• Kunden aus Hessen und Nordrhein-Westfalen können über die Rufnummer 0221 / 466 191 00 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.
    Kunden aus Baden-Württemberg können über die Rufnummer 0711 / 54 888 150 Hilfe bei allen Problemen in Anspruch nehmen.

Unitymedia Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss?

Diskutiere Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss? im Internet und Telefon über das TV-Kabelnetz Forum im Bereich Internet und Telefon; Habe seit einiger Zeit einen 64000/5000 Unitymedia-Anschluss. Habe diesen bisher über einen ASUS-RT16 Router betrieben (Gbit-LAN). Bin jetzt vor...
  • Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss? Beitrag #1

dirkschwarz

Punkte Reaktionen
0
Habe seit einiger Zeit einen 64000/5000 Unitymedia-Anschluss. Habe diesen bisher über einen ASUS-RT16 Router betrieben (Gbit-LAN). Bin jetzt vor kurzem auf ein ALIX-Board mit IPfire umgestiegen.

Dieses Board hat aber nur 100Mbit Anschlüsse. Ich war bisher der Meinung, dass dies ausreichen sollte. Bei der Speedmessung bekomme ich aber "nur" einen 25.000 Download angezeigt. Frühere Messungen lagen hier deutlich höher.

Kann das sein? Und reicht eine 100Mbit Router Anschluss für meinen Unitymedia-Inet-Anschluss aus?

Herzlichen Dank!

• Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss? Beitrag #2
Versuch mal den PC vorübergehend ans Modem direkt anzuschließen.
Mache dann mal nen Speedtest.

http://speedtest-2.unitymedia.de/

und berichte

• Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss? Beitrag #3
100MBit Ports heißt erstmal gar nichts.

Auch Gigabit Ports garantieren keineswegs, dass man mehr als 100MBit packt, wenn der Router nicht nur fürs Interne Netzwerk Switch spielt, sondern als WAN-LAN Router dient und CPUlastige Arbeit hat, also NAT/Firewall/VPN etc. etc.

Kannst du die CPU Auslastung während eines Speedtests mal begutachten?

• Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss? Beitrag #4
Erst mal gucken ob du deinen Speed bei UM hinter dem Modem hast.

Am besten ist sowieso wenn du ne NIC hast die GigaLAN kann.

Dann kann man immer noch über den Router diskutieren.

Thema:

Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss?

Router 100 Mbit/s ausreichend für 64 Mbit/s Anschluss? - Ähnliche Themen

Unitymedia Upload dauernd unter 5 MBit/s (Fritzbox 6591 Cable, Tarif 1000 MBit/s downstream mit 50 MBit/s upstream): Hi Leute, bin echt frustiert und hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Ich bin aus Baden-Württemberg Raum Stuttgart, Kreis Esslingen und langjähriger...
Unitymedia Upload unter 1 MBit/s, Download immer auf 100% - warum? (VF Business 500/50): Welchen Vertrag hast Du? VF/UM Business 500/50 Welches Modem/ Router nutzt Du? FritzBox 6591 Nutzt Du ein Leih-Gerät von uns oder hast Du ein...
Unitymedia Erfahrungsbericht 10 Jahre Unity und Wechsel auf Connect-Box: Hallo Forum, hier ein kurzer Erfahrungsbereicht meines Wechsel zur Connect Box. Kurz eine Vorstellung als Einleitung. Ich heiße Markus, bin 43...
Unitymedia UM 150 MBit/s nur leider will der neue Router nicht :(: Ich habe heute von der Unitymedia eine 150MBit/s Leitung zur Verfügung gestellt bekommen. Direkt mein Modem an den DIR-845L angeschlossen und die...
Unitymedia Routerempfehlung für 64 MBit / s: Hallo, ich bin ein Businesskunde und bin auf der Suche nach einem Router, der die 64 Mbit Leitung schafft. Er muss kein WLAN beherrschen, an...
Oben