, weil UM bei mir so ziemlich großen Mist gebaut hat. Ich hatte mal einen Horizon Receiver und da dieser mehrfach getauscht werden musste, da er am Anschluss von UM nicht funktioniert hat (später hat sich herausgestellt, dass es nicht am Receiver, sondern am Anschluss von UM lag), hab ich einige Receiver erhalten und die "alten" auch brav zurückgesendet.
Nun mehrere Jahre später will UM die Receiver zurück. Auf meine Frage, ob sie das nicht verbucht haben, kam ein Nein zurück. :hammer:
Zum Glück habe ich mir damals die TrackingNr'n aufgehoben. Nur bei DHL kann man diese Nummern nicht beliebig lange zurück aufrufen. Somit sehe ich es als Problem von UM an. Augenblicklich ist wieder Funkstille seitens UM. Ich frag nicht nach. Mal sehen ob da jemals wieder was kommt.

Grüße
UMF

• Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #24
  • Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? Beitrag #25
Thema:

Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden?

Alte Receiver Leihgabe oder Eigentum des Kunden? - Ähnliche Themen

Unitymedia Alter 3play-Vertrag, aber Privatsender in SD schon lange frei empfangbar: Hallo! Ich habe seit 2011 einen gewöhnlichen 3play-Vertrag ohne Zusatzpakete bei Unitymedia, der sich bis heute nicht geändert hat. Damals waren...
Unitymedia TV Start ohne Hardware auf alte Smartcard: Hallo, ich habe hier eine alte Unitymedia Smartcard herumliegen, auf die ich gerade das TV Start Paket ohne Hardware buchen wollte. Allerdings...
Unitymedia SKY + Receiver + 2 Play 400: Hallo zusammen. Ich habe derzeit folgende Ausgangssituation: UM 3 Play 100 Vertrag mit altem Cisco Modem und Apple Airport Extreme TV Allstars...
Unitymedia muss man alte geräte zurückschicken nach CI+ HD Modul kauf?: hi ich hab mir ein CI+ Hd Modul gekauft und wurde vorher in einem chat von unitmedia beraten. dort wurde gesagt das auch eine neue smartcard...
Unitymedia Fragen zur Multimediadose / PowerLine und Horizon Box: Hallo liebes Forum, ich habe mich heute einmal angemeldet da ich eine technische Frage habe und dachte eventuell kann mir hier jemand...
Oben