- Aufnahmesperre bei Sky? Beitrag #26
Micha1973
Also mit dem HD Recorder kann man weiterhin alles ohne Probleme aufnehmen. Einzige Einschränkung Sky Sport News. [...]
Ich verstehe nicht, warum ich mit meinem SD-Rekorder diese Sender nicht aufnehmen kann. Was ist denn der Unterschied zwischen den beiden Receivern/Rekordern? Beides sind Receiver mit eingebauter Festplatte, sodass man Sendungen aufnehmen kann. Ein DVD-Laufwerk mit Brennfunktion haben beide nicht, ebenso gibt es keine Möglichkeit, die Aufnahmen von der Festplatte herunter zu bekommen. Der einzigste Unterschied ist, dass der HD-Rekorder HD-fähig ist. einen anderen Unterschied sehe ich nicht.
Und wenn ich mich doch für den HD-Rekorder entscheiden sollte, wer verspricht mir, dass es dort nicht auch bald eine Aufnahmesperre gibt? Schließlich hat Sky einigen Kunden auf Anfrage geantwortet, dass der Kopierschutz auf weitere Receiver und weitere Sender ausgeweitet werden soll.
Am meisten ärgert es mich, dass ich die Sender nicht aufnehmen kann, für die ich sogar doppelt bezahle. Weil sie einmal im Pay-TV-Komplettpaket (jetzt Allstars) von Unitymedia enthalten sind und einmal in Sky Welt.
EDIT: Ein Kunde hat sogar die Antwort bekommen, dass zukünftig nur noch mit Sky PVRs aufgenommen werden kann. Dann wird man wohl auch bald mit dem HD-Rekorder von Unitymedia keine Sky-Sender mehr aufnehmen können.